Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
26. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 128

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Rodel Ituralde

Beitrag Nr. 1
15. Jumara 04, 02:15

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

ich habe grade begonnen, crossroads of twilight nochmals zu lesen, und bin gleich beim prolog ziemlich ins grübeln gekommen.
was hat der berühmte taraboner general vor?

sein könig steht relativ offensichtlich (offensichtlich für uns leser) unter verlorenemeinfluss. es wird geschildert, wie die direkten befehle des königs für chaos in arad doman gesorgt haben, und wie durch diese befehle lord ituralde daran gehindert wurde, die drachenverschworenen direkt im entstehen nieder zu werfen.
nun wird ein befehl erteilt, dass Lord Ituralde alle kräfte, die er irgendwie versammeln kann, bündeln und gegen die seanchan werfen solle.
weiterhin wird erwähnt, dass dieser befehl bei ituralde ankam, obwohl ein grauer mann dies durch die tötung einer botin zu verhindern suchte. namentlich ist dies Lady Tuva.
das war aber, wie wir ja durch den PoV graendels wissen, bloss ein trick. (aber könnte vielleicht jemand der die ungefähre stelle noch weiss nachsehen, ob graendel wirklich lady tuva hat töten lassen, oder ob das eine ganz andere nachricht war der sie diese art von "glaubwürdigkeitsurkunde" austellen wollte)

nun stellen sich mir gleich zwei fragen.

1) was versprechen sich die verlorenen davon, dass die domani sowie die exil taraboner über die seanchan herfallen.
vor allem, da niemand wissen kann, wie der als trickreicher stratege und taktiker bekannte Rodel Ituralde diesen auftrag auszuführen gedenkt.
und frage 1,5: geht dieser wunsch graendels überhaupt mit den absichten des restschattens konform? ich kann mich dumpf entsinnen, dass graendel diese von ihr abgeschickte nachricht irgendwo verschweigt, weiss nur leider den zusammenhang nicht mehr.
ebenso ist zu berücksichtigen, dass sich inzwischen ja eine menge auf seanchaner seite getan hat, wohingegen Rodel Ituralde sowie seine anhänger sich die gesamte zeit über vor weiteren befehlen des königs versteckt haben.
wobei wir letzteres wohl mangels näherer informationen aus unsren diskussionen ausschlissen müssten, aber immerhin im hinterkopf behalten sollten (und als tolle entschuldigung benutzen können fals wir durchs nächste buch widerlegt werden sollten *g*)

2)was verspricht sich Lord Ituralde von seinem unternehmen? das offensichtliche ziel wäre natürlich, die seanchan zu vertreiben, die anstalten machen in arad doman einzufallen.
aber das ist definitiv nicht sein einziges ziel, wie vor allem in den letzten zeilen seines abschnittes deutlich wird.
With any luck, furious generals would not see where he was leading them until it was too late. And if they did.... Well, he had a second plan

für alle die nicht mehr genau im kopf haben was Ituralde plant:
taraboner drachenverschworene sollen sich in kleine gruppen von 100200 mann aufteilen, ihre rüstungen mit den selben streifen versehen wie sie von taraboner seanchanhörigen getragen werden, und versuchen ins fest von seanchanern kontrollierte tarabon einzusickern.
dabei sollen soviele domani unterstützung leisten, wie sich taraboner rüstungen auftreiben lassen. Ituralde geht hierbei von einer grössenordnung "wenige tausend" aus.
wann und wozu genau diese vielen gruppen eingesetzt werden sollen, gibt ituralde leider nicht bekannt, ebensowenig wie seine absichten für die zurückbleibenden domani einheiten, wobei die zurückbleibenden auf jedenfall zahlenmässig stärker sind als die domani einheiten, die ihm nach tarabon folgen werden.
Ituralde rechnet weiterhin damit, dass nach der aktivierung seiner untergrundkämpfer seine taraboner verbündeten in ihrem heimatland verbleiben werden (und dort wahrscheinlich den tod finden) während er mit seinn few thousand domani über die ebene von almoth zurück nach norden gehetzt wird.

offensichtlich ist also sein plan nicht darauf ausgelegt, die seanchan in tarabon vernichtend zu schlagen dann könnte ihn schliesslich niemand hetzen.
ebenso verblüffend finde ich aber, dass sein plan zwar auf die mitarbeit der taraboner baut, die domanidrachenverschworenen aber nicht benötigt.
was kann es also sein, dass zwar in tarabon beginnt, nicht aber dort ended, obwohl diejenigen, auf die sein plan beruht in tarabon bleiben werden?

und was ist sein zweiter plan? ok darüber kann man wohl wirklich nicht einmal vermutungen anstellen *grml*


aber wie dem auch sei, ich fände es enorm enttäuschend, wenn der mir jetzt schon sehr sympathische Rodel Ituralde (klein, energisch und humorvoll wie er ist) einen plan des schattens ausführen würde :`(
und wie sieht dieser plan überhaupt aus *aufdennagelbettenkau*


---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
15. Jumara 04, 10:03

AracheonoXis
Rang: Gesalbter

Benutzer-Avatar

Nun, soweit ich mich erinnere herrscht in Arad Doman totales Chaos. Kaum einer steht noch zum König und alle Macht hat das Konzil der Kaufleute (naturlich unter Kontrolle von Gränny). Rodel steht treu zum König, soviel wissen wir.
Wenn er es schafft, die Taraboner Drachenverschworenen (die Feinde der Ordnung im Lande) bei den Seanchanern loszuwerden und anschließend ein wütendes Heer Seanchaner nach Doman zu locken (über die Ebene hetzen) wird er diese wohl dazu benutzen, die zurückgebliebenen Domani Drachenfreunde aufzureiben und gleichzeitig wird er mit der direkten Bedrohung der Seanchaner im Nacken wohl alle Lords und Armeen aus Arad Doman vereinigen wollen.
Unter seinem Kommando (und damit für den König).
Er hofft wohl, dann die Seanchaner zurückzuschlagen und mit geeinten Kräften das Konzil der Kaufleute zu entmachten.
Oder er läßt das die Seanchaner für ihn tun.

Ist alles reine Spekulation, aber in etwa so stelle ich mir seinen Plan vor.


---
Männer folgen nun mal keinen Titeln. Nur dem Mut folgen sie.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
21. Jumara 04, 21:29

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

passt zwar nicht ganz hier hinein, aber da es weiterhin um den prolog zu crossroads geht häng ich es einfach mal an.

und zwar sieht Gabrelle bei ihrem ausritt mit logain einen vogel, den sie nicht idenzifizieren kann; erklärt sich das aber direkt damit, dass sie niemals gut im vögel erkennen war, und dass der vogel sehr hoch fliegt.
nur seit wann macht rj irgendwelche sinnfreien bemerkungen? ist es aus sicht des lesers nicht viel eher anzunehmen, dass dieser vogel einfach ein stück höher flog als gabrelle annahm, und dass es sich bei dem ´vogel´ in wirklichkeit um einen raken handelte?
immerhin liegt die schwarze burg irgendwo in der nähe der luftlinie seanchaneroberungenweisse burg, und dass die seanchan die weisse burg angreifen werden wissen wir ja definitiv.
findet sich hier möglicherweise ein erster hinweis, oder bin ich einfach paranoid ;)



---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
22. Jumara 04, 11:55

AracheonoXis
Rang: Gesalbter

Benutzer-Avatar


An einen Raken hab ich an der Stelle auch gedacht.


---
Männer folgen nun mal keinen Titeln. Nur dem Mut folgen sie.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
22. Jumara 04, 15:16

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Stimmt ich erinnere mich jetzt wo ihrs sagt auch an die Stelle.
Hab auch zuerst an einen Raken gedacht.
Viel anderes kommt ja auch nicht in Frage. Vielleicht noch ein Draghkar, aber das glaub ich irgendwie nicht.


---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
22. Jumara 04, 15:18

the blademaster
Rang: Bürger

Benutzer-Avatar

Ich tipp auch auf Raken! Trotzdem der "Vogel" muss aber für nen Raken verdammt hoch geflogen sein!


[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
23. Jumara 04, 17:20

lo'ashar
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

@ warmouse

nun 1. : ja paranoid ;)
2. : hab auch daran gedacht
und zu deinem 1. :gehen wir mal davon aus das der schatten inselbem maße
wie das licht die fähigkeit des vorhersehens besitzt.
dann würden solche vorhersagen bestimmt mit den wichtigsten karakteren
zu tun haben.also ta`veren wie rand, mat, perrin etc...
wenn der schatten also ein bestimmtes oder auch das ganze vorankommen
der insektenfutzis verhindert findet ein treffen zwischen mat und (name vergessen)
nie statt.
ok ich weiss : "warum töten sie nich einfach die herrscherin ?"
liegt warscheinlich an der genauigkeit der vorhersagen.
so in der art :"ich sehe seanchan.... nein darf niemals nach randland...müssen aufhalten" oder sowas in der art ;)

---
seit da...

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Rodel Ituralde

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang