Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
13. Shaldine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 555

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


RdZ-Forum
RdZ-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Größe von Randland [ 1 2 ]

Beitrag Nr. 11
18. Saban 06, 21:42

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

hat denn hier niemand das sachbuch zur hand?
soweit ich mich erinnere ist da eine karte mit grössenangabe drin


---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 12
18. Saban 06, 22:00

Barid Cham Aellinsar
Rang: Saurer Hering

Admin-Avatar

Also Maßstab ist bei der Übersichtskarte keiner dabei. Auch bei den Städten gibt es den nur vereinzelt...


---
„I thought you saidar-ed it.” - Mat Cauthon

[ antworten ]

Beitrag Nr. 13
18. Saban 06, 22:01

Verin
Rang: Aes Sedai

Benutzer-Avatar


Laut Sachbuch Seite 146 ist es:

Von der Großen Fäule zum Meer der Stürme (Ilian) sind es ~ 2500 Meilen
Von Tarabon (Andahar) bis zur AielWüste sind es ~ 3000 Meilen


---
Sa souvraya niende misain ye

[ antworten ]

Beitrag Nr. 14
18. Saban 06, 23:25

Stophy
Rang: Burgwache

Benutzer-Avatar

Für mich is das irgenwie ein wiederspruch zwischen Sachbuch und dem was Tengrist als Quelle angibt...

Seanchan soll 400x400 Meilen groß sein (S. 150; Sachbuch). Betrachtet man die Karte auf S. 157 im Schbuch mag die "Form" ja plausibel sein: fast(!) quadratisch.
Allerdings kommt das bei der Weltkarte auf S. 146 im Sachbuch nicht rüber...
Vergleicht man jetzt die Größe von Seanchan mit der der Größe von "Randland"+Aielwüste+Shra, ist Seanchan wesentlich größer...
(Karte S. 146; Sachbuch)

Da in dieser Karte ein Maßstab beigefügt ist, läßt sich der Rest schnell sagen:

  • Bei den Angaben im Sachbuch über die Größe von Sanchan stimmen sie Angaben somit überhaupt nicht. Seanchan müßte 5500 (West Ost) Meilenmal 8500 Meilen (Nord Süd) groß sein!

  • Randland ist wie Tengrist zitiert ca. 3000 Meilen (West Ost) mal 2500 Meilen (Nord Süd) groß. (Ohne die vorgelagerten Inseln)

  • Die Aielwüste ca. 1500 Meilen (West Ost) mal 2000 Meilen groß

  • Shra ca. 3000 Meilen (West Ost) mal 4000 Meilen (Nord Süd)

  • Der Abstand des ArythMeers zwischen "Randland" und Seanchan berägt ca. 10000 Meilen!


  • Ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen und mich verständlich ausgedrückt....
    Alle Angaben ohne Gewähr! :)


    ---
    Wittwer sind die einzigen Männer, die Engel als Frauen haben!

    [ antworten ]

    Beitrag Nr. 15
    19. Saban 06, 00:13

    Verin
    Rang: Aes Sedai

    Benutzer-Avatar


    Im Sachbuch auf Seite 150 steht nicht 400 x 400 Meilen.

    MorenalMeer ArythMeer an der größten Breite 400 Meilen
    Berge des Verderbens südlichster Punkt d. Kontinents 4000 Meilen

    Kann aber nicht stimmen, da ja Seanchan, dann 10 x so Lang wie Breit sein müsste



    ---
    Sa souvraya niende misain ye

    [ antworten ]

    Beitrag Nr. 16
    19. Saban 06, 09:10

    Stophy
    Rang: Burgwache

    Benutzer-Avatar

    Ohhh, sorry....
    Zu blöd zum lesen :)

    Aber auch 400x4000 Meilen stimmen überhaupt nicht mit den Karten überein. Steht irgenwas zu Seanchan in den Büchern drin? Irgendeine Angabem die uns helfen könnte?


    ---
    Wittwer sind die einzigen Männer, die Engel als Frauen haben!

    [ antworten ]

    Beitrag Nr. 17
    19. Saban 06, 10:28

    Tengrist
    Rang: Jäger

    Benutzer-Avatar

    Na also, im Sachbuch stehts, und ich hab mich gar nicht mal so sehr verschätzt.
    Randland ist demnach ungefähr so groß wie Mitteleuropa. Aus den Augen eines Verlorenen ziemlich klein, also.


    ---
    Quod licet Iovi, non licet bovi

    [ antworten ]

    Navigation: » RdZ-Forum » Größe von Randland [ 1 2 ]

    Du bist nicht eingeloggt!


    Du bist noch
    nicht registriert.
    Registrieren
    Anmelden


    Community
    Neuigkeiten
    Foren-Übersicht
    Artikelübersicht
    Bücherecke
    Grußkarten
    Umfragen
    Ratespiel
    Links
    Chat

    Club
    Der Club
    Regeln
    Beitreten

    Statue
    Taladas
    Hier Abstimmen
    Statue
    Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang