Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
23. Taisham

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 302

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Aiel/Maori

Beitrag Nr. 1
14. Adar 04, 11:21

Aireandúnê
Rang: Grauer Mann

Benutzer-Avatar

Ich habe letztens wieder mal in alten P.M. Heften geschmökert und habe dabei einen Artikel über die Maori Indianer in Neuseeland gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das eine gewisse Ähnlichkeit zu den Aiel besteht.

1. gelten als extrem kriegerisch, mutig
2. viele verschiedene Stämme die untereinander Fehden führen.
3. Richten ihr Leben nach Mauri (Lebenskraft) und Mana (Prestige, Ehre) aus
4. Ausgedehnte Kriegstänze vor und während des Kampfes
5. Während des Kampfes werden Rhythmen von speziell ausgewählten
Trommlern gespielt.
6. Unterbrechung des Kriegsgeschehens um bei dem Kampf zweier Toas (Die
höchste Kriegerklasse bei den Maori, die nur mit Speeren
kämpfen und sich ausschließlich auf den Zweikampf spezialisieren) zu
zuschauen.

Was sagt ihr dazu? Ist so ein Vergleich gerechtfertigt? Und könnte Jordan bei der Erschaffung der Aiel von den Maori beeinflusst worden sein?

Das ist im mom alles was mir einfällt, guck aber noch mal nach ob da nicht noch was war!

---
“The Heavens burned. The stars cried out. And under the ashes of infinity, hope, scarred and bleeding, breathed its last.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
14. Adar 04, 11:47

Nocturna
Rang: Hüterin der Chronik

Benutzer-Avatar

he, das is ne lustige idee. gewisse parallelen gibt es anscheinend tatsächlich, wobei ich aber denke, dass die kultur der aiel nicht nur mit der der maori, sondern auch mit der vieler anderer naturvölker vergleichbar ist.


---
In the rays of the sun, I am longing for the darkness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
14. Adar 04, 16:34

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

Klar gibt es gemeinsamkeiten zu vielen Indianer oder Ureinwohner Kulturen.
Mut, kriegerisches können, läuferische Fähigkeiten, persönliche Ehre

Aber deshalb finde ichtrotzdem nicht, das RJ die Aiel nach einer tatsächlichen Kultur erschaffen hat, denn die meisten eigenschaften treten bei sehr vielen Naturvölkern auf, wenn auch aus anderer Motivation. Wenn man keine Pferde hat muss man halt gut zu Fuss sein ;)

AlsoÄhnlichkeiten gibt es zwar, aberich habdie Aiel schon als neue und interessante Kultur kennen gelernt.


---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
14. Adar 04, 16:47

Mericus Damodred
Rang: Jäger des Horns

Benutzer-Avatar

Es kann schon sein, Jordan holt sich sehr viele Informationen und nimmt sie mit in das Buch. Viele Völker, die Jordan im RdZ aufführt haben ähnliche Kulturen, wie die Völker bei uns.


---
Mia divienya nesodhin soende - Glück steh mir bei; Beschwörer des Lichts von Kanas

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
16. Adar 04, 11:08

Nocturna
Rang: Hüterin der Chronik

Benutzer-Avatar

genau, ich sag nur ungewohntes essen, dass süss aber auch sauer schmeckt und verdammt lecker ist : )

---
In the rays of the sun, I am longing for the darkness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
21. Adar 04, 01:30

Nimrod
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Ich weiß nicht. Ich habe die Aiel eher immer als eine Art vorzeitliche Fremen aus Dune gesehen. Halt nur ohne Anzug und Sandwürmer. Ich finde sie von der Kultur her schon recht ähnlich, und auch vom Äußerlichen her waren sie sich recht ähnlich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Okay, die blauen Augen stammen bei den Fremen vom hohen Drogenkonsum, aber sonst...?


---
Vertrauen ist der Klang des Heulen des Hundes am Grab seines Herrn ! ! !

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Aiel/Maori

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang