Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Überschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
17. Choren

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 303

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Logikfehler [ 1 2 3 4 ]

Beitrag Nr. 31
5. Adar 06, 16:17

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

wenn du der meinung bist ter' angreal seien machtlose instrumente, dann müsste ja das selbe auch für (sa' )angreal gelten.
daran hast du aber scheinbar nichts auszusetzen, was ja doch etwas widersprüchlich ist.

und der kontext für moiraines machtaussage scheint mir doch recht klar:
zitat Andrey "Moraine sagte doch in Band 1, das Gegenstände keine macht haben, sondern nur zur Konzentration dienen. "
in dem satz ist doch mMn deutlich was moiraine mit "macht" meint. nämlich irgendwas, was nicht nur der konzentration hilft. und ter' angreal können weit mehr als nur zu mehr konzentration verhelfen => sie haben in moiraines sinne macht.

worauf sie als machtlose konzentrationshilfe zu beziehen scheint sind rein solche kinkerlitzchen wie ihr schmuckstück und ihr (thx für die gedächtsnissauffrischung @barid) stab.

---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 32
5. Adar 06, 17:18

Narishma
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hm, das ganze klingt für mich etwas nach Haarspalterei. Klar, der ter'angreal an sich bewirkt nur indirekt etwas, nämlich das "Auslösen" eines Gewebes und das ist dann mächtig und nicht der ter'angreal. Aber, da du das Gewebe nur mit dem ter'angreal kriegst ist der ter'angreal meiner Meinung durchaus mächtig.
Moraines Aussage interpretiere ich so, dass es immer mehr braucht als nur einen Gegenstand um Macht zu haben und sei es die Macht des Erschaffers eines ter'angreals. Das beinhaltet auch die "kinkerlitzchen".


[ antworten ]

Beitrag Nr. 33
5. Adar 06, 23:47

Dai Shan al'Calhar
Rang: Büttel

Benutzer-Avatar

@ Narishma: So ist es.

@ WarMouse: Aus der Tatsache, dass ich Angreal und Sa'Angreal als Instrumente zur bloßen Steigerung der Aufnahmefähigkeit der Einen Macht beschrieben habe, geht meines Erachtens klar hervor, dass ich sie nur als Instrumente zur Machtsteigerung ansehe, d.h. dass ich ihnen keinerlei Macht zuspreche.



---
Mia divienya nesodhin soende

[ antworten ]

Beitrag Nr. 34
8. Adar 06, 13:56

Tengrist
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar


Weiß ja nicht, ob bez. Ter'angreal, Angreal und Sa'angreal debattiert werden muss.
Das wird im Text ja mehr als einmal genau erklärt, im Glossar übrigens auch.
Angreal und Sa'angreale würd ich als Linsen bzw. Brenngläser umschreiben, mit denen Machtmenge vergrößert wird.

---
Quod licet Iovi, non licet bovi

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Logikfehler [ 1 2 3 4 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang