Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
26. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 55

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
monzetti
stealth6552

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Gossip-Forum » Ursprung der Alten Sprache?

Beitrag Nr. 1
13. Nesan 09, 15:43

Ken_Scades
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

erst mal hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter. :)

Ich bin ein ziemlicher Fan des RdZ und mache mir schon seit einiger Zeit gedanken, woraus sich Jordan die Alte Sprache zusammengebaut hat.
Ich hab schon mal sporadisch (45min) im Internet geguckt, aber nichts genaues gefunden...könnt ihr mir da weiterhelfen?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
13. Nesan 09, 18:27

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Hallo Ken, wir freuen uns immer über ein neues Gesicht :-)

Für mich klang die Alte Sprache immer ziemlich selbstgebastelt. Ich habe den Eindruck, RJ hat einfach überlegt, was gut klingen könnte, und das dann genommen. Dabei gibt es durchaus einige Anlehnungen, die etwas vertraut klingen (z. B. mi=my=mein), und das ist sicherlich auch beabsichtigt. Das Deutsche und das Englische sind verwandt genug, dass die Ähnlichkeit in beiden Sprachen auftritt.

Unter "Die Welt" auf der linken Seite findest Du eine Sammlung zur Alten Sprache, Du kannst auch einfach hier klicken.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
13. Nesan 09, 21:38

Ken_Scades
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

hmm sowas in der art hab ich mir schon gedacht, ich war nur nich sicher ob ich nich bloß zu blöd war um die Ursprungssprache zu erkennen^^

Danke auf jeden Fall für die Antwort, jetzt weiß ich, dass ich nicht weiter zu suchen brauche. :)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
14. Nesan 09, 00:00

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Keine Ursache :-)

Was die Namen betrifft, liegt die Sache allerdings anders. Einige der Hauptcharaktere scheinen auffällig der Artussage entlehnt zu sein. Beispiele dafür sind u. a. Gawyn, Moiraine und natürlich der legendäre Artur Falkenflügel.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
14. Nesan 09, 20:39

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Zumindest hat Jordan nicht wie Tolkien ERST die Sprache kreiert und DANN die Geschichte geschrieben ... zumindest nicht, dass ich wüsste ;)

Dafür ist sie aber auch nicht so weit ausgearbeitet wie Quenya oder Sindarin.
.. oder Klingonisch ;)


---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
16. Nesan 09, 22:04

Ken_Scades
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Was die Namen betrifft, liegt die Sache allerdings anders. Einige der Hauptcharaktere scheinen auffällig der Artussage entlehnt zu sein. Beispiele dafür sind u. a. Gawyn, Moiraine und natürlich der legendäre Artur Falkenflügel.


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen^^

ja, die Sprache ist in der Tat nicht so ausgearbeitet wie Tolkiens Sprachen, teilweise eigentlich schade, aber egal, so kann man besser seine eigenen Vorstellungen mit reinbringen. :)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
19. Nesan 09, 10:59

Lord_Shizo
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Ich hab da mal was drüber gelesen, dass RJ EotW geschrieben hat und da halt einfach "Alte Sprache, die gut klingt" genommen hat. Als er aber feststellen musste, dass er deutlich mehr von dieser Sprache brauchen würde, hat er sich dann danach erst mehr Gedanken über echte Regeln für diese Sprache gemacht. Daher passt zum Beispiel der Spruch auf dem Horn von Valere nicht in das übliche grammatische Muster. Hab leider dazu gerade keine Quelle, tut mir leid.

Zur ursprünglichen Frage, woher die Wörter entlehnt sind:

"The words come partly from Gaelic, Russian, Arabic, Chinese, Japanese. The grammar and syntax I believe I invented myself, although it's possible that another language uses the same. Of course, just as with English, I have deliberately put in some very illogical inconsistencies."

Das hat RJ in einem Chat im Jahr 1996 gesagt.
[http://www.darkfriends.net/wheel/2_nondark/2.4_yore/2.4.05_old-tongue.html]
---
Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
21. Nesan 09, 20:53

Ken_Scades
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

ahhh sehr interessant!
Danke vielmals :)
aber is odch cool, aus wieviel verschiedenen Sprachen er sich das ganze genommen hat^^

[ antworten ]

Navigation: » Gossip-Forum » Ursprung der Alten Sprache?

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang