Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 597

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
Stealth
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Vakoulen (evtl.Spoiler ab buch 19) [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
16. Danu 08, 17:10

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Ja, zu den Vakuolen, Parallelwelten und so weiter gibt es noch vieles, das ungeklärt ist.

Es wurde die Frage gestellt, wozu die Portalsteine eigentlich gut seien, wenn nur wenige sie verwenden können. Meine Erklärung für ihre Existenz ist einfach: Neugier. Zwar kann man mit Schnellem Reisen oder Gleiten an fast jeden Ort der Randwelt gelangen und laut RJ sogar das Sonnensystem verlassen, aber eines kann man nicht: Parallelwelten betreten. Was Rand macht, als er die Steine zum Reisen innerhalb seiner Welt nutzt, entspricht nicht ihrem eigentlichen Zweck. Es ist, als flöge man mit einem großen Hubschrauber die 150 Meter zur Tankstelle, um Zigaretten zu holen.

Es ist bekannt, dass man mit Hilfe der Einen Macht Tel'aran'rhiod betreten kann, und ich vermute, dass es zumindest dort (vielleicht nicht ohne weiteres körperlich aber zumindest im Traum) möglich ist, parallele Welten zu erreichen - TAR selbst ist keine Parallelwelt! Irgendwie wurde nun vor langer Zeit ein Weg gefunden, diese fremden Welten auch körperlich zu betreten, zunächst vermutlich über TAR, aber später dann, indem die Portalsteine geschaffen wurden. Und warum wollten die Leute damals in diese fremden Welten reisen? Aus demselben Grund, der Menschen auf die Spitze hoher Berge, auf den Grund des Meeres oder auf den Mond bringt: Sie waren einfach neugierig, wie es dort wohl ist, wollten unbekannte Länder entdecken und alles darüber erfahren. Es erscheint sogar möglich, dass es (lange vor dem ZdL) eine Art Handel zwischen den Welten gab. Aus dieser Zeit stammen dann vermutlich auch die Handelsbeziehungen zu den Aelfinn und Eelfinn.

Das bringt uns direkt zu den Finns, die anscheinend in Parallelwelten leben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Mat auch bei den Füchsen diesen Turm sieht, der bei den Schlangen aus jedem Fenster sichtbar ist (vermutlich die "andere Seite" des Turms von Ghenjei), aber wenn, dann leben sie sogar in derselben Parallelwelt. Natürlich erscheint es auch möglich, dass sie sich in einer gigantischen Vakuole befinden, aber da gehe ich eher nicht davon aus. Die Tatsache, dass Rand in Rhuidean etwa 7 Tage braucht, bis er den frisch verstorbenen Mat findet, lässt allerdings vermuten, dass zumindest in der Eelfinn-Welt die Zeit anders vergeht als in der Aelfinn-Welt - es müsste sich also um unterschiedliche Welten handeln. Natürlich kommen für diese Zeitverschiebung auch andere Erklärungen in Frage, also ist es dennoch weiterhin möglich, dass die Aelfinn und Eelfinn sich eine Welt teilen. [EDIT: Die wahrscheinlichste Erklärung für diese Zeitverschiebung ist sicherlich der nebelige Schutzschild um Rhuidean herum, also gibt es nichts mehr, dass gegen eine gemeinsam bewohnte Welt spricht.]

Die "Gleitwelt" wiederum ist zwar so dunkel wie die Kurzen Wege, aber trotzdem sieht man auch ohne Fackel problemlos Treppenstufen und andere Leute. MMn hat die Gleitwelt folglich viel mehr mit Tel'aran'rhiod gemeinsam, wo das Licht sich ähnlich verhält, man bedenke auch, dass Gegenstände auf bloße Gedanken hin erscheinen oder verschwinden. Seltsam ist allerdings, dass nie von einer Zeitverschiebung die Rede ist; diese Tatsache (?) unterscheidet die Gleitwelt deutlich von den Kurzen Wegen UND Tel'aran'rhiod. Kann natürlich sein, dass bisher die Reisedauern zu kurz waren, um solche Unterschiede feststellen zu können.

Zu den Kurzen Wegen lautet meine Vermutung, dass es sich um eine stark verformte Vakuole handelt, sozusagen das non-plus-ultra der damaligen Vakuolen-Forschung. Natürlich war auch jemand bei der Erschaffung dabei, der sich hervorragend mit Ter'angrealen auskannte, die Wegetore sind übrigens mMn genau das.

Was die Welten innerhalb des Prüfungs-Ter'angreals angeht, so habe ich bereits an anderer Stelle die Vermutung aufgestellt, dass er in TAR-Gegenstücke dreier Parallelwelten führt, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf besonders eigenwillige Art wiederspiegeln. Ursprünglich wurde das T'a vermutlich zu Schulungszwecken eingesetzt, ähnlich wie die Broschen, die Leute nach TAR bringen können, wenn man Geist in sie lenkt. Vielleicht auch, um zu testen, ob jemand überhaupt für das Traumwandeln begabt war.

Zu der eigentlichen Fragestellung der Vakuolen ist das wenige Bekannte größtenteils schon erwähnt worden. Was mir dazu aber noch aufgefallen ist, ist Rands Besuch bei Ishamael in "Das Auge der Welt" (gegen Ende). Es ist mMn wahrscheinlich, dass Rand Ishy hier in einer Vakuole besucht.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
5. Taisham 09, 21:39

Kreuzbergler
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

zu A-Eelfinn nee den turm sieht er bei den füchsen nicht aber es hat eineige ähnlichkeiten

und was die gleitwelt angeht da is meiner meinung nach einfch alles schwarz weil einfach nichts existiert wenn es nicht irgenwer "herbeidenkt" wie die treppenstufen
---
Soon comes the day all shall be free. Even you, and even me. Soon comes the day all shall die. Surely you, but never I.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
5. Taisham 09, 22:00

Jain Charin
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

zu der Welt der Finns:
Cyndane sagt, dass sie bei/von den Aelfinn UND den Eelfinn festgehalten wurden.
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die Füchse von den Schlangen die Erinnerungen haben, die sie Mat eingepflanzt haben.

Könnte also gut sein, dass die Finns in einer Welt gemeinsam leben. Zumindest muss es aber eine Verbindung zwischen beiden Finns geben.
Da die Moiraine-Rettungs-Gruppe zu den Finns muss, wäre es aus storytechnischen viel Wahrscheinlicher, wenn sich sich den Füchsen UND Schlangen gemeinsam stellen müssen.
---
A Elbereth Gilthoniel / o menel Pala-diriel / le nallon s'di'nguruthos! / A tíro nin, Fanuilos!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
5. Taisham 09, 22:48

Kreuzbergler
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Birgitte sagt perrin ja auch der turm von ghenjei sei das tor zur welt der eelfinn und AElfinn also wohl eine gemeinsame welt auch wenn der turm eher was mit den üchsen als mit den schlangen zu tun hat denn nur die tragen bronzemesser
---
Soon comes the day all shall be free. Even you, and even me. Soon comes the day all shall die. Surely you, but never I.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
6. Taisham 09, 12:44

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Wer ist denn Cyande? Nee, schon gut ^^
(Edit: Das ging aber schnell, JC, klar war Cyndane gemeint)

Ich glaube ja auch, dass die Finns in einer gemeinsamen Welt leben, es ist nur, dass die Zeitverschiebung in Rhuidean mir spanisch vorkam. Inzwischen vermute ich, dass der Schutzschild um die Stadt dafür verantwortlich war.

Dass die Eelfinn Mats Erinnerungen von den Aelfinn haben, ist überhauptnicht wahrscheinlich! Im Gegenteil, dass Mat sich nur bis Falkenflügel erinnert und kein bisschen an Mayene, spricht sogar dagegen. Über Jahrhunderte (nach Falkenflügel!) haben die Herrscher Mayenes die Aelfinn besucht und Mat bekommt von deren Erinnerungen nix ab?

Ich glaube, wir wissen einfach noch zuwenig über die Fähigkeiten der Schlangen + Füchse. Vielleicht sind es die Eelfinn, die (bereits gemachte) Erinnerungen stehlen können, während die Aelfinn einfach nur die vollständigen Schicksale der Menschen sehen.

Was die Bronzemesser angeht: Nur die Füchse tragen sie offen. Der Turm ist mMn ein Gemeinschaftswerk von Aelfinn, Eelfinn und (machtlenkenden?)Menschen aus der Zeit dieser "alten Vereinbarungen".
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 26
6. Taisham 09, 14:19

Jain Charin
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Die Zeitverschiebung (an die ich mich garnicht mehr erinnern kann) kann folgendermaßen erklärt werden:

Mat hat ja auch Erinnerungen vom Tod mehrerer Personen. Eigentlich können die Finns die ja nicht aus jemandem extrahieren, denn Menschen die auf dem Schlachtfeld sterben dürfte es logischerweise schwer fallen die Schlangen zu besuchen und ihenen Fragen zu stellen.
Daraus ist die Theorie entstanden, dass die Zeit für die Finns nicht linear verläuft. Deshalb können sie auch Fragen über die Zukunft beantworten.
Wenn dem denn so ist, könnte es doch gut sein, dass die Zeit in der Finn-Welt einfach ihren ganz eigenen gesetzmßigkeiten folgt, ähnlich wie es in TaR der Fall ist.

Was Mayene angeht hast du sicherlich recht. Was die Erinnerungen an sich angeht: wenn die Füchse sie Gestohlen hätten, dann gibt es ebenso keinen Grund, wieso Mat die Erinnerungen bekommen hat, die er nunmal hat. Das er mit all den Leuten verwandt ist ist recht unwahrscheinlich (auch, da er verfeindete Parteien in ganz unterschiedlichen Stellungen aus beiden Perspektiven sehen kann). Würden die Füchse sie von Männern gestohlen haben, die sie besuchen, dann wären die Erinnerungen vermutlich auch von ganz anderen Menschen, da das Tor früh nach Rhuidean gekommen ist (und ich nicht glaube, dass den Turm soooo viele Menschen betreten haben, wenn man Birgittes Warnung bedenkt).
Vielleicht haben die Schlangen zwar alle möglichen Erinnerungen geklaut, die Füchse haben aber halt nur einen zeitlich begrenzten Teil (und damit auch örtlich anderen Teil, da das Tor ja nicht immer in Mayene/Tear stand) eingepflanzt. Warum auch immer.

Das mit den Messern sehe ich ganz genau so.
---
A Elbereth Gilthoniel / o menel Pala-diriel / le nallon s'di'nguruthos! / A tíro nin, Fanuilos!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 27
6. Taisham 09, 15:12

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Die Zeitverschiebung: Mat begleitet Rand nach Rhuidean, steht kurz gelangweilt rum, besucht die Eelfinn für einen kurzen Plausch, wird sofort danach aufgehängt und höchstens Minuten später gerettet - zusammen mit dem Rückweg locker zwischen Frühstück und Abendbrot zu schaffen und trotzdem sind plötzlich sieben volle Tage vergangen! Rand ist deswegen stocksauer. Letzteres ist auch der Grund, warum die Ursache vermutlich die Nebelbarriere ist, denn Rand ist von der Zeitverschiebung ja genauso betroffen wie Mat. Vielleicht ist diese Wirkung ja erforderlich, damit die Säulen richtig funktionieren.

Mit "die Füchse stehlen die Erinnerungen" meine ich, dass sie es können, die Schlangen dagegen nicht. Natürlich halten sie sich trotzdem brav an die alten Vereinbarungen, sie "stehlen" also nur insofern, als es auch ein Gebrauchtwagenhändler tut. Auch zwischen Schlangen und Füchsen dürfte ein reger Handel mit Gefühlen stattfinden, ich halte übrigens beide Spezies für etwa so unterschiedlich, wie es Menschen und Ogier sind.

und was die gleitwelt angeht da is meiner meinung nach einfach alles schwarz weil einfach nichts existiert wenn es nicht irgenwer "herbeidenkt" wie die treppenstufen

Sehe ich genauso. Es kann noch so hell sein, wenn da nix ist, worauf das Licht fallen kann, sieht es eben schwarz aus - genau wie im leeren Weltraum :)

---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Vakoulen (evtl.Spoiler ab buch 19) [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang