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neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » WoT - RPG von Wizards of the Coast [ 1 2 3 4 5 6 ]

Beitrag Nr. 41
27. Amadaine 02, 00:59

beagel
Rang: Auserwählter

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hmm, gut ok, aber es hat mich ahlt gestört, weil da ne begrenzung drinne ist, vor allem weil man sich entscheiden muss welche man lernt. und das mit der AE ist ja net toll, wie soll man mit der anfangsenergie (auch wenns ie erhöht ist) auskommen? ein stufe 10 ignifaxius geht da ja nimmer.
gibts die neuen dsa regeln schon irgendwo zum download?

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Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

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Beitrag Nr. 42
27. Amadaine 02, 08:05

Anon Merrilin
Rang: Lord

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Der Magier sollte wohl gegenüber der 3. Edition entschärft werden... AE 150+ ist ja kaum noch mehr aufzuhalten. Der DSA4-Magier (Basisbox) hat am Anfang so 34-44 AsP, errechnet sich jetzt aus den Eigenschaften.

Wie das mit der AE allerdings tatsächlich aussieht kann man jetzt nocvh nicht sagen, die Magiebox soll zur SPIEL (Mitte Oktober) rauskommen... (Wer`s glaubt ;) Die Box für Nichtmagier kam ja auch über ein halbes Jahr zu spät...)
Die Geweihtenregeln übrigens noch später, aber immerhin tauchte der Magier schonmal in den Grundregeln auf.

Also gibts die 4. Edition wohl kaum schon online, sie ist ja nichtmal fertig - und wird's dieses Jahr auch nicht mehr.

Was dieses D&D Sprüche memorieren angeht, das ist Kappes, sicher. Aber muss man das bei WoT überhaupt? Hab da noch keine Stelle zu gefunden... (Ich hab aber auch kein normales D20-Regelwerk, nur WoT. Andere D&D-Systeme werd ich auch nicht nutzen)

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Um den Drachen des Voll-Asha'man zu verdienen muss man zuerst einmal ein Mann sein. Und das erfordert deutlich mehr als Bartwuchs. -Richtlinie für Beförderungen in der SB.

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Beitrag Nr. 43
27. Amadaine 02, 10:41

Avina
Rang: Kandierter Apfel

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Nunja, es sind halt zwei unterschiedliche Ansätze, aber ein D&D-Mage kann jeden Tag sein komplettes Spruch-Repertoire einmal runterdudeln, während der DSA-Mage mit seiner Astralenergie übers ganze Abenteuer haushalten muss. Klar mit lvl 18 hatte ich auch irgendwas über 150 ASP (wir haben uns sehr an die Regeln gehalten, kein Powergaming) Nur was bringen mir 150 ASP wenn ich nach dem ersten Tag des Abenteuers leer bin und dann nicht mehr zaubern kann? (der ENDgegner kommt natürlich meistens am ENDE :) ) Und die DSA-Spells sind auch eher auf einzelne Gegner spezialisiert, während die D&D-Spells häufiger ganze Gruppen beeinflussen. (Wann kommt man schonmal dazu nen Ignissphaero wirklich einzusetzen? Selbst im Orkkrieg war er durch seine Reichweite zu uneffektiv) Am effektivsten ist noch immer der gute alte Fulmi.

Naja, das D&D-System gefällt mir am wenigsten, dann das Shadowrun-System mit dem Entzug und schließlich das Astralenergie-System von DSA.
Ich spiel allerdings weiterhin Edit3. Der Umstieg auf Edit4 lohnt sich einfach nicht mehr.

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Gruß Avina

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Beitrag Nr. 44
27. Amadaine 02, 11:00

Anon Merrilin
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Das man 150 AE an einem Tag verzaubert ist ja nun auch eher selten. Und so dicht sind die Kämpfe (bei uns zumindest) auch nicht gestreut, das man zwischendurch nicht auf ein gescheites Niveau regenerieren kann. Sicher braucht man AE auch für was anderes als Kampf, aber richtig teuer sind nur Schadens- oder stundenlange Zauber. (Btw, wieso bewertet man das eigentlich immer nach Kampfeffektivität? Wer das will, soll nen Krieger spielen, dazu ist der Typus da...)

150 ASP auf Stufe 18? Kauf dir mal neue Würfel ;)
Beim Ignisphaero geb ich dir recht, der wird auch nur alle paar Jubeljahre mal eingesetzt.

Das D&D-System hat als einzigen Vorteil diese 20+ Sprüche/Tag, aber sonst?
Shadowrun stimmt, das System brauchbar, da stört mich nur dass man mit Glück 30 Mann ausschakten kann ohne zu ermüden. (Genau wie ein Troll theoretisch einen Kopfschuß unverletzt überstehen kann)
Und DSA ist immer noch mein Favorit, schauen wir mal was die 4. Edition so an Magie bringt...
Wenn mir die Geweihten auch wichtiger sind.

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Um den Drachen des Voll-Asha'man zu verdienen muss man zuerst einmal ein Mann sein. Und das erfordert deutlich mehr als Bartwuchs. -Richtlinie für Beförderungen in der SB.

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Beitrag Nr. 45
27. Amadaine 02, 11:34

Avina
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

"150 ASP auf Stufe 18? Kauf dir mal neue Würfel ;)
Beim Ignisphaero geb ich dir recht, der wird auch nur alle paar Jubeljahre mal eingesetzt."

ja, ich wußte es nicht mehr genau, und da hab ich das was ich im kopf hatte nach unten korrigiert, um nachher nicht als PG dazustehen :D

ja, früher hab ich wirklich noch geglaubt wenn ich einen magier nehme, muss der kampfmagier sein... so ein blödsinn :-/

nunja, jetzt ist es ne elementarbeschwörerin luft und die ist einfach nur genial. das standard-repertoire an kampfzaubern (fulmi) reicht vollkommen, und wenn erstmal die stufenzahl gereift ist kommt elementarbeschwörung immernoch am besten :)
obwohl verwandler auch cool sind...

nur ist es ja meistens so, das viele kleingeister wirklich noch mehr wert auf kampf setzen, als auf richtiges rpg... zumindest die letzten offziellen sachen von fanpro sind doch erheblich auf metzteln ausgelegt.


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Gruß Avina

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Beitrag Nr. 46
27. Amadaine 02, 13:33

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

hmm, war früher genau mein fall :-)
naja war ja auch noch ein Kind. aber mir gefällt eigentlich der borbaradianer am besten, so als unterwanderer und so :-)
aber ich weis ja nicht wies im moment mit aventurien aussieht, seit den Büchern über raidri conchobair hab ich nix neues gehört. muss ja ziemlich wüst sein mit dunklen Landen und so.

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Beitrag Nr. 47
27. Amadaine 02, 13:55

Yemeth
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hier wird immer von den Kampfzaubern in DSA gesprochen. Fakt ist doch, daß ein Magier in einem Kampf bei DSA fast völlig verloren ist ;)

Denn im gegensatz zu D&D, wo fast ALLE Sprüche Kampfbezogen sind, sind die meisten Sprüche bei DSA für den Kampf nicht zu gebrauchen und eher außerhalb desselben nützlich. Das fördert meiner Meinung nach durchaus gutes Rollenspiel und verhindert vorallem Powergaming.

--

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Beitrag Nr. 48
27. Amadaine 02, 14:40

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

also das Problem was ich mit DSA im allgemeinen hab(obwohl ichs auch spiele) ist das Lebensenergie Problem.
Gerade bei hochstufiegen Charakteren. Ihr meintet bei Shadowrun sei es unrealistisch wenn der Troll nen Kpfschuß überlebt? Vielleicht, obwohl das auch relativ selten ist.
Aber richtig unrealistisch is ja wohl, wenn bei DSA ein Charakter seine Lebensenergie im Laufe der Stufenanstiege verdreiodervierfacht. Wie bitte soll das auch nur ansatzweise zu erklären sein. "Nach meinen ganzen Abenteuern, die ich durchlaufen habe, sind meine Organd so stark, die funktionieren auch, wenn das halbe Herz fehlt" oder wie.
Wenn nen Magier ohne Rüstung ne 10+ Attake des Kriegers mit nem Zweihänder wegsteckt. oder vielleicht umfällt oder so ist das doch der helle Wahnsinn.
Auf nen Hochstufigen Charakter kanst du dann mit nem Schwert 20 mal einstechen und Schlagen, bis der Tot ist, obwohl er keine Rüstung trägt. Das fand ich immer total lächerlich.
Bei AE kann ichs ja noch verkraften, weil man mental vielleicht explosionsartig besser wird, aber beid der LE???

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Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

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Beitrag Nr. 49
27. Amadaine 02, 14:45

Anon Merrilin
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

"Fakt ist doch, daß ein Magier in einem Kampf bei DSA fast völlig verloren ist ;)"

Und das ist auch gut so, wozu gibt es denn Krieger? Ausnahmen (Beilunk, Bethana, Andergast) sind in Ordnung, auch Heere brauchen magische Unterstützung, aber generell sollte man den Kampf den Kämpfern überlassen. Es ertwartet ja auch niemand, dass der Kämpfer auf einmal altechsische Runen entziffert um das Abenteuer zu lösen.

Den Unterschied zu D&D sieht man aber noch deutlicher, wenn man mal die Feats mit DSA4-Vorteilen vergleicht (wie gesagt, hab nur WoT).
Alles nichtkämpferische in vielleicht ein Dutzend Feats gepresst, im Kampf aber für jede Muskelzuckung ein Feat...
Ok, bei DSA kommt es mit den Sonderfertigkeiten auf dasselbe raus (90% regeln den Kampf), aber dafür sind die Vorteile mehr auf RPG ausgerichtet als alles bei D&D... Gibt es bei D&D eigentlich Nachteile?
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Um den Drachen des Voll-Asha'man zu verdienen muss man zuerst einmal ein Mann sein. Und das erfordert deutlich mehr als Bartwuchs. -Richtlinie für Beförderungen in der SB.

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Beitrag Nr. 50
23. Taisham 04, 13:24

Nomis
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Ähm ja... ich weiß es ist lang her...

Ich frag aber trotzdem auch nochmal. Lohnt es sich, dieses RPG anzuschaffen?
Ich hab noch nie D&D gespielt, auch noch kein AD&D, blos umgeschriebene Abenteuer...
Hab nur Erfahrung mit DSA, Midgard, ShadowRun (my Fave), Werewolf(wenig) und Earthdawn (Auch wenig).

Zu den einwürfen von wegen Scheiß Magie

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