Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Überschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
17. Choren

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 594

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Namensklärung

Beitrag Nr. 1
27. Taisham 03, 16:08

Relaxter
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hallo erstmal!

Mein erster Forumeintrag, der sich auf eine Namensklärung bezieht. Und zwar der Name Ba'alzamon: Ich lese gerade "Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit", und dort wird unter Ishammaels "Biographie als Verlorener" geschrieben: "Er war auch als Ba'alzamon, Herz der Dunkelheit, und Seele des Schattens bekannt und mit Sicherheit der wichtigste Befehlshaber des Dunklen Königs".

So, eigentlich ein eindeutiger Fakt, möchte ich meinen, allerdings kam meine Frage auf, als ich mir bei der Buchübersicht dieser Seite die Handlung vom "Das Auge der Welt" nochmal zur Wiederholung durchgelesen habe.

Dort steht unter Kapitel 29: Gegen den Schatten:
"Rand sieht Stufen vor sich. Als er sie emporgestiegen ist, befindet er sich im Traum Ba' alzamons. Dieser erzählt ihm, dass er vor ihm niederknien solle und zum Schatten übertreten muss. Der Dunkle König zeigt Rand Egwene, Nynaeve und seine Mutter, die von Blassen gefoltert wird. Rand verbrennt die Halbmenschen, erschafft dann ein Schwert aus Licht und hackt mit diesem auf Ba' alzamons schwarze, pulsierende Schnur ein. Sie reißt, und Rand will Ba alzamon ein Ende bereiten. Der Stein um ihn schmilzt, der Dunkle König heult und er wird von etwas getroffen, was ihn in Gelatine verwandelt."

So, aus diesem Kapitel wird mir nämlich nicht wirklich klar, ob Rand Ishamaels Schnur zerhackt hat, oder die des Dunklen Königs...Oder sind in diesem Traum beide darauf aus gewesen, Rand zur Dunklen Seite zu überreden, wobei dann allerdings nur Ishamaels Schnur zerhackt worden ist?*dies n bißchen verwirrend find*

Ich hoffe, die Frage ist verständlich und jemand kann mir Neuling eine Antwort darauf geben!

Mfg

Relaxter

P.S.: Noch ne Frage: An welcher Stelle genau wird Aginor, der gute Trolloc producer, in der Nähe vom Auge der Welt getötet? Wird das überhaupt direkt beschrieben? *mich nicht mehr erinnern kann*
---
Lasst die Würfel rollen auf dem Roulette des Rades

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
27. Taisham 03, 16:35

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

der verfasser dachte das Ba'alzamon der dunkle könig ist, es ist aber Ishamael. die schnur ist die verbindung von den verlorenen zum dk, ist ein bißchen unklar wie das funktioniert, aber anscheinend wirken die bei den männern auch als filter gegen den makel auf saidin.

--
---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
27. Taisham 03, 20:07

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

Und Aginor wird doch von Rand am Auge der Welt detötet. Rand versucht wegzulaufen, aber Aginor verfolgt ihn und beide greifen nach dem Saidin im AUge. Dann verbrennt Rand Aginor, Reist zur Schlacht am Tarwins Pass und tritt schließlich noch mal Ishmael gegenüber

--
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
28. Taisham 03, 09:25

Avina
Rang: Saurer Hering

Admin-Avatar

Der Verfasser der Zusammenfassung hat absichtlich nicht verraten, das Ba'alzamon nicht der Dunkle König ist, weil dies in den Büchern auch erst später klar wird. (ok, für den Leser sollte es eigentlich klar sein ;D )

--
---
Gruß Avina

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
28. Taisham 03, 17:46

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

ok, ich gebe mich geschlagen :-D

--
---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
3. Jumara 03, 13:25

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Diese schwarzen Schnüre oder Drähte sind echt ne Verbindung zum DK (Bd.9, S.510f.) und wohl ein Filter für Saidin, denn sie werden bisher nur bei männlichen Verlorenen gesehen.
Wenn man drauf achtet, ist in den ersten Büchern auch immer wenn Ishy auftaucht eine Finsternis um ihn herum, entweder ein Zeichen eben dieser Verbindung oder der Wahren Macht

Das Problematische ist nur, daß die Verbindungen nicht immer, bei jedem Verlorenen gesehen werden. Glaub bisher nur bei Ishy am Ende von EoTW und bein Asmo am Ende von TSR.
Bei den anderen Verlorenen nicht, und ich mein auch nur an bestimmten Orten, nämlich in Tel'aran'rhiod bei Ishy bzw. bei Asmo an dem Ort wo man Gleiten kann.
Allerdings auch nicht immer in TAR, bei Rhavin sieht Rand nix.

Jedenfalls hat Rand beim Kampf mit Ishy in EoTW eine silberne Schnurr, die ihn mit dem Auge der Welt, also purem Saidin verbindet. Da liegt es Nahe, daß auch die schwarzen Schnüre ne Verbindung vom DK zu Saidin sind und irgendwie den Makel abhalten bzw. rausfiltern.

--

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
3. Jumara 03, 18:07

aresson
Rang: Wolfsbruder

Benutzer-Avatar

als asmo die schnur abgetrennt wurde wird er für einen verräter gehalten, aber ishy wird wiedergeborenen und verliert auch nicht seine position wie aran'gar.

--
---
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
3. Jumara 03, 18:39

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar


Er ist halt was besonderes! ;)

Warscheinlich kann man die Schnüre nur in bestimmten Situationen sehen, oder vielleciht durch ein bestimmtes Gewebe, das LTT Rand eingibt und das Rand gar nicht richtig warnimmt.

--
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Namensklärung

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang