Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
27. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 287

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
monzetti
stealth6552

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Schnelltest auf Schwarze Ajah

Beitrag Nr. 1
21. Aine 11, 00:53

Hades
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Hallo zusammen,
ich hab mir vor 5 Tagen spontan in New York "New Spring" gekauft und bin daraufhin wieder auf den RdZ-Trip gekommen. Hab's gelesen und dabei ist mir eine Idee gekommen. (muss gestehen ich hab auch noch nicht "The gathering Storms oder Towers of Midnight gelesen, könnte trotzdem gerne spoilern ich vergess das wieder)

So jetzt aber zur Frage:
Es ist ja immer ein wenig die Schwierigkeit zu beweisen, ob eine andere AS schwarze Ajah ist oder nicht.

Könnte nicht einfach eine Aes Sedai (selbst nicht schwarz und noch an die Eide gebunden) jegliche andere AS, von der sie wissen möchte, ob sie schwarz ist, mit der Macht direkt anzugreifen um es herauszufinden?

Ist die andere nicht Black Ajah, ist sie kein Schattenfreund und der Angriff wird durch den 3 Eid unterbunden. Nichts passiert (die andere bekommt vielleicht nicht mal was mit, weil der Angriff schon im Ansatz unterbunden wird *schulterzuck*).
Ist sie aber Black Ajah, kann man sie doch bestimmt auch als Schattenfreundin ansehen werden und sie wird gegrillt.

Falls diese Frage schon mal aufgetaucht ist, entschuldige ich mich vielmals, ich hab sie trotz "Suche" nicht gefunden. Ich konnte mich jetzt aber auch nicht durch 5 Jahre Threads lesen. Ich würde dann einfach um einen Link zum entsprechenden Thread und eine Schließung meines Threads bitten.

Schön mal wieder was hier reingeschrieben zu haben
Grüße Hades

P.S.: immerhin hab ich bei 1 stunde Suche einen alten Beitrag von mir selbst gefunden, an den ich mich erinnern konnte und somit meinen Benutzernamen rekonstruieren. Denn wusste ich nämlich auch nicht mehr. Passwort dafür schon. Naja hat ja geklappt ;-)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
21. Aine 11, 02:41

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

Das funktioniert so nicht. Die Eide wirken durch die Gedanken der Aes Sedai, nicht als Regulator von ausserhalb.

Wenn die Aes Sedai also denkt, dass ihr Gegenüber kein Schattenfreund ist, kann sie keinen Angriff starten, egal wie die Gesinnung ihres Gegenübers nun wirklich aussieht. Das klappt natürlich auch andersrum, so könnte eine Sedai eine im Licht wandelnde Person angreifen, sofern sie davon überzeugt ist, dass diese Person ein Schattie ist. Als Test also nicht geeignet.
Noch deutlicher wird es wenn eine Sedai von nicht-Schatties angegriffen wird. Sie muss sich nicht in Lebensgefahr befinden um die Macht einsetzen zu können, sie muss fühlen, dass sie in (subjektiver) Lebensgefahr ist, die objektive Gefahrenlage ist hierbei nicht ausschlaggebend.
Siehe beispielsweise Mats Schlacht gegen die Seanchan. Die 3 begleitenden Aes Sedai sind logischerweise während der ganzen Schlacht entweder in Gefahr oder nicht. Aber erst als sie diese Gefahr wirklich empfinden, können sie handeln.
---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
21. Aine 11, 07:41

Hades
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Wunderbar danke, das ist was ich wissen wollte.
Gruß Hades

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
21. Aine 11, 11:53

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis die ersten Aes Sedai mit irgendeiner Art von Autosuggestion anzufangen, um die Eide noch weiter zu biegen als sie es sowieso schon tun ;)

Ansätze dafür gibts ja manchmal schon.

---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
21. Aine 11, 13:54

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Ich glaube nicht, dass das klappt. Auch wenn man versucht, sich von etwas zu überzeugen, wird man immer eine Unsicherheit fühlen.
Außerdem: Wozu sind die Eide noch gut, wenn ganz Randland der Überzeugung ist, dass die Aes Sedai die Eide sowieso umgehen oder biegen. Nehmen wir den Eide gegen das Sagen der Unwahrheit. Kein Randländer wird auf das Wort einer Aes Sedai vertrauen, weil er der Meinung ist, dass sie den Sinn der ihrer Aussage irgendwie verdreht. Die Aes Sedai habe ein so massives Glaubwürdigkeitsproblem, dass sie die Eide auch gleich abschaffen könnten.
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Schnelltest auf Schwarze Ajah

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang