Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
3. Adar

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 512

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Enigma
(index)




Im Discord:
haylie1.__85870
Kyo

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Gossip-Forum » RdZ Spiel selber proggen... [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]

Beitrag Nr. 41
25. Amadaine 03, 15:15

Bero_Avrion
Rang: M'hael

Benutzer-Avatar

@Sharoz: Einen schönen Urlaub wünsch ich! Wird wohl nix weltbewegendes passieren hier...
@Napfton: ausser wenn Enquinox oder so was auf die Beine stellen word's wohl kein Mod für BG2, sondern ein eigenes Spiel (siehe IM).

Hat eigentlich jemand ne Idee für ne passende Story für unser Spielchen? Vorschläge werden dankend angenommen, also lasst eurer Phantasie freien Lauf!
entweder per mail an den Club oder an mich (hier), ich kann das dann online stellen und den Link hier posten.

Gruss, Bero


[ antworten ]

Beitrag Nr. 42
26. Amadaine 03, 10:46

Gyrosp
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Ihr wollt also ein 3D,bzw. 2D Spiel mit isometrischer Persketive selber programmieren. Dazu noch eine eigene Engine mit eigenem Leveleditor ???

Versteht mich nicht falsch, ich finde das ne gute Idee aber ich denke das das nichts wird.
Ich glaub ihr habt wirklich keine Ahnung WIE zeitaufwendig das ist und das ganze mit einem Programmierer!

Ihr soltet lieber eine fertige Engine nehmen,da spart ihr massig Zeit und ich glaube nicht das ihr mit sooo wenig Leuten auch nur eine annährend gescheite Engine grogrammieren könnt. Ein Spiel mit schlechter Grafik macht ja schließlich auch keinen Spaß.

Guck Euch mal diese Engine an,die ist verdammt mächtig und umsonst:

http://truevision3d.com/


---
They say light travels faster than sound... This is why some people appear brighter until you hear them speak!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 43
26. Amadaine 03, 14:25

Bero_Avrion
Rang: M'hael

Benutzer-Avatar

Tja, das problem ist, dass ich nicht besonders gut darin bin, mich in absolut fremden Code einzuarbeiten... aber so eine Spielengine hab ich schonmal zu 3/4 geschrieben, und zwar allein! Wir haben ja auch nicht allzuviele Features im Blick, zuerstmal soll das möglich sein:
bewegung durch den 3Draum (klar, wär ja sonst witzlos *g*)
benutzbare Objekte (Maussteuerung)
Modell und Levelloading
Gegner (ohne KI, nur mit Reaktion)

Im klartext: man soll durch Räume laufen können, Objekte aufsammeln, Türen öffnen und kämpfen. die gegner haben keine echte KI, sondern bewegen sich sobald man in ihre Nähe kommt auf den Spieler zu und greifen an. Die Level bestehen (wie bei Neverwinter Nights) aus quadratischen Kacheln und es gibt nur eine Ebene (keine Höhenstufen), die Objekte in den Räumen werden aus einer Datei geladen, die ihre Trianglewerte gespeichert hat (das sind die Koordinaten der Dreiecke, aus denen die Objekte zusammengesetzt sind).
Oh, und btw: der Leveleditor ist bisher nur in 2D geplant, nicht wie Aurora oder Worldcraft in 3D, man kann nur sagen, wo eine Wand stehen soll und wo das Objekt XY plaziert wird. Das wird, wenn der Rest erstmal steht, das kleinste Problem sein...


[ antworten ]

Beitrag Nr. 44
26. Amadaine 03, 23:36

Napfton
Rang: Steinmetz

Benutzer-Avatar

hmm

mensch junge du hast ja sau mäßig den durchblich von dm zeugs. aber mittlerweile hab ich mir auch schon mal überlegt vieleicht ne kleine oder auch riesig große mod für nwn zu machen?? was meint ihr oder speziell bero dazu?



---
Vi veri veniversum vivus vici!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 45
27. Amadaine 03, 09:45

Gyrosp
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

@ Bero

Naja, du scheinst zumindest etwas Ahnung von der Materie zu haben ;).
Es ist prinzipiell ja auch nicht schlecht eine eigene Engine zu programmieren (ich habs auch mal probiert, hatte aber später einfach keine Lust mehr weiter zu machen).
Allerdings muß man abwägen:
1: Eigene Engine die sauviel Zeit kostet, die du sonst in das Spiel stecken könntest

oder

2: Fertige, meist bessere Engine und mehr Zeit für das Spiel selbst.

Ich glaub dir zwar, das du das Wissen und Talent hast ne eigene Engine zu erstellen aber du kannst mir nicht erzählen,das du es innerhalb der nächsten fünf Jahre schaffst alleine eine Engine zu erstellen, die auch nur annährend so mächtig ist wie truevision3D.
Diese ist wirklich klasse und super leicht zu bedienen. Du kannst DirectX ganz leicht ansprechen, 3DS Modelle einladen, sowie komplette Level.
Es gibt features wie CameraTracking, AlphaBlending, DirectInput, CollisionDetection und Sound unterstütung und und und.
Das ganze ist schick als DLL verpackt und gut dokumentiert, bzw. mit vielen BeispielProgrammen versehen.

Es ist viel leichter sich in die Engine einzuarbeiten als in DirectX selbst, weil die Engine den ganzen DirectX Kram extrem vereinfacht.

---
They say light travels faster than sound... This is why some people appear brighter until you hear them speak!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 46
27. Amadaine 03, 13:33

Nachtfalke
Rang: Burgwache

Benutzer-Avatar

jetzt vergleicht mal alle nicht eine handgemachte Engine mit den kommerziell verkauften.
Klar ist letztere besser, aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel.

Bei den meisten (privaten) Projekten war die Engine auch relativ schnell fertig.
Nur hatte dann keiner Lust Texturen/ Bitmaps zu sammels oder sich eine Story auszudenken. Setzt bei eurer konstruktiven Kritik lieber da an und schickt denen eure Wunschstory :)
---
werde ich mich hüten, eine Schattie zu behüten! (Bero Avrion)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 47
27. Amadaine 03, 14:54

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Stimmt genau. Was bringt es, wenn 20 Leute 20 verschiedene Engines vorschlagen?
Wenn Bero meint, dass er das so hinbekommt, wie er es vorhat, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben.
Meine Unterstützung habt ihr auf jeden Fall, egal was ihr letztendlich macht.

(aber ganz nebenbei fand ich die anderen Vorschläge auch nicht uninteressant, vielleicht entwickelt sich ja auch da was)

Gabs nicht sogar schon welche, die sich um die Story kümmen wollten?


---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 48
27. Amadaine 03, 17:57

Salwyn
Rang: Geweihter

Benutzer-Avatar

ja,es gibt welche die sich um die story kümmern,dass sind kind des schicksals,
darkfriend und ich!
zumindest ic bin bereit vorschläge anzunehmen,ich denken die andren werden das auch sein,aber bitte keine 2seiten wünsche,denn dann ham wir ja auch nichts mehr zu tun!;
---
Salwyn al´Moranagien,Meister der Klingen,Rosa Wattebausch von KdS,Behüter von Kyo Sedai

[ antworten ]

Beitrag Nr. 49
5. Choren 03, 18:09

Napfton
Rang: Steinmetz

Benutzer-Avatar

*threadnachobernschaufel*

also wenn ich mir die frage erlauben darf: was ist eigentlich aus der sache geworden? nach den sf hat sich irgendwie keiner mehr darum gekümmert?


---
Vi veri veniversum vivus vici!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 50
5. Choren 03, 21:35

Sharoz
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Recht haste. Die Sache ist 'mal wieder' eingeschlafen :(
Aber da Bero der Kopf ist sollte er wohl sagen ob er noch lust hat. denn wenn nicht macht die Sache so keinen Sinn mehr.

Naja, mal schauen wer noch mit dabei ist...


---
Sharoz Asha'man

[ antworten ]

Navigation: » Gossip-Forum » RdZ Spiel selber proggen... [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang