Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
25. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 570

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
monzetti

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Aktualisierung der Enzyklopädie?

Beitrag Nr. 1
15. Tammaz 11, 15:15

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Hallo Forumsteilnehmer,
zuerst: Meine Anerkennung an diejenigen von euch, die die bisherige Enzyklopädie zusammengestellt haben. Man sieht, es war eine enorme Arbeit.

Die Beiträge der Enzyklopädie beziehen sich nach meiner Rechnung etwa auf dem Stand von Winter's Heart. Zu vielen Charaktern etc. gibt es neuere Informationen. Nun stellt sich das Problem, dass neue Informationen immer auch Spoiler zu den nachfolgenden Büchern sind. Trotzdem: Wenn ich einen Artikel aufrufe und wenig, überholtes oder rekursives (Bei A: siehe B; Bei B: siehe A) finde, ist das doch etwas unbefriedigend.

Wollen wir die Enzyklopädie auf den aktuellen Stand bringen, auch wenn sie dann auf spätere Bände spoilert? Ich weiß, es ist eine enorme, aber nach meiner Meinung lohnende Arbeit.

Wir könnten es dort ähnlich halten, wie beim Forum: Neue Informationen werden dann hochgeladen, wenn die deutsche Übersetzung des Bandes schon einige Zeit erschienen ist. Noch viel mehr Arbeit, aber sozusagen eine endgültige Lösung wäre es, die Enzy. nach Büchern zu staffeln. So gäbe es praktisch für jedes Buch (jedes englische natürlich) eine eigene Enzyklopädie.

Ich habe bei einer englischen Seite Charakterbeschreibungen gesehen, bei denen das Auftreten des jeweiligen Charakters in den einzelnen Kapiteln aufgeschlüsselt wurde. (Also: Padan Fain: Buch 1: Kapitel x,y,z...) auch dies wäre enorm hilfreich, um einzelne Textstellen zu finden und bestimmte Begebenheiten nachzuschlagen. Vielleicht könnten wir eteas ähnlichen integrieren.

Liebe Grüße
Majedred
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
25. Tammaz 11, 20:36

Barid Cham Aellinsar
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Hey!

Ja, du hast Recht, die Enzy ist leider nicht auf dem aktuellsten Stand. Wie du richtig sagst - es ist ein großer Aufwand, und ein solcher braucht eine gehörige Portion Motivation, damit man dran weiterarbeitet. In letzter Zeit war ein bisschen die Luft raus, aber frischer Wind (wie z.B. jetzt von dir) hilft da meistens sehr ;)

Die Trennung nach Büchern war irgendwann einmal vorgesehen, wurde dann aber verworfen, weil es wirklich einfach unglaublicher Aufwand wäre. Bis zum Finale der Serie ist es ja nicht mehr lange, die deutschen Übersetzungen des vorletzten Bandes sollen ja auch im Herbst kommen. Ich denke ab Jahreswechsel ist der aktuelle Stand (Ende Towers of Midnight) durchaus vertretbar für die Enzy. Wer dort liest läuft Gefahr Spoiler zu lesen - aber das gilt auch für die Glossare hinten im Buch. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

---
„I thought you saidar-ed it.” - Mat Cauthon

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Aktualisierung der Enzyklopädie?

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang