Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 253

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » A Memory of Light ist da [SPOILER] [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
7. Jumara 13, 21:32

Nuto
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Das ist nicht LTTs altes Schwert sondern das von Hawking ;)
---
We were never what people could be. We were only what we were. Remember us.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
8. Jumara 13, 20:51

Domon, B.
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Es kann ja sein, dass ich es komplett überlesen habe,
aber was ist aus Verins ganzen rot versiegelten Briefchen geworden?

Perrin und Rand hatten einen, wenn ich mich recht erinnere.
Und wenn man bedenkt, dass sie eine ganze Tasche voll davon hatte,
garantiert noch viele andere!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
8. Jumara 13, 21:20

Enigma
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Perrin und Rand hatten einen,

Davon weiß ich nichts, wo wurde das erwähnt?
---
Die Stiefel. Es geht nur um die Stiefel.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
8. Jumara 13, 22:47

Domon, B.
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Also, Galad hatte auch einen: ToM Kap. 44, S.659.
Allanna hatte einen, der nach ihrem Veschwinden aus dem Stein gefunden, aber nicht geöffnet wurde. Rand bekam seinen, als er Egwene im Saal der Burg erstmalig mitteilte, er wolle die Siegel brechen.
Wenn man auf
http://wot.wikia.com/
nach Verin sucht, stehts da auch, nur ohne Literaturverweis.

Perrins Brief kann ich nicht beschwören, aber ich meine, er bekam auch einen, was nur am Rande erwähnt wurde.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
9. Jumara 13, 19:22

Thorte
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Schluss, Aus, Aus, Aus, die Lichten sind Weltmeister...oder so...
Mit Genuss las ich jeden Satz dieser epischen Schlacht und das Ende hat mich einerseits enttäuscht, da es das Ende ist aber doch auch befriedigt. Logain wollte ja nochmal mehr Macht und sah ein, das die Ashaman zum Schutz da sind, sehr feine Wendungen.
Die vielen roten Briefe sind mir auch durch die Lappen gegangen, sind eh noch einige rote Fäden offen.
Schade, dass man nix mehr von der ex-Amyrlin gelesen hat, Fain ist eh zu kurz gekommen, nicht nur in diesem Buch, da habe ich von dem Rad-der-Zeit-Gollum mehr erwartet, genauso wie das fahrende Volk und ihre Suche des einen Liedes, da hatte ich eigentlich große Hoffnungen drauf gesetzt, dass dies auch entscheidend sei.
Schön, das da noch eine Fraktion war, die zu Gunsten der Finsternis eingegriffen haben. Die Schlacht um die Heights war mir etwas zu undurchsichtig, das konnte ich mir irgendwann nicht mehr nachvollziehend vorstellen. Es waren zu wenige Tote bei den Lichten, das erschien mir etwas zu optimistisch. Der andauernde Schrei nach Rand war mir auch etwas zu konstruiert.
Das vieles schlichtweg konstruiert wirkte, naja, aber das Ende von Taim fand ich schwach.
Bin aber insgesamt begeistert und werde die deuitsche Fassung auch nochmal lesen, sobald sie greifbar ist...mal schauen was ich im englischem alles nicht mitbekommen habe, also kann ich mich da nochmal etwas freuen, hihi.
Und Rands Ende, dass er nur noch denken muss find ich ja sehr geil, Rand, der Schöpfer, cool.
Das war mein Senf
---
I´m not a bloody Nobleman

[ antworten ]

Beitrag Nr. 26
11. Jumara 13, 19:52

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Ich bin durch.
O.K., vielleicht ist es nicht das Buch, was Robert Jordan geschrieben hätte, aber es wird dem zumindest nahe kommen. Nach RJs Tod haben wir wohl alle befürchtet, dass die Saga ewig ein offenes Ende haben würde. Oder es hätte schlimmer kommen können. Ich sage nur "Wüstenplanet".
Die letzte Schlacht hätte man nicht so schreiben können, wie die Bücher voerher geschrieben wurden. ein halbes Buch bei einem PoV zu bleiben, wäre der Unüberschaubarkeit einer solchen Schlacht nicht gerecht geworden. Dass nicht alle Fragen mit dem Ende beantwortet wurden, finde ich sehr gut.

Eine kleine Einzelkritik:
Der Schatten war diesmal wirklich schattig. Die Verlorenen als seine sichtbarsten Vertreter haben ja bisher nicht so viel gerissen.
Bis ToM fand ich, dass es zu spät ist, die Sharaner noch sinnvoll in die Handlung einzubinden. So wie es geschehen ist, ist es aber doch schlüssig.
Was war nun eigentlich mit den roten Schiffen, die Seanchan verwüstet haben?
Fain ist eindeutig zu kurz gekommen.
Das fahrende Volk war jedoch nie dazu gedacht, das Lied zu finden. Sie sollten eine Eigenschaft der Daschain Aiel verdeutlichen/bewahren, die den modernen Aiel verloren gegangen ist. Dies war eigentlich nach den Aiel-Erinnerungen klar. Das Lied war das Wachstumslied. Es macht nur Sinn, wenn auch die Ogier singen und ein Nym tanzt. Da es keine Nym mehr gibt, hat auch das Lied nicht mehr die Bedeutung.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn Elaida noch einmal als perfekte Damane aufgetaucht wäre. Das wäre ein gerechtes Ende gewesen.
Etwas nervig war das Ein-weiterer-Schwertkämpfer-geht-um-Demandred-zu-töten.
Verins Briefen kamen auch zu kurz. Der Brief für Rand stammt aber meiner Meinnung nach nicht von Verin, sondern von der Aes Sedai der weißer-Turm-Abordnung in Cairien aus Band 5 ("Den Brief abzuschicken, würde der Höhepunkt ihres Lebens sein.")

Bezüglich Rand Pfeifenwunders hab ich eine Theorie anzubieten. Lassen wir einmal beiseite, dass ein Pfeiferaucher weiß, dass die Wahre Macht im Pfeiferauchen Latakia ist. (Kleiner Pfeifenraucherwitz) Perrin hätte in den Wolfstraum shiften können, sich die Pfeife brennend vorstellen können und sofort zurückshiften können und die Pfeife hätte gebrannt. Slayer meint ja dass das Shiften mit verbundenen Seelen zu tun hat. Nun, Rand ist in gewisser Weise mit Moridin verbunden, oder war es zumindest. Vielleicht kann er jetzt auch Shiften, tut dies jedoch so natürlich und kurzfristig, dass nicht einmal er es merkt.

Alles in allem ist aMoL ein gutes Buch und ein ausreichender Abschluss von Rad der Zeit.
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 27
12. Jumara 13, 00:07

Enigma
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

[SPOILER]
Es macht nur Sinn, wenn auch die Ogier singen und ein Nym tanzt. Da es keine Nym mehr gibt, hat auch das Lied nicht mehr die Bedeutung.

Hat doch sowohl für Rand als auch für Loial auch Solo gut funktioniert.
---
Die Stiefel. Es geht nur um die Stiefel.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » A Memory of Light ist da [SPOILER] [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang