Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Überschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
19. Choren

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 427

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Fehlende Erinnerungen

Beitrag Nr. 1
16. Nesan 02, 15:43

AracheonoXis
Rang: Gesalbter

Benutzer-Avatar


Da ich erst ganz neu bin, weiss ich nicht, ob das schon jemand gepostet hat, aber mir sind jetzt beim 2. Lesen der Bücher gleich 2 Gedächtnislücken vom sonst so geistesgegenwärtigen Thom Merrilin aufgefallen.

1. Flucht aus Shadar Logoth
Auf Bayle Domons Schiff (war doch sein Schiff oder ?) fliehen Mat, Rand und auch Thom bis nach Weissbrücke. Thom hat (glaub ich) auch an Deck gespielt und Geschichten erzählt und den Jungen ein paar Tricks gezeigt. Auf jedenfall kennt er Bayle. ---> In Tachico kennt er ihn nich mehr. Kein Wort des Wiedererkennens.
Bayle ihn aber auch nich. Komisch oder ? Könnte ein Fehler von RJ sein.

2. Mats Auftrag einen Brief Elaynes zu Überbringen
In Aringill (???) übernachten Thom und Mat in einer Scheune und Retten Aludra, die Feuerwerkerin, vor 4 anderen Mitgliedern der Gilde. Zum Dank schenkt sie ihnen einen ganzen Rucksack voll Feuerwerks. Und Thom sah bei ihr auch ihre Erfindung der Steichhölzer. ---> In Valan Lucas Schaustellertruppe reist eben jene Aludra ebenfalls mit und benutzt auch fleissig ihre Streichhölzer. Aber kein Wort des Erkennens weder von Thom noch von Aludra.
(Mal ehrlich, wenn ich mit Nyneave und Elayne reisen müsste, hätte ich wohl auch meinen Kopf voll mit anderen Dingen, die diese beiden stets verursachen, aber Thom ???)
Also Fehler von RJ ???

Noch mehr Fragen:
Ist Moiraine in Thom verliebt ? Ich glaube ja.

Ist Mazrim Taim ein Verlorener (Demandred) ? Oder zumindest ein Schattenfreund ? Bis ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen habe, glaubte ich immer, er sei der Mörder (wenn er denn tot ist) von Asmodean, denn er taucht kurz dannach bei and auf. Aber soweit bin ich jetzt noch nich mit dem 2. mal lesen
(erst 11. Band).

Glaubt ihr, Valan Luca, der ja Nyneave schwor, er werde sie überall suchen und finden, taucht tatsächlich wieder auf und legt sich mit Lan an oder so ?

Ist eigentlich irgendein Verlorener in Shara ? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, kann mich aber auch voll irren.

Und nochwas zum Schluss:
Viele glauben wohl, daß Olver = Gaidal Cain ist. Kann gut sein, das RJ das so beabsichtigt. Aber dagegen spricht, das bei Perrins und Elaynes besuchen in der Welt der Träume Cain dort noch vorhanden ist (anfangs). Olver ist aber schon so alt, das er ,bei Zeitrückrechnung, zu dieser Zeit schon geboren gewesen sein muss.

soll erstma reichen, vielleicht fallen euch ja noch mehr Unstimmigkeiten auf.
--
---
Männer folgen nun mal keinen Titeln. Nur dem Mut folgen sie.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
16. Nesan 02, 16:26

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

aahhhhhh die olver/gaidal dissku wieder *innächstereckeverkriech*

zu thom und aludra kann ich nur sagen, dass thom mat gegenüber erwähnt, dass er aludra wiedergetroffen habe, sie sich ihm gegenüber aber total verschlossen gegeben hat. in etwa "sie benahm sich nichteinmal wie eine fremde - denn fremde reden normalerweise miteinander, wenn sie sich begegne. sie hat überhaupt nicht mit mir gesprochen" (hab leider kein plan mehr welches buch welche stelle welches wasauchimmer :[ )

der verlorene in shara damit dürftest du graendel meinen. die hat sammael(demandred? irgendwie verwechsele ich die beiden dauernd) mal die herrscher von shara als teil ihrer spielzeuge präsentiert, und sammael meinte sie wolle ihn damit bloss ablenken.
das shara in der geschichte noch eine so grosse rolle spielen wird, dass ein engagement der verlorenen dort lohnend wäre denke - und hoffe
---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
16. Nesan 02, 21:29

AracheonoXis
Rang: Gesalbter

Benutzer-Avatar


nun, beweisen kann ich das nicht, aber der Verdacht kam mir bei Moiraines Gespräch mit Thom im Stein, als sie ihn mit so vielen Einzelheiten seiner Vergangenheit überrascht, das sie sich offensichtlich schon vorher eingehend mit ihm beschäftigt haben muss, um das herauszufinden. Und als mögliches Motiv dafür kommt mir starkes persönliches Interesse an ihm in den Sinn. Natürlich sind auch andere Gründe denkbar, aber etwa zur selben Zeit gibt es in ihren Gedanken zur nahen Zukunft und Gesprächen mit anderen Personen (ich glaube Nyneave oder Egwene) Andeutungen von ihr, das sie sich für eine bestimmte Person interessiert. Ich komm dabei eben immer irgendwie auf Thom. Und ich glaube, ihm gefällt sie auch - schliesslich ist sie ja auch eine Herausvorderung.
---

--
---
Männer folgen nun mal keinen Titeln. Nur dem Mut folgen sie.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
16. Nesan 02, 22:20

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar


Das Thom und Moraine irgendwie verbunden sind ist wohl ne verbreitete Meinung und man braucht ja auch nicht immer Beweise um zu erkennen was richtig ist. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine Frau wie Moraine dazu in der Lage ist zu lieben. Jedenfalls nicht so wie ich das definiere ;) Man kann ja sagen was man will, aber Sie hat auf mich stets beherrscht gewirkt und auch in Thoms Nähe war sie nicht wie andere verliebte Frauen. Sie respektiert ihn bestimmt und mag ihn auch und fühlt sich vielleicht sogar seelenverwandt, aber lieben glaube ich nicht!

Zu Bayle und Thom würd ich sagen, dass das nur nicht an die große Glocke gehängt wird. Tanchico wird aus der Perspektive von Nynaeve und Elayne erzählt und was auch immer die denken mögen, werden sie wohl auch nicht alles mitkriegen. Ich kann mir gut vorstellen, das Bayle und Thom sich wiedererkannt haben und vielleicht auch darüber gesprochen haben aber eben ohne die Frauen das wissen zu lassen. Thom kann ja sehr zurückhaltend sein ;)

Gaidal = Olver, kann wohl nicht geklärt werden. Aber mein Gefühl sagt mir das auch. Wär ja nur logisch, das Mat sich mit Wiedergeborenen Helden des Horns umgibt. Birgite wenn auch nur indireckt, Noal ist vielleicht gar keiner, Olver vielleicht Gaidal
Klar ist dieser zu alt um als Wiedergeborener aufgewachsen zu sein, aber es gibt außer seinen Erinnerungen keine Beweise für seine Geschichte und Vergangenheit. Vielleicht hat Birgitts herausgerissen werden das Muster zu einem drastischen Schritt veranlasst.
--
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
17. Nesan 02, 13:59

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Zu 1&2 kann ich kaum was sagen, kann mich nicht erinnern. Aber es kann ja sein, daß Thom sich einfach seinen Teil denkt und nix sagt. Die Beiden äußern schließlich auch kein Wort des Wiedererkennens gegenüber Thom (kann natürlich auch für nen Fehler sprechen).

Moiraine wird denk ich von Thom gerettet und da könnte sich gut und gerne ne Romanze anbahnen. Ich glaube nämlich auch, daß Moiraine von den Finn oder Min erfahren hat, daß sie Thom lieben wird.
Min meint ja einmal es gäbe eine Vision über Moiraine, und das wäre die einzige, die falsch war, weil Moiraine tot zu sein scheint. Wir wissen aber, daß Min nie falsch liegt, und das deshalb Moiraine zurückkommt. Außerdem sagt Moiraine auch einmal kurz vor ihrem Tod, daß sie sicher ist, daß man sich wiedertrifft. Da liegt es ja nahe, daß Moiraine es deshalb sagt, weil sie erfahren hat, daß sie mal mit Thom zusammenkommen wird.
Und auch Thom meint öfter in PoVs, was Moiraine doch für ne tolle Frau ist (so in etwa). Das ist bei RJ eigentlich immer das Zeichen, daß derjenige sich in die Person verliebt hat.

Taim kann eigentlich nur ein Schattenfreund, aber kein Verlorener bzw. nicht Demandred sein (siehe WH). Er hat solange die Macht gelenkt, ohne wahnsinnig zu werden, daß er den Schutz des DKs vor dem Makel haben muß! Außerdem sprechen noch seine Verhaltensweisen und Kenntnisse für eine Ausbildung durch den Schatten (durch Ishy?).

Luca & Zirkus bringen Mat und Gruppe wohl raus aus Ebou Dar.

Zu Shara, denk auch nicht, daß Shara (oder Seanchan und dergleichen) noch groß in die Handlung eingebaut wird, schließlich ist das Schlachtfeld in Randland! Im übrigen hat WarMouse recht.

Ich glaub nicht, daß Olver Cain ist, eben weil er zu alt ist, aber wer weiß...
--

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
17. Nesan 02, 14:54

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

diese andeutungen moiraines (naja andeutung...sie sagt klipp und klar, dass sie ihren späteren ehemann besser kennt als elayne, egwene oder nynaeve das tun) sind ja schonmal beweise ;)
ich bin mir schon darüber im klaren, dass rj nirgends geschrieben hat dass die beiden heiraten werden, also bleiben nur andeutungen, visionen (min hat da ja auch eine in bezug auf thome und moiraine) und ähnliches.
auch dieser schon zwanghafte verkupplungstrieb RJ würde ich als so einen ´beweis´ gelten lassen.
immerhin sind inzwischen so ziemlich alle hauptcharries in festen händen bis auf thom und moiraine ;)
nur wenn man sowas nich schreibt wie soll dann ne unterhaltung darüber entstehen?
---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Fehlende Erinnerungen

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang