Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
5. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 639

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(




RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Thom ein "Feuerwerker"? [ 1 2 ]

Beitrag Nr. 11
2. Nesan 11, 10:46

Enigma
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Na aber KK war einfach die Krönung, Sachen wie Herrin, Ältester usw. gar nicht übersetzt. Zimmermädchen mit Töchtern des Speers vermixt, aus 10 000 Krieger zu Frauen gemacht.

---
Die Stiefel. Es geht nur um die Stiefel.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 12
2. Nesan 11, 16:32

Donnie the dream
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Leider sind alle RDZ Bände von einigen Übersetzungsfehlern durchzogen, wobei bei KK wirklich die Krönung erreicht wurde. Aus einem Gaukler wurde ein Feuerwerker, oder aus der Haushofmeisterin Frau Harfor wurde die erste Tochter des Speeres - solche Fehler sind schon zum Haare ausreißen und v.a. war man beim ersten Lesen verwirrt und hatte nur noch Fragezeichen in den Augen.
Ärgerlich sind auch wechselnde Übersetzungen in verschiedenen Bänden, wo aus Jain Fernstreicher plötzlich Jain Weitschreiter wird, oder aus dem Bürgermeister der Dorfvorsteher und aus der Dorfrat die Dorfversammlung (oder so ähnlich - auf jeden Fall sind solche Änderungen für feststehende Begriffe atmosphärisch störend).
In einem Band wurde aus dem Dunklen König plötzlich ein paar mal, aber nicht durchgehend, der Schwarze König.
Im letzten Band wurde einmal plötzlich aus Siuan Sarah (oder so ähnlich) und was mich wirklich besonders gestört hat: aus dem Dachs wurde ein Maulwurf! Hätte ich den Band nicht schon im auf englisch gelesen wäre der Witz an der ganzen Sache evtl. verloren gegangen.

Was aber noch ärgerlicher als diese Fehler an sich ist, ist dass in der neuen Ausgabe "Das Orginal" weder solche Übersetzungsfehler, noch inhaltliche Fehler bzw Schreibfehler im Orginal (ab und an zB mal Saidar/Saidin verwechselt) nicht behoben wurden. Als ich das bemerkt habe hätte ich die Bücher am liebsten in den Müll geworfen und ich werde mir auch keine der neuen Ausgaben mehr kaufen, da sind mir meine alten abgegriffenen Ausgaben um einiges lieber.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 13
2. Nesan 11, 18:14

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

Die drei Namen von Jain Charin kann man aber noch anders begründen. Es könnte auch sein, das man in unterschiedlichen Gegenden einfach Abwandlungen seines Namens hat.
Aber ich gebe zu ich habe mich auch geärgert über die drei Varianten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 14
5. Nesan 11, 21:58

Gairon
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Noch ein Highlight. 100 Gummipunkte für den der errät was im Original gemeint ist :)

" Selbst Behüter würden fliehen, wenn Feuer und Erde den Boden unter ihren Füssen aufreissen würde und Ihnen Scheiterhaufen entgegen geschleudert würden"
---
Do what you want and pay the price for it

[ antworten ]

Beitrag Nr. 15
5. Nesan 11, 23:35

Enigma
Rang: Lord

Benutzer-Avatar

Baalsfeuer, ist aber glaube ich keiner von KKs
---
Die Stiefel. Es geht nur um die Stiefel.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 16
12. Danu 11, 18:00

Firmen
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Das kann man aber auch so stehen lassen, du verwendest auch nicht immer dasselbe Wort für ein und dasselbe.. Da weiß ja jeder was gemeint ist.
---
Firmen stammt aus einer Sage, die nach der Zerstörung der Welt im Land Caralain erzählt wurde und über Männer erzählt, die mit einer Börse die Welt veränderten.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Thom ein "Feuerwerker"? [ 1 2 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang