Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 287

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
Kyo
wollvieh
monzetti

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Kritik zum 2.Buch

Beitrag Nr. 1
14. Saban 03, 02:38

WizKid
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

So hier ist die Kritik zum 2.Buch. Vor ca einem halben Jahr hatte ich mal eine Kritik zum 1.Buch geschrieben und wollte das für jedes Buch tun, doch leider kam sehr sehr viel dazwischen, weswegen ich erst heute nach ca 4 Monaten fertig mit dem 2.Buch wurde(beschämend in eine Ecke schau).

Vorneweg sei gesagt, daß ich positiver vom 2.Buch angetan bin. Man wird mit Legenden, Rätsel über die vergangene Zeit etc. gerade zu erschlagen. Wie ich die lange Reise nach Caemlyn beurteilen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Einerseits ist es schon atmosphärisch, daß sie wirklich lange dauert und gibt dem Leser ein Bild davon wie riesig die Welt ist, andererseits ging sie mir einen Tick zu lange. Der Hollywoodfaktor kam dann, als alle 3 Gruppen fast zeitgleich in Caemlyn ankommen. Gibt sich Jordan bei seinen Hauptcharaktern viel Mühe, behandelt er Nebenfiguren ohne viel Liebe. So sah ich in Floran Gelb den Matrosen fast genau den gleichen Charakter wie bei Byar von den Kindern des Lichts der Perrin unbedingt foltern wollte. Beide hassen die Protagonisten so dermaßen,selbst George Bush Jr könnte nicht stärker SChwarz von Weiß trennen. Generell wiederholen sich einige Dinge im Buch einfach zu oft im Buch. Allein der Spruch:" Das Rad webt, wie das Rad es will" kam mir einen Tick zu oft vor. Klar es ist ein Spruch wie bei uns Scheiße oder Oh mein Gott, was man auch oftmals am Tag sagt. An einigen Stellen wars auch Sinn eines Witzes, aber mich persönlich nervte es schon etwas. Auch das ein kalter Winter herrschte bekam man gar nicht so stark mit. Zwar wurde am Ende noch mal stark erwähnt, wie warm es plötzlich wird, aber die Zeit davor kriegte man fast gar nichts mit, da die Helden so gut wie nie froren etc.
Ich weiß nicht, ob es an der Deutschen Übersetzung lag, aber die Grammatik von Kapitän Domon hätte selbst Yoda beschämt. Es war einfach zu dick aufgetragen. Hat mich total an die Orksprache von Warhammer erinnert, wobei es bei denen noch lustig ist..
Kommen wir mal wieder zu Lobgesang: Die Charakterentwicklung von Rand,Mat und Perrin! Mat als zwielichter Charakter hat mir insgesamt am besten gefallen. Einerseits war klar, daß es was mit dem Dolch auf sich hat, aber irgendwann vergaß man, was für ein lustiger Kauz Mat eigentlich war und dachte, er wäre schon immer so gewesen.Klasse ! Wölfe passen zu Perrin, welcher ja so schon die ganze Zeit ruhig war. Insgesamt ging die Entwicklung bei Perrin jedoch ein Tick zu schnell. Klasse dagegen, daß wirklich keiner der Charaktäre sein SChicksal akzeptiert. Nynaeves Dickköpfigkeit, daß sie eine Aes Sedai bezüglich der Macht sei, gefiel mir besonders dann, als sie Moiraine zeigte, daß es auch andere Möglichkeiten gibt jemanden zu heilen. Kommen wir zu Rand, man efährt im 2.Buch eine Menge über Rand, tappt jedoch weiterhin im dunkeln. So scheint er der wiedergeborene Drache zu sein, was ja anscheinend mehr als deutlich ist, jedoch trau ich Jordan zu, daß er den Leser später doch noch überrascht. Überrascht war ich besonders dann, als ihn Moiraine erzählte, daß sie das schon an Bela hätte feststellen müssen, daß er die eine Macht lenken kann. Das ist auch das, was ich sehr genial finde, plötzlich kommen Sachen, die man schön längst verdrängt hatte wieder. Wie z.B der Händler(Name entfällt mir jetzt), der Rand die ganze Zeit als Penner verfolgte.
Gut gefallen haben mir die kurzen Wege und das Wesen, daß Jagd auf die Gruppe nimmt. Der Ogier kommt mir einen Tick zu plüschig rüber. Ich weiß immer noch nicht was ich von Lan halten soll. Der Typ ist vom Charakter her steif wie ein Brett. Dann seine Vergangenheit, wo dann auch noch megalomanisch erzählt wird, daß sein Schicksal es ist, daß er gegen den Dunklen König kämpfen wird. Da fragte ich mich, wie er das machen soll, wenn er schon gegen die Untoten am Auge der Zeit nicht den Hauch einer Chance hatte ? Klar, daß waren schon mehr als harte Kerle und ihr könnt mir vielleicht noch mal klar machen, wie krass die wirklich sind,aber wie gesagt, wenn schon nicht gegen sie, wie dann gegen den dunklen König ?
Kommen wir zum dunklen König. Die Dialoge zwischen Rand und Ba´alzamon haben mir wirklich gut gefallen. Man nimmt es Ba´alzamon ab, daß er jemand ist, daß zu den Anderen herunterschaut und nichts respektiert. Das er das Böse ist, der alle benutzt, wie es ihm beliebt. Herrlich arrogant und zynisch der "Kerl".
Toll fand ich auch die Erklärungen über die eine Macht. Sie waren logisch aufgebaut und dennoch konnte Jordan es mystisch halten.
Das Fahrende Volk fand ich eher doof. Erinnerte mich an Hippies in einer Fantasy Welt.
Das Treffen mit der Herrscherin von Caemlyn hat mir auch gut gefallen. Alles erschien irgendwie wie ein Traum Rands. Was verdammt noch mal hat es mit dem Reiherschwert auf sich ? SCheinbar scheinen die Typen ja krasser als die Wächter der Aes Sedai wie z.B Lan zu sein ! Bitte keine Spoiler, ich lass mich gerne überraschen, es sei denn ich hab da eine Erklärung verpennt.
Ich könnte jetzt noch richtig über alles mögliche erzählen, weswegen ich alles in eine Nußschale werfe: Ein tolles Buch. Es passierte herrlich viel und viele Fragen bleiben offen, weswegen man neugierig wissen will, wies weitergeht und was die Antworten sind: Wie wird Mat geheilt ? Was hat es überhaupt mit dem Fluch auf sich ? Was ist mit dem Händler, der Rand verfolgte ? Was wird mit Rand ? Wer ist sein wirklicher Vater gewesen ? Was hat es mit der Fahne mit der Schlange auf sich ? Wie hat Thom die Mydraal überlebt(das er noch lebt ist sicher) ?
Was hat es mit dem falschen DRachen auf sich ? Was ist mit ihm in Tar Valon passiert ? Was erwartet die Helden in Tar Valon ? Was verbirgt Moiraine noch alles ? Kommen Lan und Nynaeve zusammen(ich geh jede Wette ein, daß sie
werden!) ? Wie auch immer. Ich freue mich schon darauf, zu sehen, wie mir die nächsten Bücher diese Fragen beantworten werden.
So es sei noch mal erwähnt, bitte keine Spoiler. Ihr könnt mich schon über gewissen Dinge aufklären, aber bitte verratet mir nichts was mit der Handlung zu tun hat. Die nächsten 4 Bücher die bei mir im SChrank liegen, werden jedenfalls schneller gelesen werden, versprochen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
14. Saban 03, 04:50

Nachtfalke
Rang: Burgwache

Benutzer-Avatar

Viel Arbeit, die Du Dir da machst. Allerdings auch sehr schön zu lesen.
Eigentlich noch das schönste an Deiner Kritik ist, dass Du ohne Vorwissen über das Buch schreibst, was ich bei den älteren Büchern slesbt nie wieder erleben werde.
Ich hoffe Du wirst weitermachen und irgendwann auf einer extra Seite Deine Kritiken ablegen, ansonsten versickert alle paar Wochen eine in den Weiten des Forums.
Und keine Sorge, Du wirst schneller lesen :D
---
werde ich mich hüten, eine Schattie zu behüten! (Bero Avrion)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
14. Saban 03, 08:06

Nataell
Rang: Bürger

Benutzer-Avatar

Wiklich eine schöne Kritik, da kann ich Nachtfalke nur zustimmen.

Übrigens, der Händler heißt Padan Fain.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
14. Saban 03, 10:04

Dragon
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Fragen werden beantwortet, allerdings kommen auch wieder tausende dazu.
Ich find am geilsten wirds ab dt. Bd.7.

Ich fand die ersten beiden dt. Bände, bzw. das englische Buch "The Eye of the World", erst so richtig gut, als ich sie nochmal gelesen hatte, nachdem ich den Rest der Serie kannte. Dann fallen einem plötzlich tausend Sachen auf und ergeben Sinn, über die man sonst hinweg gelesen hatte.

Was mich an EotW etwas stört ist, daß am Ende alles furchtbar schnell geht. Kaum sind alle in Caemlyn, flitzen die auch schon in die Grenzlande, spurten durch die Fäule zum Auge und dann kommt schon der große Endekampf.
Aber ich glaub das hat damit zu tun, daß RJ beim ersten Buch den Erfolg noch nicht ahnen konnte und versucht hat es möglichts in sich abgeschlossen zu machen.

Auf jeden Fall viel Spaß bei den kommenden Bänden und schreib weiter Kritiken!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
14. Saban 03, 13:25

WizKid
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Dragon:Stimmt, am Ende wurde es etwas hastig. Wie bereits in meiner Kritik erwähnt: Zuerst zieht sich alles etwas in mit der Reise nach Caemlyn und plötzlich kommt alles Schlag auf Schlag. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß Jordan das 1.Buch noch Storymässig abschließen wollte, für den Fall, daß er keine Zusage bekommen hätte, für eine Fortsetzung.

Hat jemand von euch schon das Paper&Pen Rollenspiel von Wheel of Time gespielt ?
Die Aufmachung ist echt gut und das System D20 ist an sich auch sehr solide, jedoch ist das System mehr für Powergaming gedacht. Wer damit aber kein Problem hat, hat richtig Spaß. Ich hab mit D20 Star Wars und AD&D gespielt und mir konnte es gefallen. Für Call of Cthullu finde ich das System jedoch mehr als unpassend. Wie auch immer. Hätte ich die Bücher RdZ Bücher schon alle gelesen, würde ich mir das Buch mal anschauen, so bin ich jedoch dazu verdammt, so lange zu warten, bis ich die Bücher durchhabe, um keine Spoiler zu lesen.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
14. Saban 03, 15:52

Chaosstifter
Rang: Myrdraal

Benutzer-Avatar

@wizkid
stimmt, im deutschen kommt es mit dem illianer (?) akzent von domon nicht so gut, im englischen liest es sich flüssiger und kommt eigentlich recht cool. im englischen ist es aber vielleicht auch deswegen besser, weil sich auf englisch das meiste eh hipper anhört und man eben nicht so kritisch ist wie bei der eigenen muttersprache.

das lan gegen den großen herrn kämpfen soll, ist aber wohl eher metaphorisch gemeint: sein leben ist halt der bekämpfung des schattens gewidmet. das er persönlich gegen den großen herrn antreten soll, ist damit wohl eher nicht impliziert. deswegen ist es auch nicht schlimm, dass er am auge der welt nicht so punktet. waren ja immerhin auch zwei auserwählte, die dort aufliefen!!
außerdem hätte dann der drache keine eXistenzberechtigung mehr. ;)

zu dragons beitrag
ich kann auch nur empfehlen, die bücher nach einer weile noch mal zu lesen, erst wenn man die reihe schon kennt, kann man die ganzen details genießen. es ist wirklich genial, wie jordan seine anspielungen verflechtet und tausend seiten später wieder aufgreift. ein ganz tolles kunstwerk.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
14. Saban 03, 16:02

Ink..kraja
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

O Gott, das ist alles im 2 passiert??
Ich dachte, das wäre so 5, 6, 7 gewesen....
Naja, bald, werd ich alles wieder aufarbeiten (ähm freudig lesen eher ;))


---
Sei unbekannt, suche die Schatten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
15. Saban 03, 03:04

WizKid
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Nachtfalke: Tja, wenn so einen Extrabereich anlegen könnte, würde ich tatsächlich jeden 1. bis 2. Monat eine Kritik zum jeweiligen Buch schreiben. Die würden jedoch dann auch weit komplexer sein. Es wäre dabei hilfreich, wenn ich erfahren würde, welche Bücher in der deutschen Version ein Buch in der Englischen Version ergeben. Z.B Deutsch Buch 1&2 sind Buch 1 in der Englischen. Irgendwo muß es auch ganz schön lustig sein, für die Jenigen, die die Bücher schon gelesen haben und meine Fragen und Vermutungen lesen, wie ich praktisch noch im Dunkeln herumirre. Das erinnert mich immer an Rollenspiel, wo man als Meister praktisch allwissend ist und sich innerlich krank lacht, wenn man die Verschwörungstheorien der Party sich anhört.



[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Kritik zum 2.Buch

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang