Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Überschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
21. Choren

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 373

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » RdZ = HdR-Klon ?!?

Dieses Topic wurde von den Admins geschlossen, du kannst hier nicht mehr reinposten!

Beitrag Nr. 1
5. Amadaine 03, 18:39

Cypher|Darkh
Rang: M'hael

Benutzer-Avatar

Also ich hab im LvEuFForum folgende Vorwürfe aufgeschnappt. Ich hab HdR nie gelesen, nur die Filme gesehen und fand schon, dass da eine gewisse Ähnlichkeit existiert, aber so gravierend isses ja auch net oder doch ? Ist RJ wirklich nur ein Ideenklauer ?

Nun, als was willst du die schwarzen Reiter darstellen?
Die Rettung der Hauptcharaktere mit der Fähre vor den Reitern?
Den weiblichen Gandalf hast du schon erwähnt.
Dann sprechen wir von einem Volk, das ganz abgelegen von der restlichen Welt lebt und dann in große Ereignisse hineingezogen wird.
Dann haben wir die Rolle des Beschützers, Lan oder auch Aragorn genannt.
Dann haben wir "the Dark One" oder auch Sauron genannt, der selbst scheinbar nicht wirklich in die Geschehnisse eingreifen kann, stattdessen seine finsteren Kreaturen durch die Landschaft schickt. Die Armeen bestehen beim Herrn der Ringe aus Uruks, die die Orks kommandieren, beim Rad der Zeit kontrollieren die Myrdraal die Trollocs.
Beide Bösen Herrscher werden die Welt unterwerfen, wenn die Helden nicht ihre Mission erfüllen.
Die Bösen Herrscher scheinen auch nie wirkliche Kreaturen zu sein, sondern werden eher abstrakt behandelt.
Es gibt Ähnlichkeiten von Thom Merilin und Tom Bombadil.
Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Tam und Frodo Beutlin.
Beide Charaktere erhalten Schwerter von ihren beiden "Vätern".
Robert Jordan scheint sich auch von der Sprache her an den Herrn der Ringe anpassen zu wollen. Ich hab selten in der modernen Fantasy so eine hochgestochene Sprache gelesen, bei Tolkien als Sprachwissenschaftler war das noch eher normal.
Die Freunde von Rand und Frodo (Mat und Perrin Merry und Pippin)


---
When You 're looking down the barrel of a gun, time slows down. Your whole life flashes by, heartbreak and scars.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
5. Amadaine 03, 18:52

Kind des Schicksals
Rang: Falscher Drache

Benutzer-Avatar


Selbst wenn RJ geklaut hat, so hat er doch nur aus etwas gääähhhnend Langweiligen *ducktsichvordensteinen* etwas wirklich gutes gemacht. Zu den einzelnen Punkten:
Tom Bombadil und Thom Merillin sollen Ähnlichkeiten haben? Das beschränkt sich dann ja wohl auf den Vornamen.
Tam und Bilbo (ich geh mal davon aus das der gemeint ist) haben insofern Ähnlichkeit, daß sie in ihrer Jugend aus ihrer Heimat weggingen und Abenteuer erlebten, darüber hinaus naja wird sich noch zeigen
Hat Frodo sein Schwert wirklich von Bilbo? Ich glaub nicht. Das hatte er doch aus diesem Hügelgrab...
Ansonsten gibt es sicherlich viele Parallelen zu HdR, aber wie gesagt ich fand HdR einfach nur langweilig, und die Sprache läßt sich auch nicht vergleichen. An das geschwollene Geschwafel von HdR kommt so schnell nix ran.

---
Come to the dark side - We have cookies!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
5. Amadaine 03, 19:05

Cypher|Darkh
Rang: M'hael

Benutzer-Avatar

Also im Film hat Frodo das Schwert von Bilbo bekommen, glaube ich. Aber es hat wohl zwei verschiedene Bedeutungen.
Während Frodos Schwert von praktischem Nutzen ist ( zeigt an, wenn Orks in der Nähe sind), soll Rands Schwert nur aussagen, dass der anständige Bauer Tam, ein Schwertmeister und Krieger ist oder war.

Was HdR betrifft, habe ich von vielen gehört, dass sie es zum Großteil langweilig finden und dennoch wird HdR an die Spitze gelobt.


---
When You 're looking down the barrel of a gun, time slows down. Your whole life flashes by, heartbreak and scars.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
5. Amadaine 03, 19:14

Kind des Schicksals
Rang: Falscher Drache

Benutzer-Avatar

Mag sein, aber im Film is einiges anders als im Buch. Tom Bombaldil kommt im Film z.B. gar nicht vor (was für ein Glück)


---
Come to the dark side - We have cookies!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
5. Amadaine 03, 19:20

Joar Addam
Rang: Saurer Hering

Admin-Avatar

Sorry, aber das hatten wir schon sooo oft, das hat einen Bart, der länger als der von Gimli is...


ewige Freude ewiges Leid zerbrecht das Rad
---
Let Darkness receive my every breath, with her own - Let our lives speak in answer unto death, never alone

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » RdZ = HdR-Klon ?!?

Dieses Topic wurde von den Admins geschlossen, du kannst hier nicht mehr reinposten!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang