Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
5. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 304

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(




RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » R. Jordan und der Taoismus

Beitrag Nr. 1
21. Choren 03, 18:30

Lordy
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hey Leute,

als seltener Gast möchte ich auch mal ein (vielleicht schon diskutiertes) Thema in den Raum werfen.

Ich weiß ja nicht, wie bewandert ihr im Taoismus seit. Aber sind euch schon mal die Parallelen R. Jordans RDZ zum Taoismus aufgefallen?

Möge das Licht ewig scheinen

Lordy
---
Lordy

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
21. Choren 03, 20:14

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Ehrlich gesagt weiß ich praktisch gar nix vom Taoismus. Was gibts denn so für Parallelen?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
21. Choren 03, 20:58

Cyron
Rang: Bürger

Benutzer-Avatar

http://medimihi.de/daost2.htm
hier is ziemlich ausführlich der taoismus erklärt,
http://medimihi.de/dao.htm hier gibt's noch mehr infos

ich denke, man kann sicher ne parallele zwischen Taoismus und RdZ ziehen. Mann und Frau werden genau so verschieden gesehen wie Yin und Yang, auch zwischen Licht und Schatten gibt es ne klare Abgrenzung (hatten wir ja schon mal diskutiert, andere Autoren lassen ihre Protagonisten weit weniger heldenhafte Dinge tun als RJ Rand).
Und hier kommt mein persönlicher Kritikpunkt am Taoismus: es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt auch Grau. Auch wenn es unserer Gesellschaft wohl nicht schaden würde, Aggresssonen oder Wut als normal anzusehen und nicht so verurteilen würde.


---
Half of the people are stoned and the other half are waiting for the next election. Half of the people are drowned and the other half are swimming in the worng direction. -Paul Simon

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
22. Choren 03, 15:21

Aireandúnê
Rang: Grauer Mann

Benutzer-Avatar

Erinnert mich irgendwie an den Weg des Blattes. Aber sonst sind mir keine großen Parallelen auf gefallen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst in band 9 bin.

@Lory gehört hier eigentlich hin, und ist fast schon spam, aber hörst du auch Lordi?

---
“The Heavens burned. The stars cried out. And under the ashes of infinity, hope, scarred and bleeding, breathed its last.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
22. Choren 03, 18:27

Lordy
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar


Welche Parallelen mir aufgefallen sind?
Ich will mal ein paar nennen (als Laie des Taoismus), da wären ...

- verdammte Ähnlichkeit des Tao mit dem "Nichts": z. B. im "Nichts" steigt die Wahrnehmungsfähigkeit; Gefühle werden wahrgenommen, berühren einen jedoch nicht schmerzlich; usw.


---
Lordy

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
22. Choren 03, 18:36

Barid Cham Aellinsar
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

RJ hat mehr am Yin/Yang verändert! Hier mal der Thread:
http://www.radderzeit.de/main/home.php?action=forum§ion=topic&topic_id=685


---
„I thought you saidar-ed it.” - Mat Cauthon

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » R. Jordan und der Taoismus

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang