Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 561

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
Stealth
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Drachen im RdZ

Beitrag Nr. 1
11. Jumara 12, 07:30

Engelsschwinge
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Guten Tag allerseits,
als begeisterter Leser der Serie, wie wahrscheinlich die große Mehrheit hier,
bin ich schon eine Weile stiller Leser des Forums.
Jetzt drängt mich allerdings eine Frage, welche sich bei nochmaligen
lesen vor allem der Anfangsbücher stellte und zwar:
Also ständig heißt es "falscher Drache, wiedergeborener Drache", aber
an keiner stelle konnte ich Verweise auf das Fabelwesen Drache (fliegende Feuer speiende Echse, etc.) finden.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Bewohner von Randland überhaupt eine
Ahnung haben wovon sie da Reden, oder ob der "Drache" eine Art Eigenname ist.
Ich meine in den zahlreichen Legenden hätte ja wirklich mal ein Drache vorkommen
können (ich meine das Fabelwesen :)).
Ach ja eine Sache die mir noch aufgefallen ist: können die Seachean
wirklich nur Zirkel von 12 verbundenen Frauen bilden ?
Da ja immer zwei bereits verknüpft sind ist eine Verknüpfung von 13 Frauen
irgendwie schwierig.

mfg

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
11. Jumara 12, 14:08

Kelzama
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar

Hi,

Zum Einen gibt es das "Drachenbanner" von Lews Therin, dass Rand am Auge der Welt (Ende von Bd 1) findet. Auf diesem ist ein Drache abgebildet.
Zum Anderen sind die Häuptlinge der Aiel mit einem, Rand als Car'a'carn mit zwei Drachen an den Armen gekennzeichnet. Und als Häuptlinge wissen Sie, dass sie das "Volk des Drachen" sind.

Grundsätzlich wird der Drache auf dem Banner und an Rands Arm nicht als "Drache" bezeichnet, sondern als "geschupptes Wesen, dass ..." (meistens wird dann beschrieben, wie sich das Banner im Wind bewegt und das "Wesen" dadurch natürlich wirken lässt).

Es gibt eine Stelle (die ist mir genau aus dem Grund im Gedächtnis geblieben) aus Rands Sicht, in der steht "Die Aiel nannten sie Drachen" (Es geht um die Drachen an Rands Arm).

Insgesamt kann man also sagen: Die Aiel kennen/Wissen das. Die übrigen Völker erkennen zwar das verbinden mit Drache aber in erster Linie Lews Therin und mit ihm halt das Drachenbanner.

Von der Beschreibung her passen Robert Jordans Drachen auch eher auf den chinesischen Vertreter (ohne Flügel, länglich wie eine Schlange).

Zu der verknüpfung kann ich nicht soviel sagen, aber ist es nicht so, dass sich generell nur 12 Frauen verknüpfen können und dann ein Mann dazukommen muss?

Lg,
Kel

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
11. Jumara 12, 19:21

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Hallo zusammen,
während des Angriffs der Seanchan dachte Egwene so etwas wie: "Ein Glück, dass die Seanchan sich nicht verknüpfen können." Egwene Damaneausbildung war nicht vollständig, aber es macht Sinn. Das Adam erlaubt den Suldam die Kontrolle über die Damane, die Verknüpfung tut dies auch. Möglicherweise stehen sich diese Kontrollen gegenseitig im Weg. Wenn eine Damane eine Verknüpfung eingeht, verliert ihre Suldam die Kontrolle über sie und das Adam hindert die Damane am weiteren Machtlenken. Vielleicht könnte eine Suldam, die mehrere Damane gleichzeitig kontrolliert, diese zu einer Verknüpfung zusammenführen.
Kann eine Suldam Teile eines Gewebes von unterschiedlichen Suldam gestallten lassen? Dann würde es für die Seanchan keinen Sinn machen, Verknüpfungen einzugehen, da die Menge an Macht eines Zirkels kleiner ist, als die addierten Mengen der einzelnen Zirkelmitglieder.

Wir werden kaum echten Drachen begegnen. Sie wären in irgendeiner Form schon angedeutet worden. Sie sind in Randland wohl immer nur Fabelwesen gewesen und LTT ist Drache genannt worden, weil Drachen für große Macht stehen. Siehe chinesische Drachen und die Benennung des Kaiserthrons als Drachenthron.

Grüße
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
19. Jumara 12, 16:35

Nadal
Rang: Da'covale

Benutzer-Avatar

also zum thema verknüpfen, es können sich nur maximal 12 frauen zusammenschliessen. ür größere kreise braucht man min. einen mann. in dem verhältniss geht es weiter nach oben.

zwei männer können sich alleine gar nicht verbinden.

bei gemischten verknüpfungen gibt es auch noch eine erklärung irgendwo, wieviele männer frauen in welchem verhältnis zusammen sein können.

die suldam und die damane sind schon miteinander verknüpft um sich aber ohne ein Adam mit anderen zu verknüpfen muss man sich bis kurz vor die stelle begeben, an der man die macht ergreifen kann. da eine suldam von hause aus überzeugt ist, sie könne die macht nicht anwenden könnte das problematisch werden. und soweit ich mich erinnere kann man nicht in eine verknüpfung gezwungen werden, was auch wieder probleme bei damanen bereiten könnte.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
22. Jumara 12, 23:02

Gairon
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Das A'dam erschafft als Ter'angreal eine erzwungene Verknüpfung zwischen der Sul'dam und der Damene. Sul'dam können zwar selbst nicht die Macht lenken, könnten es aber Grundsätzlich lernen. Eine Sul'dam kann mehrere Damene gleichzeitig kontrollieren (Tuon beweisst dies) aber grundsätzlich können diese 2-er Zirkel nicht miteinander Verknüpfen. Die Art der Verknüpfung lässt das nicht zu. (U.a. deswegen weil die Sul'dam dazu selbst die Wahre Quelle umarmen müsste, was sie idr nicht kann)

desweiteren gehen folgende Zirkel
1 M /1 F
2M/1F
2M/2F
danach muss immer mindestens eine Frau mehr als Männer im Zirkel sein bis zu einem Maximum von 72 Personen. Diese Anzahl besteht aus Mindestens 11 Männern und 61 Frauen und am ausgeglichenstens aus 35 M und 37 F

---
Do what you want and pay the price for it

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
23. Jumara 12, 11:51

Verin
Rang: Aes Sedai

Benutzer-Avatar

es können sich nur maximal 12 frauen zusammenschliessen. ür größere kreise braucht man min. einen mann. in dem verhältniss geht es weiter nach oben.


Ein Zirkel von inkl. 13 Frauen geht ohne Mann ;)

Wer es genau nachlesen möchte findet das im Sachbuch Seite 23
---
Sa souvraya niende misain ye

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Drachen im RdZ

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang