Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Überschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
26. Tammaz

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 268

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Nimrod
(index)




Im Discord:
Wollvieh

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Serien-Forum » Wheel of Time auf Amazon [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ]

Beitrag Nr. 141
23. Danu 21, 01:54

Nebelleuchte
Rang: Jumara

Benutzer-Avatar

Was hat mir in Folge 8 gefallen:
- Ishamael (gehe mal fest davon aus, dass er es war)
- Lews Therin
- Fain
- Seanchan

Was hat mir nicht gefallen:
- der ganze Rest

Anmerkungen:
- Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Ausbrennen im Zirkel nicht geht.
- Ansonsten sehe ich in der Serie auch keine Verfilmung der Bücher, sondern die Geschehnisse eines dritten Zeitalters einer anderen Umdrehung. Damit kann man dann tatsächlich halbwegs leben.
- Unter dieser Bedingung ist die Serie dann irgendwie ganz nett, mehr aber auch nicht, stellenweise deutlich weniger als das.
---
Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 142
23. Danu 21, 11:49

Joar Addam
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ok, Folge 8...

Gut, bzw. nicht schlecht:

Muss Nebel hier zustimmen. Der Typ der wahrscheinlich Ishamael spielt hat mir ganz gut gefallen, Auch Lews fand ich gut gecastet. Und Fain war eindeutig mit Abstand das Beste dieser Folge.

Die Seanchan sind für mich nett, dass man die schon sieht, aber dann führt man die mit dieser albernen Machtlenke Choreografie ein. Cringe. Mal davon abgesehen, dass diese Welle ja wirklich wenig Sinn macht, so wie sie da gezeigt wird. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass die Seanchan Schiffe furchtbar unrealistisch im Wasser liegen. Musste mir das zwei Mal ansehen, denn nach dem ersten Mal war ich überzeugt, die würden sich gar nicht bewegen, sondern nur starr auf dem Wasser stehen. beim zweiten Mal habe ich gesehen es gibt Bewegung, aber die Szene wirkt dennoch total unnatürlich. (Budget?)
Aber wir sind uns wohl alle einig froh zu sein, dass die nicht komplett rausgestrichen wurden, oder?

---

Erwartungen:

Ich ging in diese Folge recht optimistisch rein. Ich erwartet coole Dialoge und einen Kampf mit Isha am Auge (ich habe nicht mit Aginor oder Baltmael gerechnet). Das gab es, aber cool würde maximal die Dialoge bezeichnen und selbst die sind so hintern den Möglichkeiten geblieben, das ist schon fahrlässig. Das was man als Kampf bezeichnen könnte war so gar nichts.

Natürlich habe ich erwartet das am Ende Rand am Pass den Tag rettet - das kam nicht vor.

Da Egweene, Nynaeve, Loial, Perrin und Lan in Fal Dara blieben, ging ich davon aus, diese in der Schlacht am Pass zu sehen wie sie coole Dinge tun.
Naja, nicht komplett falsch. Egweene und Naynaeve haben immerhin passiv an der Schlacht teilgenommen. Sicher wird der Einsatz der Macht hier vielen Nichtlesern gefallen. Den Leuten, die die Bücher und die dort aufstellten Regeln des Machtlenkens kennen werden nur mit dem Kopf schütteln können.
Ich meine auch wenn man die Serie als eine andere Umdrehung das Rades sieht, wird man sich wundern müssen, warum die Eine Macht nun anders funktioniert.
(Ausbrennen als Teilnehmer im Zirkel, Lenken obwohl man nicht den Zirkel führt, wenn man das Bonus-Material ausklammert wird nie von Saidar und Saidin geredet. Für Nicht Leser gibt es nur eine Quelle der Macht. Moiraine meint offenbar sie könne Rand lehren die Macht zu lenken und möchte das nur nicht, weil er dann schneller wahnsinnig wird. Man lernt nicht durch üben die Macht zu lenken, sondern durch Intuition. Und so weiter.)

Ok, zurück zur Schlacht. Perrin tut nichts und Loial hilft im quasi dabei.
Und Lan läuft Moiraine hinterher, das war einigermaßen ok. Doch hätten wir ihn alle sicher gerne Trollocs schnätzeln gesehen.
Natürlich muss man sich schon wundern, warum er der Trolloc-Armee nicht in die Arme gelaufen ist. Aber wenn wir mit Armee- und Schlachtlogik Anfangen, muss man sich auch fragen, warum man den Zirkel der Frauen nicht auf dieser Mauer am Pass platziert hat, dann hätte möglicherweise nicht ein einziger Shienarer sterben müssen. Aber lassen wir das.
Agelmar ist ja einer der fünf großen Kriegsherren, er weiß schon was er tut.

Moiraine stirbt am Auge - es gab einige Hinweise die dieses Ende andeuteten. Ich wäre damit ok gewesen, wenn sie einen Ersatz als Lehrerin für Rand eigeführt hätten. Aber das kam ja dann auch nicht und ich finde das gut. Aber erwartet habe ich das nicht. Zudem wirft dass die Frage auf: was das Ganze: "Wer mit dem Drachen zum Auge zieht stirbt" sollte... einfach eine bequeme Behauptung für den Plot, wird sich danach schon keiner mehr dran erinnern?
Lazy writing nennt man sowas. Robert Jordan hat sich in seinen Büchern mit dem Konzept der Ta'Veren darüber lustig gemacht.

Fain klaut das Horn - das habe ich erwartet, das kam, das war das Beste an der Folge auch wenn die Ausführung ein wenig zu wünschen übrig lies. Konkret: was für ein schwaches Versteck für das Horn. wäre es nicht besser gewesen Fain am Auge nach Rand's Abgang das Horen dort klauen zu lassen, während Lan mit Myrrdraals beschäftigt ist und Moiraine gerade eh nichts auf die Reihe bringt? Was was sollte dann Perrin machen, er kann ja schlecht am Pass mit kämpfen, da er ja nun dem Weg des Blattes folgt...

Und ja, ich habe erwartet Perrin voll im Blutrausch durch Trollocs hacken zu sehen. Vielleicht sogar mit Wölfen an seiner Seite.

Von Loial habe ich hingegen nichts erwartet, da er ja in Folge 7 auch nicht mehr wirklich vorkam nach den ersten Minuten. Dass er nun wieder zu sehen war, war gut, aber er hat halt nichts getan als sich mit dem Dolch aus Shadar Logoth (!) den nun Fain hat, wie auch immer, abstechen zu lassen. Auch hier wird die Lore der Bücher beiseite geschoben, aber auch gut so, denn sonst wäre Loial definitiv tot. Man fragt sich aber natürlich welchen Nutzen der Dolch für Fain hat? Dieser könnte der Grund sein, warum Fain Fades befehligen kann, aber für einen Nicht-Buch-Leser gibt es keinen Hinweis darauf, dass er das nicht schon immer konnte. Er macht noch nicht sein eigenes Ding killt Fades, aber sein Powerlevel scheint schon viel weiter als es sein dürfte zu diesem Zeitpunkt.

Min - dachte auch bei ihr nicht, dass sie noch eine Rolle spielt, was ja zutraf, aber sie hatte noch 2 Szenen, aber ohne große Relevanz.

Trollocs aus den Wegen, bzw. ein Zangenangriff. Dies war gewissermaßen vorbereitet worden nur um nicht zu passieren - immerhin ein Twist. Ich dachte Nynaeve und Egweene würden bei einem Überraschungsangriff von hinten als quasi letzte Reservekraft das Blatt wenden dürfen.

Den Original Prolog, oder zumindest etwas sehr Ähnliches. Naja, wir bekamen etwas Ähnliches. Aber das fühlte sich so falsch an. Kein Gefühl von mitten im Krieg, Verzweiflung und angebracht hitziger Diskussion über die richtigen Maßnahmen um die sichere Niederlage abzuwenden. Nein, ein Kaffeekränzchen. Aber immerhin in der alten Sprache (vermute ich) doch leider haben sie da auch viel Mist gebaut bei den Untertiteln. Zum einem wird Lews mit Dragon Reborn betitelt. Dann scheint Allen schon klar zu sein, dass der Versuch 'the Dark One' einzusperren damit enden kann, dass die Quelle verunreinigt wird. Die Frau wird als Tamyrlin oder sowas in der Art bezeichnet, doch ist es ja Lews der den Ring des Tamyrlin tragt, da er der höchste der AS im AoL war. (Natürlich kann man hier aber die: ist ja eine andere Drehung des Rades - Karte spielen.)
Was übler ist, ist dass im Dialog es so hingestellt wird, das Lews den Stollen nur Aufgrund seines Stolzes versiegeln möchte und die Weiblichen AS ihn deswegen die Hilfe verweigern, obwohl sein Plan funktionieren würde, wen sie helfen würden. - Auch hier kann man 'eine andere Umdrehung' anbringen, aber dann muss man sich die Frage stellen, warum man gezielt die Männer dieser Umdrehung als selbstsüchtige , arrogante, stolze Idioten darstellt. Wo sie doch im Original durch eine Verzweiflungstat die Welt retteten und einen furchtbaren Preis zahlen mussten. Warum aus einer Tragödie eine Dummheit machen?

Wie man vielleicht merkt ist Folge 8 hintern meinen Erwartungen zurück geblieben, Schade. 2,5/10 wegen Fain, AoL, und Most-certainly-maybe-Ishamael.
---
Let Darkness receive my every breath, with her own - Let our lives speak in answer unto death, never alone

[ antworten ]

Beitrag Nr. 143
1. Taisham 22, 18:03

Nocturna
Rang: Hüterin der Chronik

Benutzer-Avatar

Die Seanchan arbeiten zwischen Suldam und Damane wireless, insofern wird Elaynes Super-Erfindung schon als Standard übernommen. Vermutlich wäre das auch nicht spektakulär genug und sie kann entweder gar keine Ter'Angreale herstellen oder macht Zeug, das noch mehr fancy ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Damane überhaupt sprechen können oder ob ihr Teil des Adam sie daran hindert.
---
In the rays of the sun, I am longing for the darkness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 144
6. Tammaz 22, 11:30

Nimrod
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Heute wurde die 3. Staffel übrigens offiziell bestätigt.
---
Vertrauen ist der Klang des Heulen des Hundes am Grab seines Herrn ! ! !

[ antworten ]

Beitrag Nr. 145
6. Tammaz 22, 12:51

Suandin
Rang: Vom Blute

Benutzer-Avatar

Es gibt auch einen weiteren Teaser https://www.youtube.com/watch?v=S9OKqDS_MC4
---
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den Einen oder Anderen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. (E.M.Cioran)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 146
25. Tammaz 22, 13:16

Nimrod
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Ich muß sagen, der Teaser gefällt mir schon besser als alles, was ich in der ersten Staffel gesehen habe. Aber ich versuche mal, meine Erwartungshaltung so niedrig wie möglich zu halten.
---
Vertrauen ist der Klang des Heulen des Hundes am Grab seines Herrn ! ! !

[ antworten ]

Navigation: » Serien-Forum » Wheel of Time auf Amazon [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang