Bannerrotation
Home | Suche | Seitenende
head-rdz Top-Navi 2
Überschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Maigdhal

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Kartenraum
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 131

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(


Der Club besteht seit 1998 und hat mehrere hundert Mitglieder, von denen die meisten aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen. Der Großteil aller Diskussionen wird in unserem Forum geführt. Es gibt auch eine Mailingliste, deren Nutzung aber in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Daneben gibt es immer wieder Treffen der Clubmitglieder außerhalb des Internets, an denen leider nicht alle teilnehmen können, da einige Mitglieder in Schweden und den USA und anderen fernen Ländern leben. Berichte solcher CT's (Clubtreffen) können in der Sektion Club Artikel gelesen werden.

Kleine Geschichte des Clubs
Der Fanclub selbst entstand Ende 1998 in Azmodeans Kopf während er ein Fantasy Diskussionsboard laß. Diese Idee veröffentlichte er auf dem Board. Einige Antworten kamen - und es entstand der Club. Es gab bereits einige Treffen und es wird hoffentlich noch weitere geben. Seit dem 14. Januar 1999 hat der Club auch ein neues Zuhause in Form einer Webseite, die von Blade (in memoriam 22.6.2002) gebaut wurde. Auf einem Treffen im Jahr 2001 wurde beschlossen, diese Seite mit "Tim Grafs Rad der Zeit Seite" zu vereinen. Das Ergebnis ist die erste Version der Seite, auf der ihr euch gerade befindet.
Näheres zur Seitengeschichte kann man hier Nachlesen: Seitengeschichte

Unserer Kenntnis nach sind wir der erste Rad der Zeit Fanclub Deutschlands... Dieser Club besteht vor allem deshalb, da wir eine ernstzunehmende RdZ-Lobby auch in Deutschland haben möchten. Der Fanclub ist übrigens nicht nur auf Deutschland beschränkt, lediglich auf die deutsche Sprache! Im Club wird Deutsch gesprochen (auch, wenn einige Mitglieder aus Bayern kommen *zwinker*). Wir haben und akzeptieren selbstverständlich alle Interessenten, egal welcher Nationalität, solange sie Deutsch sprechen und verstehen können (alles andere wäre unsinnig). Wer dem Club beitreten möchte, kann dies gern tun, wir freuen uns über jedes neue Mitglied - die Regeln im Club sind wirklich minimal und ergeben sich meist schon, wenn man ein wenig über funktionierende Gruppen nachdenkt. Finanzielle Clubbeiträge etc. gibt es nicht, man darf aber ruhig andere Beiträge (wie Texte und Geschichten rum um Robert Jordans Welt des Rades) leisten.

Im Club selbst lief lange Zeit eine Art Rollenspiel, in dem jeder mehr oder weniger die Rolle eines Charakters aus der Welt des Rades annahm. Die Regeln zu diesem Rollenspiel waren nicht fest definiert, daher war es für Neulinge schwerer sich hinein zufinden. Das Beste war erstmal zuzuschauen und ein Gefühl für das Rollenspiel zu entwickeln. Mit der Zeit hat sich das Rollenspiel fast komplett aufgelöst, aber hin und wieder liest man noch Texte dieser Art. Vor einiger Zeit wurde ein eigenes Rollenspiel-Forum eröffnet in der Hoffnung diese alte Tradition wieder neu zu beleben.

Bis zur Fertigstellung dieser Seite war die Mailigliste das Herz des Clubs. Durschnittlich gab es im ersten Jahr der Clubgründung ca. 165 Mails pro Monat, im zweiten Jahr bereits 451 Mails und im Jahr 2001 jeden Monat durchschnittlich ca. 632 Mails. Die untere Grafik zeigt die Anzahl der Mails im Jahr 2001 pro Monat.


Wie schon erwähnt ist die Anzahl der E-Mails in den letzten Jahren leider stark zurück gegangen. So bekommt heute nur noch selten mehr als 10 Mails pro Monat (oder auch mal gar keine). Wir halten aber weiter an diesem Feature fest, auch wenn es größtenteils aus Tradition ist.


Was bietet dir der Fanclub?
Als Mitglied des Clubs hast du erweiterte Optionen, dein Profil zu gestalten. Es lassen sich Geburtstage, Wohnort, Hobbys und viele mehr eintragen. Dir stehen auch weitere Benutzergruppen zur Auswahl (Aes Sedai, Aiel, Ogier, ...). In der Member-Sektion befindet sich eine komplette Auflistung der Mitglieder mit eMail-Adresse, ICQ und weiteren Kontaktmöglichkeiten. Über die Clubkarte kannst du auch schnell RDZ-Fans in deiner Umgebung finden.
Außerdem kannst du über die "ToDo-Liste" direkt Wünsche und Fehler auf der Seite und für deren Gestaltung äußern und siehst, woran die Admins gerade arbeiten - und natürlich ist auch deine eigene Mitarbeit immer willkommen. Nicht zuletzt erhälst du auf Zugriff auf zahlreiche Berichte und Fotos von vergangenen CTs.
Die Adresse der Mailingliste ist rdzfans@yahoogroups.com. Es sollten aber bitte nur angemeldete Personen eine Email an diese Adresse schicken, alle anderen Nachrichten werden nicht akzeptiert.

Also, sei dabei! :)



Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat

Club
Der Club
Regeln
Beitreten

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang