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"G"



Gaidin: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache „Bruder der Schlacht“. Ein Titel, den die Aes Sedai den Behütern verleihen. (siehe: Behüter)

Gai`schain: [ Verbesserung vorschlagen ]
In der Alten Sprache „dem Frieden im Kampfe verschworen“, so weit dieser Begriff überhaupt übersetzt werden kann. Von einem Aiel, der während eines Überfalls oder einer bewaffneten Auseinandersetzung von einem anderen Aiel gefangen genommen wird, verlangt das Ji`e`toh, dass er dem neuen Herren ein Jahr und einen Tag dient und dabei keine Waffe anrührt und niemals Gewalt benützt. Eine Weise Frau, ein Schmied oder eine Frau mit einem Kind unter zehn Jahren können nicht zu Gai`schain gemacht werden.

Gaukler: [ Verbesserung vorschlagen ]
Fahrende Märchenerzähler, Musikanten, Jongleure, Akrobaten und Alleinunterhalter. Ihr Abzeichen ist die aus bunten Flicken zusammengesetzte Kleidung. Sie besuchen vor allem Dörfer und Kleinstädte, da in größeren Städten schon zuviel andere Unterhaltung geboten wird.

Gefährten: [ Verbesserung vorschlagen ]
Die Militärelite von Illian, die derzeit von dem Ersten Hauptmann Demetre Marcolin befehligt wird. Die Gefährten stellen die Leibwache für den König von Illian und bewachen Schlüsselstellungen des Landes. Darüber hinaus hat man die Gefährten in der Schlacht traditionellerweise dazu eingesetzt, die stärkste Position des Feindes anzugreifen, seine Schwäche auszunutzen und, falls nötig, den Rückzug des Königs zu decken. Im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren Eliteeinheiten sind Ausländer nicht nur willkommen (mit Ausnahme von Tairenern, Altaranern und Murandianern), sie können sogar – genau wie normale Untertanen – in die höchsten Positionen aufsteigen, was ebenfalls sehr ungewöhnlich ist. Die Uniform der Gefährten besteht aus einem grünen Mantel, einem Brustharnisch, auf dem die Neun Bienen von Illian eingraviert sind, sowie einem konischen Helm mit einem Stangenvisier. Der Erste Hauptmann trägt an den Manschetten vier aufgestickte goldene Ringe und am Helm drei goldene Federn mit grünen Spitzen. Leutnants tragen an den Manschetten zwei gelbe Ringe und zwei grüne Federn auf dem Helm, Unterleutnants einen gelben Ring und eine grüne Feder. Bannerträger tragen zwei unterbrochene gelbe Ringe an der Manschette und eine gelbe Feder, Fußsoldaten einen einzigen unterbrochenen gelben Ring.

Gefesselte: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Damane)

Gemeinderat: [ Verbesserung vorschlagen ]
In den meisten Dörfern wird eine Gruppe von Männern in den Gemeinderat gewählt, der für alle Entscheidungen zuständig ist, die das gesamte Dorf oder Verhandlungen mir anderen Dörfern betreffen. Vorsitzender ist der Bürgermeister oder Dorfälteste. Der Gemeinderat streitet häufig mit dem Frauenzirkel des Dorfes. Diese Auseinandersetzungen haben fast schon Tradition.

Gewichtseinheiten: [ Verbesserung vorschlagen ]
10 Unzen = 1 Pfund
10 Pfund = 1 Stein
10 Steine = 1 Zentner
10 Zentner = 1 Tonne

Grenzlande: [ Verbesserung vorschlagen ]
Die an die Große Fäule angrenzenden Nationen: Saldaea, Arafel, Kandor und Schienar. Sie haben eine Geschichte unendlich vieler Überfälle und Kriegszüge gegen Trollocs und Myrddraal (siehe auch: Große Fäule).
[ zum Detailtext ]


Grimme, der alte: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Dunkler König, Wilde Jagd)

Große Fäule: [ Verbesserung vorschlagen ]
Eine Region im hohen Norden, die durch den Einfluss des Dunklen Königs vollständig verwüstet wurde. Die Fäule erstreckt sich von der nördlichen Eiskappe bis südlich der Berge des Verderbens, wo sie auf die Grenzlande trifft. Im Westen endet sie beim Aryth Meer, nach Osten erstreckt sie sich nördlich der Aiel Wüste und von Shara bis zum Morenal Ozean. Sie stellt eine Zuflucht für Trollocs, Myrddraal und andere Kreaturen des Schattens dar. Obwohl sie so weit im Norden liegt, ist es in der Fäule immer heiß und schwül und ein furchtbarer Gestank liegt über dem gesamten Land. Häufig ziehen starke Gewitter und Stürme aus der Fäule nach Süden in die Grenzlande.

Große Jagd: [ Verbesserung vorschlagen ]
Ein Zyklus von Erzählungen über die legendäre Suche nach dem Horn von Valere in den Jahren zwischen dem Ende der Trolloc-Kriege und dem Beginn des Hundertjährigen Kriegs. Um sie vollständig zu erzählen, benötigt man viele Tage.

Große Schlange: [ Verbesserung vorschlagen ]
Ein Symbol für die Zeit und die Ewigkeit, das schon uralt war, bevor das Zeitalter der Legenden begann. Es zeigt eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz verschlingt. Man verleiht einen Ring in der Form der Großen Schlange an Frauen, die unter den Aes Sedai zu den Aufgenommenen erhoben werden.

Große Spiel: [ Verbesserung vorschlagen ]
(siehe: Daes Dae`mar)

Großer Herr der Dunkelheit: [ Verbesserung vorschlagen ]
Diese Bezeichnung verwenden die Schattenfreunde für den Dunklen König. Sie behaupten, es sei Blasphemie, seinen wirklichen Namen zu benutzen.

Großes Muster: [ Verbesserung vorschlagen ]
Das Rad der Zeit verwebt die Muster der einzelnen Zeitalter zum Großen Muster, in dem die gesamte Existenz und Realität, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft festgelegt sind. Auch als Gewebe der Zeiten oder Zeitengewebe bekannt. (siehe: Muster eines Zeitalters)



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