Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 664

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
sharoz
nibbsch
Kyo
wollvieh
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Spekulation zu aMoL (Spoiler ToM)

Beitrag Nr. 1
24. Choren 11, 22:35

Vana Diell
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Hat jemand mal genau die Prophezeiung des Schattens am Ende des Buches gelesen. Ich interpretiere hier Perrins Untergang durch die Seanchan hinein. Aber erst im letzten Band. Folglich hat Graendal die Prophezeiung doch missverstanden, oder?
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
25. Choren 11, 09:45

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Wow, die Prophezeiungen hatte ich ganz aus dem Blick verloren.
Über die Frage, ob die Prophezeiungen (von Licht und Schatten) in jedem Fall eintreten, oder ob sie nur Vorraussetzungen eines Sieges von Licht oder Schatten darstellen, haben wir ja schon einmal ohne Einigung diskutiert.

Ich füge den mittleren Abschnitt hier mal ein:
"An jenem Tag, an dem der Einäugige Narr die Sääle der Trauer bereist und der Erste unter dem Ungeziefer seiner Hand hebt um Ihm der zerstören wird die Freiheit zu bringen, brechen die letzten Tage für den Stolz des Gefallenen Schmiedes an. Ja, und der Gebrochene Wolf, der, der den Tod kannte, soll fallen und von den Türmen der Mitternacht verschlungen werden. Und seine Vernichtung soll Furcht und Trauer in die Herzen der Menschen tragen und ihren Willen erschüttern."

Ein verwirrendes Stück Text. "An jenem Tag" scheint auf Tarmon Gaidon hinzuweisen. Wer jedoch ist wer?

"der Einäugige Narr" wird wohl Mat sein.

"der Erste unter dem Ungeziefer" ist tricky. Ich denke, Rand ist gemeint. Mit Ungeziefer sind dann aus der Schattensicht die Lichtis gemeint.

"Er der zerstören wird ist ziemlich eindeutig der DK.

"der Gefallene Schmiede" Perrin ist der Schmied mit nennenwertem Anteil an den Geschehnisssen im Randland, aber inwiefern ist er gefallen?

"der Gebrochene Wolf" Perrin ist zwar nicht der einzige Wolf in der Geschichte, aber der wichtigste. Inwiefern jedoch ist er gebrochen. Da er Feile zurück hat und sich auch mit ihr vertragen hat, ist er heiler, als er jemals seit dem Aufbruch aus den Zwei Flüssen war.

"der, der den Tod kannte" Mat kannte den Tod, Perrin jedoch nicht, oder? Nur wieso steht hier ein Verweis auf Mat in direktem Zusammenhang mit zwei Verweisen auf Perrin. Der Eindruck entsteht, dass alle drei Beschreibungen auf denselben Menschen abzielen. Ich würde sogar "den Ersten unter dem Ungeziefer" in denselben Zusammenhang stellen.

Meine Theorie: Die Schattenpropheten sind sich bewusst, dass der Tod von Mat und Perrin eine Vorraussetzung für den Sieg des DKs sind. Sie haben jedoch nicht gesehen, dass Mat und Perrin unterschiedliche Personen sind. Deshalb behandeln sie beide (oder gleich alle drei Taveren) als eine Person.

Türmen der Mitternacht muss sich nicht auf Seanchan beziehen, auch wenn es die naheliegende Erklärung ist. Der Norden von Seanchan wurde doch in ToM zerstört. Warum sollte er in aMoL eine prominente Rolle spielen? Wenn die Türme der Mitternacht keine direkte Rolle spielen, wieso sollen sie als Synonym für den ganzen Kontinent gelten? Wären die Raben da nicht geeigneter? Vielleicht beziehen die Türme der Mitternacht sich in übertragenen Sinn auf Shayol Ghul. Ein Vulkan ist ja in gewisser Weise ein Turm.
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
25. Choren 11, 13:06

Nazz
Rang: Trolloc

Benutzer-Avatar

Die saCHE MIT DEM GEFALLEN sCHMIED IST BEREITS EINGETRETEN DEN pERRIN IST KEIN sCHMIED MEHR ER HAATT DIE rOLLE DES lORDS DER zWEI fLÜSSE ANGENOMMEN und der gebropchene Wolf der ,der den Tod kannte ist für mich Springer den er iust ja bereits einmal gestorben und beweint wird er auch

sry cap am Anfang

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
25. Choren 11, 17:00

Vana Diell
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ich denke der Einäugige NArr ist Mat und sein NAme wird hier gebraucht um einen Zeitpunkt zu definieren - daraus schlussfolgere ich, dass es um Handlungen in aMoL geht (da zu dem Zeitpunkt die Tage des Endes des Stolzes beginnen) . Erster unter dem Ungeziefer ist Rand und hier wird sein Versuch alle Siegel zu entfernen beschrieben. Ich denke Gefallener Schmied, Gebrochener Wolf und der, der den Tod kannte beschreiben jeweils Perrin. Türme der Mitternacht ist eineindeutig, denn es gibt im Anhang eine Definition dafür. Türme in Seanchan. "nach Legenden wird die Kaiserfamilie in Zeit großer Not in die Türme der Mitternacht zurückkehren und richten was falsch ist".

Allerdings halte ich es auch für möglich, dass Sanderson die Bedeutung von "Wenn der einäugige Narr die Hallen der Trauer betritt" in der Prophezeiung übersehen hat und die Rettung von Moiraine eigentlich vor der Schlacht in der Burg hätte stattfinden sollen. Vielleicht hat er den Turm von Genjei aus Spannungstechnischen Gründen ans Ende gesetzt. Wir wissen doch , dass es eigentlich nur ein und nicht drei Bücher geben sollte.

Was meint ihr?
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
28. Choren 11, 16:58

Idreal
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Grüße,

Ich denke das die Seanchan-Prophezeiung ( Rand muss vor dem Kristallthron knien ) von Ismael sind, welche er Falkenflügels Söhnen mitgegeben hat als diese auf sein "Flüstern" über das Meer aufgebrochen sind ( Ismael zu Rand: ich flüsterte einmal in das Ohr falkenfügels und er schickte seine Söhne über den Ozean ) - also sind die Seanchan-Prophezeiungen die des Schattens oder abgewandelte davon. Aus Sicht der Kaiserin muss Rand vor dem Kristallthron knien, den das sagen ihre Prophezeiungen aus, also wird sie alles tun um das zu erreichen ( eine Zeit großer Not ) und mit Hilfe des Schnellen Reisen zu den Türmen der Mittnacht gehen.

Die Weisen Frauen ( oder Min ) sprechen davon das Rand gebrochen wurde als er am Drachenberg war und das er den Tod umarmt hat. Die Wölfe haben auch einen Namen für Rand was dazu passen würd. Ich denk also das sich "der Erste unter dem Ungeziefer", "der Gebrochene Wolf" und "der, der den Tod kannte" ( Rand kennt auch seinen Tod als LLT ) alle auf Rand beziehen wie er von Tuon dazu gezwungen wird vor ihr zu knienen ( mit Hilfe der Türme der Mittnacht ) und so wird der Drache vernichtet ( und auch betrauert ).

Vieleicht ein vor langer Zeit von Ismael ausgeheckter Notfall-Plan damit der Schatten gewinnt.

Dazu kommten die Vision von Avir. in den Kristallsäulen, den dort heißt es "alles ist schiefgelaufen nachdem/als sie ihn gezwungen haben vor dem Kristallthron zu knienen". Es wird also Avir. Aufgabe sein Rand vor den Seachanern zu retten und zu verhindern das er gezwungen wird vor dem Thron zu knien.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
3. Shaldine 11, 12:04

Nazz
Rang: Trolloc

Benutzer-Avatar

nur so als Anregund der der den Tod kannte könnte ebfalls auf hindeuten den keiner ist in den letzten 3000 Jahren öfter gestorben als er

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
3. Shaldine 11, 19:30

Vana Diell
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

auf wen denn nun? :-)
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
3. Shaldine 11, 20:04

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Gaidal Cain ? ;-)
Niemand dürfte in den letzten 3000 Jahren öfter gestorben sein, außer vielleicht Birgitte.
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Spekulation zu aMoL (Spoiler ToM)

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang