Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 633

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Sharoz
(forum)




Im Discord:
nibbsch
Kyo
wollvieh
monzetti

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Schattenfreundin?? [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
7. Choren 06, 18:00

Rimorock
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hm jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung nach stehen alle As Sedai die in den Büchern vorkommen den Verlorenen oder den Schattenfreunden näher als auf der Seite des Lichts. Warum wurden denn die Verlorenen zu dem was sie jetzt sind?
Doch wahrscheinlich weil sie mehr Macht haben wollten sie waren im Zeitalter der Legenden wahrscheinlich sehr angesehen und wahrscheinlich da in dieser Zeit fast niemand Arm war auch ziemlich Reich, dennoch dürfte ihr politischer Einfluss nicht sehr gross gewesen sein. Da sie aber mehr Macht haben wollten sind sie zum DK gegangen um ihm zu dienen damit einer von ihnen Nea´blis wird.
Die As Sedai dieses Zeitalter wollen auch alle nur Macht haben und alle politisch lenken also stehen sie rein theoretisch der Dunklen Seite näher als der Seite des Schöpfers. Auch Egwene versucht Einfluss zu nehmen um die Mächtigen zu manipulieren also ist auch sie der Dunklen Seite näher als dem Licht.

Es gibt wenige AS die wirklich selbstlos handeln Moriane war eine davon ihr war Rand wichtiger als ihr Leben und am schluss hat sie auch nicht mehr versucht ihn in irgengwelche Bahnen zu lenken. Was meiner Meinung sowieso fatal wäre denn wenn nur Rand die letzte Schlacht gewinnen kann dann wird das auch von seinen Entscheidungen abhängen und nicht von Entscheidungen die ihm von irgend wem Aufgezwungen werden.

Viele Grüße

Rimo


---
Sieh zu das du nicht den Schatten jagst den du wirfst

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
7. Choren 06, 19:40

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

also wenn jeder der versucht andere zu manipulieren ein schattie wäre, dann gäbs garkeine lichties.
und rand wäre der oberschattie.....
es kommt doch immer darauf an _wozu_ man macht haben will und wie man diese macht einsetzt sobald man sie hat. die verlorenen wollen macht für sich ganz persönlich und haben die macht die sie bekamen dann eingesetzt um alle möglichen grausamkeiten zu begehen, häufig sogar grausamkeiten um ihrer selbst willen und nicht für irgendeinen höheren zweck.

es gibt mit sicherheit auch aes sedai die macht für sich persönlich wollen, aber die meisten die wir so erleben wollen ja macht für die burg, für ihre ahja, oder wofür auch immer weil sie der meinung sind diese macht wäre dort am besten aufgehoben.
und sobald sie die macht dann haben (siehe elaida zB) setzen sie sie ein um etwas in der welt zu verbessern.
bestes beispiel dürften die grauen sein. permanent stecken sie ihre nasen in fremder leute angelegenheiten und manipulieren irgendwelche mächtigen. aber doch nicht für sich persönlich, sondern weil sie der meinung sind, eine welt ohne krieg wäre dem abschlachten das im krieg herrscht vorzuziehen.

um eine grosse anzahl von menschen am selben strang ziehen zu lassen _muss_ man andere "manipulieren" und beeinflussen, ob das nun durch worte wie bei den meisten aes sedai, oder durch das schwert (bzw den speer) wie bei rand geschieht. aber das macht die manipulatoren doch noch lange nicht automatisch zu schatties oder auch nur halbschatties.
das ist schlicht und ergreifend die basis menschlichen zusammenlebens, und wird umso ausgeprägter je mehr menschen existieren.



---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
7. Choren 06, 19:48

Maegwyn
Rang: Prinzessin

Benutzer-Avatar

Stimme WarMouse tatsächlich zu. ^^ Und was den vermeintlich mangelnden politischen Einfluss von Aes Sedai im Zeitalter der Legenden betrifft: Ich glaube, Rimorock, dass Du da völlig falsch liegst.


---
Weiche dem Übel nicht; noch kühner tritt ihm entgegen! (Vergil)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
10. Choren 06, 20:38

Rimorock
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Nun ja ich meine ja nicht das die Aes Sedia keinen einfluss hatten aber es gibt keine Beweise das sie Politisch irgend wie aktiv gewesen wären. Gut es gibt auch wenig hinweise das sie es nicht doch waren aber warum sollten die Verlorenen zum Dunklen König überlaufen wenn sie grosse Politsche Macht gehabt hätten. Sie wollen die Weltherrschaft alle wollen das und keiner will sie mit einem anderen Teilen. Wenn sie politsch grosse Macht gehabt hätten wäre das ohne den Dunklen König sehr viel leichter zu erreichen gewesen. So bleibt immer noch der Dunkle König dem man sich beugen muss. Das ist zumindest ein kleiner hinweis.

Ich hab keine Ahnung wie das politsche Geschehen im Zeitalter der Legenden ausgesehen hat aber wenn dann dürfte es so etwas wie eine Demokratie gewesen sein. Und mit ein bisschen Geschick im manipulieren ist es so wesentlich einfacher an die Macht zu kommen als sich auf einen Dunklen König zu verlassen der sich gleich 13 von der Sorte anlacht um dann den richtigen zu seinem Vasallen zu erneennen. Meiner Meinung ein ziemlich unsicherer Weg um an die Macht zu gelangen.

---
Sieh zu das du nicht den Schatten jagst den du wirfst

[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
10. Choren 06, 22:19

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

du weisst garnicht wie unsicher^^
es gab keineswegs bloss 13 verlorene, durch interne säuberungsaktionen sind so um die 25 andere verlorene umgekommen.
aber die verlorenen haben sich ja auch überhaupt nicht dem DK verschworen, weil sie die weltherrschaft ansich reissen wollten. die hatten doch alle ganz persönliche gründe, nicht so ein homogenes klischee.

isha war/ist einfach davon überzeugt, dass die philosophie des DK die einzig wahre ist,
aginor und semirhage sind die klassischen verrückten wissenschaftler,
sammael und demandred sind einfach neidisch auf LTTs ruhm, mesaana war einfach neidisch auf jeden, balthamel lief für das ewige leben über usw


auch waren die aes sedai im ZdL ganz gewiss nicht politisch unterprivilegiert. man denke nur daran, dass sie ein gesamtes volk als diener hatten (fals die aiel denn damals schon so etwas wie ein volk darstellten).
ganz gewiss kein zeichen dafür, dass sie einfach nur ein grüppchen unter vielen waren.
auch die tatsache, dass ausschliesslich aes sedai in den höchsten gremien der kriegszeit zu sitzen scheinen spricht nicht unbedingt für ihre bedeutungslosigkeit im ZdL.

---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 26
10. Choren 06, 22:26

Maegwyn
Rang: Prinzessin

Benutzer-Avatar

Ja, und für irgendwas muss Lews Therin Telamon doch wohl auch die "Neun Ruten der Herrschaft" benutzt haben. Jemand komplett Unwichtiges würde diese Dinger sicher nicht in die Finger bekommen haben. Zudem gibt es auch Hinweise, dass die Aes Sedai damals in einer Art Parteien organisiert waren und zwar deutlich mehr, als es heute Ajahs gibt, die in gewisser Weise als Nachfolgeorganisationen angesehen werden können (siehe Sachbuch). Ich erinnere mich aber auch dunkel daran, dass das Zeitalter der Legenden keine Demokratie war. Habe allerdings keine Ahnung mehr, wo das mal gestanden hat.


---
Weiche dem Übel nicht; noch kühner tritt ihm entgegen! (Vergil)

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Schattenfreundin?? [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang