Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
27. Saban

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 519

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


image Titel: Silvester-Rückblick 2013
Autor: Iscoron
Datum: 31.12.2013, 17:05:31
2013 ist nun bis auf ein paar Reststunden schon größtenteils Vergangenheit. Und wenn man nicht allzu sehr im Stress ist, weil einen gerade eben noch die Befürchtung heimgesucht hat, dass man ja vielleicht nicht genug Raclette-Käse für den Abend haben könnte, dann kann man die Zeit nutzen und ein bißchen reflektieren, was in diesem Jahr eigentlich so alles passiert ist, was man gemacht hat, und was man vielleicht besser machen könnte.
Mich hat das daran erinnert, dass es auf dieser Seite über Jahre hinweg regelmäßig ein Silvester-Review gab, das ich hiermit zumindest für 2013 wieder aufleben lassen möchte. Eigentlich gibt es gar nicht so viel zu reviewen, auf radderzeit.de war nicht allzu viel los, auch wenn wir noch über 100 Clubmitglieder und über 3700 angemeldete Nutzer zählen - und heute seit genau 4350 Tagen online sind. Vielleicht ist die Dynamik der frühen Jahre einfach verlorengegangen, vielleicht wegen RJs Tod, vielleicht weil das Internet heute einfach ein anderes ist als 2002, als diese Seite online ging.
Dennoch war 2013 aus Sicht eines Rad der Zeit-Fans ein besonderes Jahr. Mit A Memory of Light fand der Zyklus ein Ende, 23 Jahre, nachdem The Eye of the World erschienen war. Man kann das Ende mögen oder nicht, darüber lachen oder sich darüber ärgern, aber das wichigste ist, dass Robert Jordans Werk nicht unvollendet geblieben ist. Seine Ideen wurden fortgeführt und sind zwischen den Zeilen wiederzuerkennen, wo die Worte nicht von ihm selbst stammten.
Auch die deutschen Übersetzungen sind zeitnah erschienen, auch gleich noch als Hörbuch. Für den letzten Band der Original-Reihe wurde übrigens ein Titelvorschlag aus unserem Forum übernommen, nachdem die Variante "Das Gedächtnis des Lichts" auf ein eher zwiespältiges Echo gestoßen ist.
In der Geschichte selbst sind einige Fragen zwar offengeblieben (verflixt nochmal, wer tötete denn nun Asmodean und was hat es mit dieser Pfeife im Epilog auf sich??), aber es wäre wohl nicht das Rad der Zeit, wenn es solche Mysterien nicht gäbe, über die die Fans mit Inbrunst spekulieren könnten. Es bleibt abzuwarten, ob die vagen Ankündigungen über Computerspiele oder Filme oder weitere Geschichten zum Rad der Zeit noch wahr werden, vielleicht sieht man sich ja mal im Tar Valon einer MMORPG-Welt, aber bis dahin bleiben wir hier.
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und einen guten Start ins Vierte Zeitalter!


02.01.2014 14:13:20

BlueShadow

Benutzer-Avatar


Ich bin nun auch schon seit 15.02.2002 Mitglied, quasi ein Alter ;-) und auch wenn es ruhiger als zu den Anfangszeiten geworden ist, bin ich doch immer noch regelmäßig auf dieser meiner liebsten Fan-Seite :-)

Ich habe die letzten Bücher noch nicht gelesen, bin jetzt dabei alles noch mal von vorn zu lesen.
Eine TV-Serie oder ein Spiel oder dergleichen kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Wenn man allem gerecht werden will wäre das ein Mammut-Projekt, welches aus Kostengründen glaub ich nicht zu realisieren ist. Für mich braucht es das nicht.

Wie auch immer, nun sind wir im 2014er und ich wünsche euch allen ein gutes, spannendes und gesundes neues Jahr!

Grüße,
Blue

---
Never fear shadows. They simply mean there's a light shining somewhere nearby. ---> Dovie'andi se tovya sagain
10.01.2014 21:48:13

Drum D.

Admin-Avatar


Ha, der Schattenmann!

Wahnsinn, dass es dich auch noch gibt. Aber gut, ich darf mich ja auch nicht allzuweit aus dem Fenster hängen, da ich auch nur noch sporadisch vorbeischaue.

Ich habe bei Iscos Text schon ein bissi Gänsehaut bekommen. Ist wirklich schon 12 Jahre her, dass wir auf diese Seite gewechselt sind. Und dann noch die Zeit davor mit der Mailingliste. Man, das wahr noch im letzten Jahrhundert.

Tempus fugit, meine Freunde.
In diesem Sinne ein frohes Neues :)


---
Wir sind im Auftrag des Großen Herrn unterwegs! - frei nach Edward J. Blues
21.01.2014 20:00:04

Barid Cham Aellinsar

Admin-Avatar


Ja, da kann man schon nostalgisch werden...
Das mit dem Originalband wusste ich noch gar nicht. Gibts da schon einen Erscheinungstermin? Ich muss gestehen, dass ich die Veröffentlichungen der deutschen Bände schon seit Jahren nicht mehr wirklich verfolgt habe...

---
„I thought you saidar-ed it.” - Mat Cauthon
26.01.2014 17:24:57

Iscoron

Admin-Avatar


Gute Frage, finde bei Amazon im Moment nur die Kindle-Edition.

---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan
17.02.2014 11:21:56

Haral Luhhan

Benutzer-Avatar


Als ich im Frühjahr letztenn Jahres gehört hatte, dass die letzten deutschen Bände bald erscheinen sollten habe auch ich damit begonen, die gesamte Reihe noch einmal von vorne zu lesen. Vor etwa einem Monat (um Neujahr herum) war ich dann mit dem letzten Buch am Ende...
Man könnte sagen, 2013 habe ich, was Bücher angeht, beinahe nur mit "Das Rad der Zeit" verbracht.

Das war schon irgendwie ein komisches Gefühl nach der ganzen Vorfreude plötzlich an der letzten Seite angekommen zu sein. Für mich waren es immerhin ca. 15 Jahre in denen ich immer wieder dem nächsten Band entgegengefiebert habe.


17.03.2014 14:12:29

beagel

Benutzer-Avatar


Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, denn ich schaue sogut wie gar nicht mehr vorbei. Ich bin ehrlich gesagt auch nur hier weil es keine guten Brandon Sanderson Seiten gibt, und ich mich an die gute alte Zeit erinnert habe.
Ich muss sagen ich bin sehr dankbar das ich das Forum damals gefunden habe, und als dann diese Seite hier kam war das eine Offenbarung. Ich nehme mir vor öfters mal vorbeizuschauen, allerdings weiss man ja wie es mit solchen vorsätzen aussieht :-)
---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!



Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang