Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
6. Adar

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 567

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
jelnpueskas
inkraja



Aktuelle Kategorie: Übersicht » Begriffe

[ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z ]





"S"



Saal der Diener: [ Verbesserung vorschlagen ]
Im Zeitalter der Legenden war dies der große Versammlungsraum aller Aes Sedai

Saidar: [ Verbesserung vorschlagen ]
Der weibliche Teil der Wahren Quelle.

Saidin: [ Verbesserung vorschlagen ]
Der männliche Teil der Wahre Quelle

Sa`sara: [ Verbesserung vorschlagen ]
Ein anrüchiger Tanz aus Saldaea der von einigen Königinnen dieses Landes bereits verboten wurde, was aber keinerlei Erfolg zeigte. In der Geschichte Saldaeas wird von drei Kriegen, zwei Aufständen, unzähligen Bündnissen und Fehden zwischen den Adelsgeschlechtern und einer großen Zahl von Duellen berichtet, die alle von Frauen ausgelöst wurden, die den Sa`sara tanzten. Ein Aufstand wurde angeblich dadurch beendet, dass eine besiegte Königin für den General der Siegermächte den Sa`sara tanzte, woraufhin dieser sie heiratete und wieder auf den Thron setzte. Diese Geschichte findet sich allerdings nicht in den offiziellen Geschichtsbüchern und wurde von jeder Königin Saldaeas verleugnet.

Schäfer der Nacht: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Dunkler König

Schattenfreunde: [ Verbesserung vorschlagen ]
Die Anhänger des Dunklen Königs. Sie glauben, große Macht und andere Belohnungen, darunter sogar Unsterblichkeit, zu empfangen, wenn er aus seinem Kerker befreit wird. Untereinander verwenden sie gelegentlich die alte Bezeichnung: „Freunde der Dunkelheit“.

Schattenhunde: [ Verbesserung vorschlagen ]
Ein Schattenhund ist ein Wesen von der Größe eines Ponies und der Gestalt eines Hundes. Sie wurden einst im Krieg der Macht als Wächter erschaffen. Später wurden sie auch zur Jagd auf Feinden des Schattens eingesetzt. Schattenhunde hinterlassen nur auf Steinen Spuren. Weicher Boden lässt sich von ihren Pfoten nicht beeindrucken.
Schattenhunde rennen schneller als ein Pferd und besitzen eine erstaunlich Ausdauer. Haben Schattenhunde erste einmal eine Spur aufgenommen geben sie so leicht nicht wieder auf. Regen und Gewitter kann Schattenhunde abhalten, aber wenn sie einmal eine Spur aufgenommen haben, muss man sich ihnen stellen und sie besiegen, sonst ist der Tod ihres Opfers unvermeidbar. Der einzige Weg einen Schattenhund abzuschütteln ist die Überquerung von fließenden Gewässern. Somit sind Schattenhunde die hartnäckigsten Diener des Dunklen Königs. Sie geben nicht auf solange sie noch atmen können.
(siehe: Wilde Jagd)

Schattenkrieg: [ Verbesserung vorschlagen ]
Auch als der Krieg um die Macht bekannt; mit ihm endet das Zeitalter der Legenden Er begann kurz nach dem Versuch, den Dunklen König zu befreien und erfaßte bald schon die ganze Welt. In einer Welt, die selbst die Erinnerung an den Krieg vergessen hatte, wurde nun der Krieg in all seinen Formen wiederentdeckt. Die Eine Macht entwickelte sich zu einer schrecklichen Waffe, mit der ganze Städte auf einen Schlag zerstört werden konnten, und die von beiden Seiten eingesetzt wurde.
Lews Therin Telamon kämpfte mit seinen Gefolgsleuten erbittert gegen die ständig wachsenden Armeen das Schattens, aber sein Kampf war aussichtslos. Immer mehr seiner Generäle liefen zum Schatten über und trotz Lews Therins Sieg über Ishamael vor den Toren von Paaran Disen rückte der Schatten unaufhaltsam vor.
Erst durch die Versiegelung des Stollens konnte der Krieg beendet werden. Diese Unternehmung führte Lews Therin Telamon der Drache zusammen mit hundert männlichen Aes Sedai durch, die man auch die Hundert Gefährten nannte. Der Gegenschlag des Dunklen Königs verdarb Saidin und trieb Lews Therin und die Hundert Gefährten in den Wahnsinn. So begann die Zeit des Wahns und die Zerstörung der Welt

Schattenlords: [ Verbesserung vorschlagen ]
Diejenigen Männer und Frauen Aes Sedai , die der Einen Macht dienten, aber während der Trolloc-Kriege zum Schatten überliefen und dann die Heere von Trollocs und Schattenfreunden als Generäle kommandierten. Weniger Gebildete verwechseln sie gelegentlich mit den Verlorenen.

Schicksalsgewebe: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Ta`maral`ailen

Schnelles Reisen: [ Verbesserung vorschlagen ]
Das Schnelle Reisen bezeichnet die Fähigkeit von Machtlenkern, Wegetore zwischen zwei weit entfernten Punkten auf der Welt zu öffnen und diese zu durchqueren, um so ohne Zeitverlust, am Zielort anzukommen.
Das Wissen um das Schnelle Reisen galt lange als verschollen, ehe es vom Wiedergeborenen Drachen und den Salidar Aes Sedai "wiederentdeckt" wurde.

Schwarze Ajah: [ Verbesserung vorschlagen ]
Die Existenz der Schwarzen Ajah wird vehement abgestritten. Die achte Ajah welche sich dem Dunklen König verschrieben hat, existiert jedoch unerkannt innerhalb der anderen sieben Ajahs. Es gibt jedoch unwiderlegbare Beweise für ihr Bestehen, wie zum Beispiel das Zusammentreffen von Moiraine (im Buch „Neuer Frühling“) mit der Schwarzen Schwester Merean. Diese wollte den Wiedergeborenen Drachen töten, bevor er überhaupt befähigt wäre die Macht zu lenken. Auch Siuan ist auf die Schwarzen gestoßen, da Chesmal Emry gelogen hat, indem sie sagte, eine der „Sucherinnen“ nach dem Wiedergeborenen Drachen sei im Schlaf gestorben, obwohl sie die ganze Nacht nicht in ihrem Zimmer war. Auch in der Haupthandlung ist von ihnen die Rede, als Liandrin mit 12 anderen Schwestern die Pläne von Nynaeve, Elayne und Egwene durchkreuzen will. Auch Alviarin zählt zu den Schattenfreunden, da sie die Anführerin der Schwarzen Schwestern ist, und sogar mit der Verlorenen Mesaana Kontakt hatte. Die Schwarze Ajah ist in „Herzen“ untergliedert, ein Herz besteht aus 2-3 Schwestern und jede Schwester kennt nur die Identität der beiden anderen in ihrem Herz. Dadurch ist Anonymität gewährleistet. Bei großen Treffen der Ajah kommen die Aes Sedai nur maskiert, um ihre Identitäten geheim zu halten.
Das Ziel der Schwarzen Ajah ist es, gemäß des Auftrages des Dunklen Königs, Chaos zu verbreiten. Aus diesem Grund sind die Schwarzen Schwestern daran interessiert die Rebellen und die Burg gegeneinander aufzuhetzen.

Folgende Aes Sedai gehören der Schwarzen Ajah an:
Alviarin Freidhen (Weiße Ajah
Amico Nagoyin (Gelbe Ajah
Asne Zeramene (Grüne Ajah
Atuan Larisett (Gelbe Ajah
Berylla Naron (Blaue Ajah
Birlen Pena (?)
Careane Fransi (Grüne Ajah
Chai Rugan (?)
Chesmal Emry (Gelbe Ajah
Dagdara Finchey (Gelbe Ajah
Delana Mosalaine (Graue Ajah
Duhara Basaheen (Rote Ajah
Eldrith Jhondar (Braune Ajah
Elza Penfell (Grüne Ajah von Rand al`Thor mit Baalsfeuer getötet)
Evanellein (Graue Ajah
Falion Bhoda (Weiße Ajah
Fera (Weiße Ajah per Eid an Rand al`Thor gebunden)
Galina Casban (Rote Ajah jetzt Gai`shain von Therava)
Ispan Shefar (Blaue Ajah getötet von Schlächter)
Jarna Malari (Graue Ajah
Jeaine Caide (Grüne Ajah
Joiya Byir (Graue Ajah
Karale Sanghir (Graue Ajah
Katerine Alruddin (Rote Ajah
Larissa Lyndel (Gelbe Ajah
Liandrin (Rote Ajah
Marillin Gemalphin (Braune Ajah
Marris Thornhill (Braune Ajah
Melvara (?)
Merean Redhill (Blaue Ajah
Mestra (?)
Miyasi (Weiße Ajah
Moria Karentanis (Blaue Ajah
Nacelle Kayama (Grüne Ajah
Nalaene Forrell (per Eid gebunden an Rand)
Nesita (Rote Ajah
Notori (?)
Ramola (?)
Rianna Andomeran (also White Ajah
Sedore Dajenna (Gelbe Ajah
Sheriam Bayanar (Blaue Ajah exekutiert)
Talva (Gelbe Ajah
Talene Minly (Grüne Ajah
Temaile Kinderode (Graue Ajah
Velina Behar (Weiße Ajah
Verin Mathwin (Braune Ajah dem Licht loyal)
Zanica (?)

Schwerthauptmann: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Lanzenhauptmann

Schwesterfrau: [ Verbesserung vorschlagen ]
Verwandtschaftsgrad bei den Aiel Aielfrauen, die bereits Nächstschwestern oder Erstschwestern sind und entdecken, dass sie den gleichen Mann lieben, oder einfach nicht wollen, dass ein Mann zwischen sie tritt, heiraten ihn beide und werden so zu Schwesterfrauen. Frauen, die den gleichen Mann lieben, versuchen manchmal herauszufinden, ob sie Nächstschwestern oder durch Adoption Erstschwestern werden können, denn das ist die erste Voraussetzung, um Schwesterfrauen werden zu können (siehe auch: Aiel Verwandtschaftsgrade).

Seelenloser: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Grauer Mann

Seherin: [ Verbesserung vorschlagen ]
Eine Frau, die vom Frauenzirkel bzw. der Versammlung der Frauen ihres Dorfs berufen und zu dessen Vorsitzender bestimmt wird, weil sie die Fähigkeit des Heilens besitzt, das Wetter vorhersagen kann und auch sonst als kluge Frau und Ratgeberin anerkannt ist. Ihre Position fordert großes Verantwortungsbewußtsein und verleiht ihr viel Autorität. Allgemein wird sie dem Bürgermeister gleichgestellt, in manchen Dörfern steht sie sogar über ihm. Im Gegensatz zum Bürgermeister wird sie auf Lebenszeit gewählt. Es ist äußerst selten, dass eine Seherin vor ihrem Tod aus ihrem Amt entfernt wird. Ihre Auseinandersetzungen mit dem Bürgermeister sind auch zur Tradition geworden. Je nach dem Land wird sie auch als Führerin, Heilerin, Weise Frau Sucherin oder einfach als Weise bezeichnet.

Seia Doon: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache "Schwarzaugen". Eine Kriegergemeinschaft der Aiel

Sei`mosiev: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache „gesenkter Blick“. Ist bei den Seanchanern die Rede davon, dass jemand sei`mosiev wurde, bedeutet das, dass er das „Gesicht verloren“ hat. (siehe: Sei`taer

Sei`taer: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache „offener Blick“. Die Seanchaner bezeichnen damit Ehre oder „Gesicht“, die Fähigkeit, jemandem ohne Scham in die Augen sehen zu können. Es ist möglich, sei`taer „zu haben“, was so viel bedeutet, dass man eine ehrenhafte Person ist, die einem anderen offen ins Gesicht sehen kann, so wie es möglich ist, sei`taer zu „gewinnen“ oder zu „verlieren“. (siehe: Sei`mosiev .

Shae`en M`taal: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache "Steinhunde". Eine Kriegergemeinschaft der Aiel

Shai`tan: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Dunkler König

Sha`mad conde: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache "Donnerläufer". Eine Kriegergemeinschaft der Aiel

Sha´je-Duell: [ Verbesserung vorschlagen ]
eine grausame Sportart, die kurzzeitig im Zeitalter der Legenden nach dem Schattenbefall in Mode kam. Gekämpft wurde mit vergifteten Links- udn Rechtshänderdolchen, genannt Osan`gar und Aran`gar.

Shen an Calhar: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache „die Bande der roten Hand“.
(1) Eine legendäre Gruppe von Helden, die viele Abenteuer bestand und schließlich bei der Verteidigung von Manetheren starb, als das Land während der Trolloc-Kriege vernichtet wurde.
(2) Eine Truppenformation, die eher zufällig von Mat Cauthon begründet wurde; sie ist ähnlich den Streitkräften organisiert, die es auf dem Höhepunkt der militärischen Kunst gab, den Tagen von Artur Falkenflügel und den unmittelbar darauf folgenden Jahrhunderten.

Sh`boan: [ Verbesserung vorschlagen ]
Titel der Frau des Herrscherpaares von Shara Derzeit heißt sie Chiape. (siehe: Sh`botay
[ zum Detailtext ]


Sh`botay: [ Verbesserung vorschlagen ]
Titel des Mannes des Herrscherpaares von Shara Derzeit heißt er Shaofan. (siehe: Sh`boan
[ zum Detailtext ]


Sichtblender: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Dunkler König

Siegel: [ Verbesserung vorschlagen ]
Sieben Siegel halten das Gefängnis des Dunklen Königs verschlossen. Die eigentlichen Siegel sind Gewebe aus der Einen Macht, doch sind auch die als Fokus benutzten Ter`angreale, handtellergroße Scheiben aus Cuendillar als die Siegel bekannt. Die Scheiben haben eine tief schwarze und rein weiße Hälfte, die durch eine geschwungene Linie voneinander getrennt sind. Da sie aus Cuendillar sind, müssten sie eigentlich unzerstörbar sein, doch lässt ihre Wikrung in den letzten Jahren immer mehr nach. Einige Siegel sind sogar mit einer einfachen Klinge zu beschädigen oder gar schon ganz zerbrochen.

Sonnentag: [ Verbesserung vorschlagen ]
Ein Festtag im Mittsommer, der in vielen Gegenden der Welt gefeiert wird.

Sorda: [ Verbesserung vorschlagen ]
Eine Sorda is eine Rattenart. Nach Aussagen der Aiel ist dieses Tier sehr gerissen und zu nichts zu gebrauchen. Das Fleisch dieser Ratten ist so übelschmeckend, dass selbst Katzen, wenn sie eine gefangen haben, diese nicht verspeisen. Die Aiel verwenden diese Bezeichnung für Menschen die Fehler machen und zu nichts zu gebrauchen sind.

Sovin Nai: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache "Messerhände". Eine Kriegergemeinschaft der Aiel Jheran, Clanhäuptling der Shaarad und Bael, Clanhäuptling der Goshien waren Sovin Nai bevor sie nach Rhuidean gingen.

So`jhin: [ Verbesserung vorschlagen ]
Die treffendste Übersetzung aus der Alten Sprache dürfte die Umschreibung „Erhabenheit unter Niederen“ sein, obwohl es einige auch als „sowohl Himmel wie auch Tal“ übersetzten. Mit So`jhin bezeichnen Seanchaner die Höheren Diener, deren Rang erblich ist. Sie sind Da`covale Besitz, bekleiden jedoch Positionen von beträchtlicher Autorität und Macht. Selbst Angehörige des Blutes behandeln die So`jhin der Kaiserfamilie mit Vorsicht und sprechen die persönlichen So`jhin der Kaiserin als Gleichgestellte an. (siehe: Blut)

Spanne: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Längenmaße

Spiel der Häuser: [ Verbesserung vorschlagen ]
Diese Bezeichnung wurde dem Intrigenspiel der Adelshäuser untereinander verliehen, mit dem sie sich Vorteile verschaffen wollten. Großer Wert wird darauf gelegt, subtil vorzugehen, auf eine Sache abzuzielen, während man ein ganz anderes Ziel vortäuscht, um sein Ziel schließlich mit geringstmöglichem Aufwand zu erreichen. Es ist auch als das Große Spiel bekannt und gelegentlich unter seiner Bezeichnung in der Alten Sprache: Daes Dae`mar

Stedding: [ Verbesserung vorschlagen ]
Eine Ogier Enklave. Viele Stedding sind seit der Zerstörung der Welt verlassen worden. In Erzählungen und Legenden werden sie als Zufluchtspunkt bezeichnet, und das aus gutem Grund. Auf eine heute nicht mehr bekannte Weise wurden sie abgeschirmt, so dass in ihrem Bereich keine/kein Aes Sedai die Eine Macht anwenden kann und nicht einmal eine Spur der Wahren Quelle wahrnimmt. Versuche, von außerhalb eines Stedding mit Hilfe der Einen Macht in deren Inneren einzugreifen, blieben erfolglos. Kein Trolloc wird ohne Not ein Stedding betreten, und selbst ein Myrddraal betritt es nur, wenn er dazu gezwungen ist, und auch dann nur zögernd und mit größter Abscheu. Sogar echte und hingebungsvolle Schattenfreunde fühlen sich in einem Stedding äußerst unwohl.
Weiters können Stedding auch in Tel`aran`rhiod nicht betreten werden.

Sehr viele Stedding sind uns nur vom Namen her bekannt, manche spielen eine Rolle in der Handlung.
Stedding Cantoine (nördlich der Haddon-Sümpfe), Stedding Chandar (nun in der Fäule , Stedding Chiantal (in Kandor , Stedding Chanti (am Rückgrat der Welt , Stedding Chinden (in den Verschleierten Bergen), Stedding Chosium (in Saldaea , Stedding Daiting (am Rückgrat der Welt , Stedding Feindu (in den Schwarzen Hügeln), Stedding Handu (am Rückgrat der Welt , Stedding Jenshin (in den Haddon-Sümpfen), Stedding Jentoine (in den Schwarzen Hügeln), Stedding Jinsiun (in den Verschleierten Bergen), Stedding Jongai (in Saldaea , Stedding Kolomon (am Rückgrat der Welt , Stedding Lantoine (am Rückgrat der Welt , Stedding Leitiang (nördlich des Flusses Ivo), Stedding Madan (in den Verschleierten Bergen), Stedding Mardoon (an der Schattenküste), Stedding Mashong (am Rückgrat der Welt , Stedding Mintai (nördlich des Flusses Dhagon), Stedding Nurshang (zwischen Brudermörders Dolch und Schienar , Stedding Qichen (am Rückgrat der Welt , Stedding Saishen (in Saldaea , Stedding Sanshen (am Rückgrat der Welt , Stedding Shadoon (an der Schattenküste), Stedding Shajin (in den Schwarzen Hügeln), Stedding Shamendar (nördlich des Flusses Ivo), Stedding Shangloon (in den Verschleierten Bergen), Stedding Shangtai (am Rückgrat der Welt , Stedding Shanjing (in Arafel , Stedding Sherandu (in der Fäule , Stedding Sholoon (in Shienar), Stedding Sintiang (am Rückgrat der Welt , Stedding Taijing (am Rückgrat der Welt , Stedding Taishin (nördlich des Flusses Ivo), Stedding Tanhal (in Arafel , Stedding Tsochan (nördlich des Flusses Ivo), Stedding Tsofan (in den Verschleierten Bergen), Stedding Tsofu (in Cairhien , Stedding Wenchen (nördlich des Flusses Dhagon), Stedding Yandar (in den Verschleierten Bergen), Stedding Yongen (am Rückgrat der Welt , Stedding Yontiang (in Brudermörders Dolch);

Stein von Tear: [ Verbesserung vorschlagen ]
Eine große Festung in der Stadt Tear von der berichtet wird, sie sei bald nach der Zerstörung der Welt mit Hilfe der Einen Macht erbaut worden. Sie wurde unzählige Male angegriffen und belagert, doch nie erobert. Erst unter dem Angriff des Wiedergeborenen Drachen mit wenigen hundert Aielkriegern fiel die Festung innerhalb einer einzigen Nacht. Damit wurden zwei Voraussagen aus den Prophezeiungen des Drachen erfüllt.
Im Herzen des Steins befindet sich eine Kammer, in der das Kristallschwert Callandor „das Schwert, das kein Schwert ist“, aufbewahrt wird.

Sul`dam: [ Verbesserung vorschlagen ]
Wörtlich: „Trägerin der Leine“. Bezeichnung der Seanchaner für eine Frau mit der Fähigkeit, Damane – Frauen, die die Eine Macht lenken können – zu beherrschen und mit Hilfe eines A`dam unter Kontrolle zu halten. Junge Frauen werden von den Seanchanern im gleichen Alter und zur gleichen Zeit auf diese Fähigkeit hin überprüft wie die Damane selbst. Eine relativ ehrenvolle Position in der seanchanischen Gesellschaft. Man findet viel mehr Sul`dam als Damane



Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang