Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 228

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
nibbsch
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Wo unser guter R.J. seine Namen her hat ... [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]

Beitrag Nr. 91
23. Choren 06, 23:18

Maegwyn
Rang: Prinzessin

Benutzer-Avatar

Is klar, Candeli... ;) Ich glaube ja vor allem daran außer gut Geklautem halt , dass sich RJ auch vom bloßen Klang bestimmter Namen hat leiten lassen. Bei Galina Casban beispielsweise war mir schon klar, dass die ne Schwarze ist, bevor das überhaupt auch nur irgendwo Erwähnung fand. Sagt eine, deren Nickname ja eigentlich auch nur geklaut ist... *g


---
Weiche dem Übel nicht; noch kühner tritt ihm entgegen! (Vergil)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 92
10. Choren 08, 23:28

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Hab grad mal wieder eine neue Namensspur gefunden ... wobei ich den Thread nicht extra durchsucht habe, ob es schonmal da war, die gepriesene Suchfunktion hat jedenfalls nix gefunden.

Im Wikipedia-Eintrag zum "Grianán of Aileach" wird ein König Daghda of Tuatha de Danann erwähnt. Das bringt einen natürlich schnell zu den Kesselflickern. Weiß jemand was "Thuata de Danann" ist?


---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 93
11. Choren 08, 05:09

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

Eines der mythischen Völker der irischen Frühgeschichte (jaja, Frühgeschichte meint hier frühe Sagenwelt).
Genaueres weis ich auch nicht, nur das es wohl mehrere Völker/Herrschergeschlachter gab, die sich ablösten in der Herrschaft über die Insel. Wohl ein wenig wie in der Edda. Die Tuatha de Dannan waren/sind wohl das bekannteste, Chuchulain z.B. gehört dazu, der gern in allen möglichen Fantasien verwurstet wird.
---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 94
12. Choren 08, 14:17

aria
Rang: Aes Sedai

Benutzer-Avatar

Die Tuatha de Dannan hat auch schon Holbein in seinem Buch Drachenfeuer benutzt. Die kommen da nicht wirklich gut weg..

---
geschichte ist die lüge auf die man sich geeinigt hat.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 95
12. Choren 08, 17:33

Einohr
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

Habi ich zufällig neulich mal mitbekommen:

"Die Alraunen (Mandragora) sind eine Gattung aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) mit drei Arten, davon kommt eine in Europa vor.


(Zitat von Wikipedia)

Da hat doch unser Lan wohl nichts mit zu tun, oder?
---
Wir kommen!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 96
12. Choren 08, 17:39

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

Doch ich denke schon irgendetwas wird es damit zu tun haben. Den Alraunen hat man ja früher besondere Mächte zugestanden.
Das war einer der ersten Namen, deren Zusammenhang mir auffiel ^^

[ antworten ]

Beitrag Nr. 97
12. Choren 08, 21:02

Zarine
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hallo!
Ich habe ebenfalls die Shannara-Reihe gelesen, sowie weit über 300 andere Fantasybücher und ich muss sagen, ich sehe von Shannara nichts "geklautes" in RDZ (Zu Andor hat vermutlich wieder der gute Tolkien den Anfang gemacht, da er die Tradition gegründet hat, Länder auf "dor" enden zu lassen und allzu viele Möglichkeiten bleiben einem ja nicht =).
Wie schon erwähnt sind Anspielungen an Sagen und alte Sprachen, sowie Wortspielereien sehr unterhaltsam beim Lesen.
Allerdings kann bei zu weiter Auslegung beim vermuteten Klau aus anderen Werken vermutlich bald davon ausgehen, dass alle Autoren irgendein Märchen zur Vorlage hatten und dann kontinuierlich von einander abgeschrieben haben. Man kann sich da sicherlich einiges "Zusammendichten", was anderen Lesern nie im Leben als Ähnlichkeit in den Sinn gekommen wäre, nach dem Motto "wer suchet, der findet"

Und ja, vor Tolkien gab es auch Elfen, aber er hat im Vorwort extra erwähnt, dass "seine" Elfen von anderer Art sind und hat auch darauf bestanden, dass sie im deutschen anders genannt werden, daher gibt es bei Tolkien in dem Sinne überhaupt keine Elfen sondern nur Elben.

Gruß Babs

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Wo unser guter R.J. seine Namen her hat ... [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang