Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 609

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
sharoz
nibbsch
Kyo
wollvieh
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » GALAD Damodred [ 1 2 3 4 5 ]

Beitrag Nr. 41
7. Shaldine 03, 15:20

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Nochmal...

Der Punkt ist, daß Machtlenker, die Jahre oder Jahrzehnte lang speziell für Krieg (auch gegen andere Machtlenker) ausgebildet wurden, natürlich Machtlenkern vielfach überlegen sind, die bisher erst einmal in einen Kampf verwickelt wurden, ansonsten aber nie an solchen Auseinandersetzungen teilnahmen.

Dabei gibt es verschiedene Faktoren, die für die Seanchan sprechen.
Der wichtigste ist wohl, daß die spezielle Gewebe ("Techniken") kennen, die man im Kampf gut gebrauchen kann.
Dazu kommt dann wie gesagt noch der A'dam, der feindliche Machtlenker unschädlich macht.



[ antworten ]

Beitrag Nr. 42
7. Shaldine 03, 18:54

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

wiso sind machtlenker, die jahre oder jahrzehnte lang speziell für den krieg ausgebildet wurden machtlenkern die nicht so lange geübt haben überlegen?
du kannst innerhalb von x minuten lernen wie du einen feuerball webst, schon novizinen können das (wenn auch meist unabsichtlich *g*).
von einem feuerball version 47.11 (dritte revision), erlernbar erst nach jahrelangem studium wird meines wissens nie etwas gesagt.

ich würde sogar eher soweit gehen und sagen: die weisen frauen sind den sul´dam/damane im kampf überlegen sie können sich nämlich besser tarnen und schneller laufen können sie auch.

das adam im kampf einzusetzen, darauf ist in allen büchern bisher erst eine person gekommen, nämlich nyneave als sie ein a´dam moghedin an den kopf warf :ugly:
wie stellst du dir bitte den kampfeinsatz eines a´dams vor?
gehen die sul´dam auf die weisen frauen zu und bitten sie doch mal diese herrliche kette anzuprobieren?
nein um das adam verwenden zu können muss man den gegnerischen machtlenker erst mal unschädlich gemacht haben. DANACH kann man ihn für die eigenen zwecke verwenden, aber beim unschädlich machen hilft der a´dam kein stück.

---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 43
7. Shaldine 03, 19:43

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

"wiso sind machtlenker, die jahre oder jahrzehnte lang speziell für den krieg ausgebildet wurden machtlenkern die nicht so lange geübt haben überlegen?"

Äh..., das sollte eigentlich offensichtlich sein.

Schau dich mal um, und du wirst feststellen, daß praktisch überall Leute, die sich auf etwas spezialisiert haben und diese Tätigkeit längere Zeit ausüben, anderen auf diesem Gebiet überlegen sind.

Es gibt auch in Randland Beispiele.

Warum meinst du besiegt Lan Rand im Schwertkampf?
Warum kennen sich die Aiel Traumgängerinnen besser in TAR aus, als eine Aes Sedai, die grade lernt nach TAR zu gehen?
Warum kann Perrin besser schmieden als Mat?

Richtig! Weil sie sich jeweils spezialisiert haben und über die Jahre erfahrener geworden sind.

Natürlich gehört auch Talent dazu.
Aber man kann davon ausgehen, daß die Damane in einer Armee auch Talent darin haben die Eine Macht im Kampf einzusetzen (im Gegensatz zu normalen Weisen Frauen).

"du kannst innerhalb von x minuten lernen wie du einen feuerball webst, schon novizinen können das (wenn auch meist unabsichtlich *g*).
von einem feuerball version 47.11 (dritte revision), erlernbar erst nach jahrelangem studium wird meines wissens nie etwas gesagt."

Es geht nicht nur um Feuerbälle...

Schau dir z.B. an, was Dashiva gegen Rand am Ende von PoD feuert. Irgendwas fieses, was Rand gar nicht kennt.
Oder Baalsfeuer, da weiß man normalerweise auch nicht, wie man das Weben soll. Oder, die Sachen, die die Asha'man bei den Brunnen Dumais machen. Das kann man nur, wenn man es gelernt hat.

Genauso werden die Damane tödlichere und effektivere Gewebe für den Kampf kennen und einsetzen können (eine Weise Frau aber in der Regel nicht...).

Ich mein Alivia sagt sogar mal, daß die Asha'man ja ganz gute Waffen sind, aber sie selbst wäre besser.

"ich würde sogar eher soweit gehen und sagen: die weisen frauen sind den sul´dam/damane im kampf überlegen sie können sich nämlich besser tarnen und schneller laufen können sie auch."

Unsinn, eine Weise Frau ist sicher keiner Kampf Damane überlegen.

Machtlenkerinnen können Saidar um die Person bzw. wissen woher die Macht gelent wird.
Und wo sollen die denn so schnell hinlaufen...?

Ausgebildete Damane & Sul'dam werden vor allem bessere Disziplin haben, mehr Erfahrung im Kampf und taktisches Verständnis.
Sie werden auch viel besser mit ihren regulären Truppen eingespielt sein.

"das adam im kampf einzusetzen, darauf ist in allen büchern bisher erst eine person gekommen, nämlich nyneave als sie ein a´dam moghedin an den kopf warf :ugly:
wie stellst du dir bitte den kampfeinsatz eines a´dams vor?
gehen die sul´dam auf die weisen frauen zu und bitten sie doch mal diese herrliche kette anzuprobieren?
nein um das adam verwenden zu können muss man den gegnerischen machtlenker erst mal unschädlich gemacht haben. DANACH kann man ihn für die eigenen zwecke verwenden, aber beim unschädlich machen hilft der a´dam kein stück."

Man kann eine Machtlenkerin damit einfacher unschädlich halten: A'dam anlegen, dann weiter.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 44
7. Shaldine 03, 19:50

Kind des Schicksals
Rang: Falscher Drache

Benutzer-Avatar

Yo, dann komm doch bitte mal an ne weise Frau ran, die von einem Heer aus Aiel umgeben ist. Da kommen auch die Damane, die ja so gut mit den regulären Truppen zusammen arbeiten können, nicht ran. Ich denke den A#dam kann man als Vorteil im Kampf definitiv vergessen.


---
Come to the dark side - We have cookies!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 45
7. Shaldine 03, 21:35

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

dragon deine beispiele hinken wiedermal gewaltig.
schwertkampf, das erforschen von grundgesetzen einer fremden welt, ein handwerk.
alles beispiele für sachen die man lernen und praktizieren muss
aber die eine macht funktioniert laut RJ nicht so. machtlenker sehen ein gewebe ein mal und können es.
kein langes lernen, kein aufwändiges üben einmal gesehn schon selbst angewendet.

des weiteren gehst du davon aus, dass die damane tödlichere gewebe als feuerbälle beherrschen und führst als beispiel dann einen verlorenen an :confused:
ok ich gestehe in der hinsicht eine gewisse vereinfachung ein. die damane können ausser feuerballwerfen auch noch erde explodieren lassen und blitze herbeirufen.
wurde jemals irgendetwas anderes erwähnt?
wenn nicht dann dürfen wir davon ausgehen, dass sie nix besseres können, sonst hätten sie es spätestens beim ausbruch des meervolkes in ebou dar angewandt.
und diese drei fähigkeiten sind nicht grade sonderllich aussergewöhnlich.
selbst für den fall, dass sie noch ein oder zwei leicht verbesserte gewebe beherrschen das rettet ein 1:10 (bis 1:25) verhältnis auch nicht mehr.


---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 46
7. Shaldine 03, 21:38

AracheonoXis
Rang: Gesalbter

Benutzer-Avatar


Alles schön und gut. Dragon hat mit seiner Argumentation durchaus recht.
WarMouse aber auch. Und KdS erst recht.

Wir können definitiv davon ausgehen, das die Damane des Heeres besser Kampfgewebe können als die Weisen Frauen der Shaido. Auch die Kampftaktiken der Seanchan sind seit 1000 Jahren auf die Damane abgestimmt (und auf diese Viecher).
Aber die Weisen Frauen sind weder dumm noch alles andere als Kämpferinnen.
Auch wenn sie den Bräuchen der Aiel nach nicht am Kampf teilnehmen, stammen sie aus dem dreifachen Land. Und das macht sie (wie allgemein bekannt) sehr hart.
Und 500 von ihnen sind nen echt hartes Brot. Sie haben auch in Dumai dazugelernt, da bin ich mir sehr sicher. und die Shaido als ganzes sind selbst für die Seanchaner nicht mal eben so einfach megzufegen.

Ich demke, der einzige Grund, warum die Shaido diese Auseinandersetzung verlieren werden, ist Sevanna, die arrogante Tussie. Sie wird alles versaun.

---
Männer folgen nun mal keinen Titeln. Nur dem Mut folgen sie.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 47
7. Shaldine 03, 23:45

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

das die sul´dam/damane im 1v1 (bzw 2v1) gegen eine weise frau gewinnen würden halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
nur weigere ich mich einfach zu glauben, dass die sul´dam/damane ihrer ausbildung wegen es mit 1020 weisen frauen aufnehmen können.
dafür schildert RJ seine eine macht einfach viel zu intuitiv, als das irgendwelche ausbildungs oder sogar irgendwelche erfahungswerte dieses missverhältniss ausgleichen könnten.
das beste beispiel in der hinsicht ist ja wohl nynaeve vs moghedin.
ok nynaeve mag vielleicht etwas stärker sein als moghedin, vielleicht ist sie aber sogar schwächer, kA
aber unter garantie ist sie nicht 10 mal so stark. und trotzdem schafft es moghedin nicht sie zu überwinden, sondern es kommt zu einem patt.
wenn ich zu übertreibungen neige um meine position zu verdeutlichen (ja ich weiss schnell laufen können nützt einem gegen die eine macht nicht wirklich viel) dann mag das manchmal etwas sonderbar klingen, aber in meiner ersten antwort auf dragons text habe ich mMn recht klar zum ausdruck gebracht wie ich die situation verstehe.
nämlich egal ob eine damane einer weisen frau überlegen ist oder nicht (was wir eh nicht beurteilen können) > das verhältnis 1:20 ist einfach zu ungünstig als das es irgendeinen zweifel am sieger solch eines zusammentreffens geben könnte.

ablenken und reinschleichen ok, bei rand oder direkt der schwarzen burg hilfe holen auch in ordnung. von miraus sogar zu suroth reisen und da eine ordentliche anzahl machtlenker abholen aber mit 20 damane asha´man und weisen frauen ist einfach kein durchkommen


---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 48
8. Shaldine 03, 09:28

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Das ist ja das schöne. Wir müssen uns nicht endgültig festlegen, wie Perrin es schafft, sondern können es (hoffentlich) im nächsten Buch nachlesen.

Aber im Ergebnis wird doch Perrin bestimmt die Shaido besiegen. Kann mir nicht vorstellen, daß RJ die gewinnen läßt.

Wie er es dann aufbaut, ob noch mehr Damane oder Asha'man auftauchen, ob sich die Weisen Frauen bzw. die Shaido untereinander schon zerfleischen oder was sonst bei der Schlacht passiert, werden wir dann sehen.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 49
8. Shaldine 03, 09:34

Nebelleuchte
Rang: Jumara

Benutzer-Avatar

Also das EIN Sul'damDamane Gespann gegen 10 Weise Frauen etwas ausrichten kann, halte ich ebenfalls für SEHR SEHR unwahrscheinlich!
Nur weiß man ja nicht, wie viele SuldamDamane die Seanchan gegen die Shaido senden werden.

Und das die Weisen Frauen wohl selbst wenn sie in der Wüste die Eine Macht nie als Waffe gebraucht haben diese spätestens seit Dumai als Kampfmittel beherrschen, hab ich glaub ich auch schon mal erwähnt.


---
Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » GALAD Damodred [ 1 2 3 4 5 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang