Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
5. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 458

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
sharoz
Kyo
wollvieh
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Gossip-Forum » Ist es eigentlich nur ein Vorurteil, oder... [ 1 2 3 4 ]

Beitrag Nr. 31
6. Taisham 03, 16:46

Cypher|Darkh
Rang: M'hael

Benutzer-Avatar

Naja, ich fall da wohl teilweise aus der Rolle. Mache ne Ausbildung als Fachinformatiker. Somit ein vorurteil schon bestätigt ;)

Aber mit Metal kann ich überhaupt nichts anfangen. Das kotzt mich ehrlich gesagt an ;P
Ich bin mehr so der Black Music Fan - R'n'B und Hip Hop ;)

Ausserdem höre ich auch diverse Pop sachen und Enya natürlich und alles was in diese Richtung geht.

--
---
When You 're looking down the barrel of a gun, time slows down. Your whole life flashes by, heartbreak and scars.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 32
7. Taisham 03, 22:30

Raziel
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Also ich passe wohl so einigermaßen ins Bild:
Fantasyleser, EDV-Beruf und Metal hören. Nur Frisur und Kleidung haben sich meinem Beruf angepasst - also sind die Haare nicht mehr schulterlang.
Bei Metal gibt es keine bevorzugte Richtung. Kommt auf meine Tagesform an.
Von Hard Rock bis Death Metal - bei 300 CDs im heimischen Schrank habe ich ja Auswahl genug.

--
---
Ohne Zweifel lächelte er. Er lächelte oft, als wäre die Welt ein heimlicher Witz, den nur er verstehen konnte.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 33
7. Taisham 03, 23:11

enora
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar



--

[ antworten ]

Beitrag Nr. 34
7. Taisham 03, 23:19

Landru
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Ich antworte mal zum ursprünglichen Posting, da ich mich das Thema interessiert, ich aber keine Zeit habe, alle 31 Beiträge sofort zu lesen :-(

Heavy Metal und Fantasy gehören tatsächlich zusammen, das ist nicht nur ein Vorurteil. Warum das so ist, darüber mag man spekulieren. Tatsache ist, dass viele eher düstere Metal Bands - besonders aus Finnland aber auch aus Deutschland - Fantasy zum Thema ihrer Musik machen. Ein Beispiel wäre Blind Guardian, die u.a. in ihrem Album "Nightfall on Middle Earth" das Silmarillion meiner Meinung nach recht brilliant vertont und vertextet haben. Andere Beispiele wären Ayreon (Metal Opern), Rage, Manowar, Amorphis, Nightwish, Rhapsody, The Gathering, Savatage aber auch "alte" Bands wie Uriah Heep (The Wizard)... Die Liste lässt sich vermutlich endlos fortsetzen. Warum das so ist, darüber kann man wohl nur spekulieren. Vermutlich sind Heavy Metal Hörer / Macher schlicht Träumer mit einem Hang zur Realitätsflucht, was ja das eigentlich literarische Anliegen von Fantasy ist.
Ein zweiter Grund ist vermutlich, dass sich diese Musikrichtung besonders für die "Vertonung" von Fantasy und Horror Stories eignet. Durch die Instrumente und vor allem auch durch die Einbeziehung von klassischen Instrumenten lassen sich wahnsinnig gut Stimmungen, Gefühle etc. beschreiben, was ja auch ein Anliegen von Fantasy ist, quasi das Erleben von Orten durch die Gefühle der Charaktere. Um hier wieder auf das Beispiel Blind Guardian zurückzugreifen: In dem Stück "Time Stands Still" wird die letzte Schlacht der Noldor beschrieben. Man hört in der Musik förmlich die Truppen marschieren. Mit jeder anderen Musikrichtung ausgenommen reiner Klassik wäre dies schlicht nicht möglich. Bei Techno kämen da Elben auf Extasy raus ;-)))

Was mich selber betrifft, so oute ich mich als ehemaliger Metal Fan. Allerdings hab ich schon immer auch andere Musi gehört und mich am "Schulkrieg" Metaller gegen Rapper nur am Rande beteiligt :-) Heutzutage ist mein Geschmack breiter denn je, von Jazz über Salsa bis Death Metal ist alles dabei. Einzig mit Rap und Techno kann man mich immer noch verjagen :-))) In einer ruhigen Stunde krame ich allerdings immer noch gerne die alten Schätze hervor: ACDC, Metallica...

Metallische Grüsse

L.



Doch noch ein paar Kurzkommentare:
Hmm, geht hier HTML? Werde ich gleich rausfinden...

An Sparrowhawk:
A Cavern of Black Ice hab ich auch gerade gelesen. Hat mir gut bis sehr gut gefallen. Manchmal zu langatmig aber wirklich gut geschrieben und ein paar origninelle Ideen. So unlustig war das Leben in einer Fantasy Welt jedenfalls noch nie.

An Rehaile
Heh! Ich hab Informatik studiert!!! Na ja, ich kann Dir jedenfalls versichern, dass der klassiche Bauarbeiter auf unserer Feindbildliste auch recht weit oben steht ;-)))

An Logain
Mit Agressivität verbinde ich eher Rap...

So allgemein zur "Frauenfantasy"
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht daran glaube, dass Frauen nur auf Barbie und Dawsons Creek stehen, kann ich da mal Teresa Edgertons "Die grünen Löwen" empfehlen. Fantasy abseits des üblichen Gemetzels mit einer außergewöhnlichen Heldin. Daran bin ich durch einen Zufall geraten, na ja, der Aufkleber "Fantasy Buch des Monats" oder so hat mich in einer Grippe Periode in die Irre geführt :
---
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 35
7. Taisham 03, 23:40

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

hmm bg und rage sind düster? sind doch normales speedmetal? naja, wir wollen uns ja nciht streiten :-) wobei ich mich aber schon frage was rage an liedern gemacht habe, die großartig fantasyinspiriert waren.... egal 8-P bg haben übrigens schon sehr früh mit dem d&d spielen angefangen, und somewhere far beyond ist doch auch irgendwie davon inspiriert oder? dann gibts noch sowas wie tales from the twilightworld, da ist ja zum beispiel die inschrift auf dem einen ring vertont.
aber eine verwandtschaft zwischen metal und fantasy bietet sich direkt an. erstens war ja wohl metal eine der bevorzugten musikrichtungen als fantasy aufkam. zweitens hab ich jetzt vergessen :-(

--
---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Navigation: » Gossip-Forum » Ist es eigentlich nur ein Vorurteil, oder... [ 1 2 3 4 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang