Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Saban

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 555

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Error in der zeitlichen Abfolge? (Bd. 30-32)

Beitrag Nr. 1
24. Maigdhal 10, 14:59

Mandevwin
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar


Mir ist so, als läge ein Fehler in der zeitlichen Abfolge betreffs der Handlungsstränge "Egwene in der Gefangenschaft unter Elaida" sowie dem "Getreidehandel Rands mit dem Meervolk" vor.

Strang I:
Anfang Band 30 (Teil des Prologs) wird beschrieben, wie Egwene - u.a. von der überaus sympathischen Katerine - in die Burg geschleppt wird (~S. 124).
In Band 32, Kapitel 2 (Wesen des Schmerzes), S. 91 heißt es:

"Während ihrer neun Tage in der Burg hatte sie Elaida nicht einmal aus der Ferne gesehen."

Strang II:
Band 31, Kapitel 5 (Dass selbst die Anker weinen), S. 129ff. trifft sich Logain mit den Atha´ an Miere und überbringt die Forderung, Getreide nach Arad Doman zu schicken.

Ziemlich bald nach der Stelle, in der über die neun Tage währende Gefangenschaft Egwenes Auskunft gegeben wird, trifft Rand die Botschafterin Harine vom Meervolk (Band 32, Kapitel 5, S. 136/137); er beschwert sich:
"Logain sagtet, ihr hättet euch mit meinen Forderungen einverstanden erklärt, aber ich habe kein Schiff gesehen. Das ist schon Wochen her!"

Von Anfang Bd. 30 bis Bd. 32, S. 91 vergehen also neun Tage; von Bd.31, S. 129 bis Bd.32, S. 136 vergehen hingegen Wochen. Das klingt unlogisch.

Liegt hier ein Fehler vor, etwa in den Übersetzungen? Oder sind die "neun Tage" Rands "Wochen", einfach in seiner Laune übertrieben? Das hätte Harine allerdings sicherlich in ihrer sich verteidigenden Antwort korrigiert.
Möglich wäre auch ein plötzlicher Sprung in der erzählten Zeit nach der Stelle mit Egwenes neun Tagen. Oder ist es erzähltechnische Überlappung?

Ich muss gestehen, ich tendiere eher dazu, die "neun Tage" als Fehler zu betrachten; immerhin wandert Mat in der selben Zeit durch halbe Länder und immerhin macht Perrin seine täglichen Knoten.

Was meint ihr?


[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
24. Maigdhal 10, 16:38

Vana Diell
Rang: Saurer Hering

Admin-Avatar

Ich denke hier handelt es sich massiv um zeitliche Überschneidungen, denn schau mal so lange hält sich Rand doch gar nicht in Arad Doman auf, und zwischen Gespräch Rand /Tuon und Angriff auf Burg liegen auch nur wenige Tage (max 2 Wochen wegen den Feierlichkeiten - Flugzeit der To'raken), zwischen Gespräch Harine und Einmarsch in Arad Doman liegt auch nicht soviel Zeit, daher wird hier bei den ersten Kapiteln von Egwene ein zeitlicher Rückschritt gemacht (meine Meinung)
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
3. Choren 10, 23:07

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

Der Prolog zeigt doch häufig Szenen ausserhalb des Zeitrahmens der Bücher. Die Verschleppung Egwenes aus dem Prolog als Teil der Chronologie zu nehmen ist also von vorneherein suspekt.
Und natürlich überschneiden sich auch während der normalen Kapitel manche Handelsstränge. Sonst würden wir ja 3/4 der Ereignisse verpassen, oder mitten aus einer Handlung in eine andere gerissen werden, bevor die alte abgeschlossen ist.
Solange es also nicht zu Handlungsstrang-internen Verwerfungen kommt - zB wenn Egwene irgendwie mit dem Meervolk interagiert hätte - gehe ich nicht von Fehlern, sondern einfach von erzähltechnischen Notwendigkeiten aus.
---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Error in der zeitlichen Abfolge? (Bd. 30-32)

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang