Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
5. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 290

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
jelnpueskas
wollvieh
Stealth
Suandin
inkraja

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Aiel? - TOM-SPOILER!!!!!

Beitrag Nr. 1
8. Taisham 11, 20:41

Nebelleuchte
Rang: Jumara

Benutzer-Avatar

So, hierzu will ich mal ein eigenes Topic aufmachen.

Was denkt ihr, wer sind diese Typen, die erst wie Aiel aussehen, dann aber angeblich doch keine sind?

Ich habe die Theorie, dass sie mit den Angreifern in Seanchan zusammenhängen, die im ersten Kapitel in der "Wind erhebt sich"-Einleitung vorkommen.
Und ich denke, es handelt sich um Sharaner.

Warum? Mehrere Gründe:
Erstens: Shara wird viel zu häufig erwähnt, um keine Rolle zu spielen
Zweitens: Laut Sachbuch treten die Sharaner in den Handelsstädten nur verschleiert auf.
Drittens: Die Sharaner könnten tatsächlich annährend so gefährlich sein wie die Aiel (oder gefährlicher) - immerhin haben sie die Expedition Falkenflügels vollständig zerschlagen, während es der anderen Expedition gelungen ist einen ganzen Kontinent zu erobern. Das spricht für das militärische Können der Sharaner.
---
Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
8. Taisham 11, 21:12

Sharoz
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Die Sharaner haben ihren ganz eigenen Umgang mit der Macht, wie wir wissen. Es scheint, als seien Machtlenker dort instrumentalisiert. Die werden dort ja regelrecht gezüchtet. Sie könnten also weniger degeneriert sein, wie die AS. Das hätte natürlich einen massiven Einfluss auf das Militär. Aber diesen kennen wir schon aus Seanchan.

Sie scheinen auch vom Schatten unterwandert zu sein. Ich erinnere mich an einen PoV einer Auserwählten.

Wäre auf jeden Fall spannend, wenn das noch mehr von BS ausgebaut würde.
Im großen und ganzen stimme ich dir also zu ;-)

---
Sharoz Asha'man

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
9. Taisham 11, 10:24

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Ich denke, es sind Aiel, die zum Schatten übergelaufen sind, oder aus solchen Aiel geschaffenes Schattengezücht. Warum sollten es Sharaner sein? Sie werden in der Tat irritierend oft erwähnt, aber wir haben praktisch keine Informationen über sie bekommen. Die Sharaner sollen nach meiner Meinung das große Unbekannte repräsentieren, ohne in Erscheinung zu treten.

Warum sollten die Sharaner so viele Charakteristika mit den Aiel teilen, obwohl sie praktisch keinen Kontakt mit ihnen haben. Da sind die Schleier, die Kurzspeere und die Grazie der Bewegung.

Das Scheitern von Falkenflügels Expedition nach Shara spricht nicht unbedingt für die militärische Stärke von Shara, sondern eher für ihre staatliche Geschlossenheit. Im Sachbuch wird glaub ich erwähnt, dass die Seanschan-Expedition auf ein in viele kleine, sich gegenseitig bekämpfende Gruppen zersplittertes Land traf. Diese Gruppen haben die Falkenflügelleute gegeneinander ausgespielt und sind schießlich als Sieger daraus hervorgegangen. Denkt einmal an die Konquistadoren in Südamerika, die ob ihrer geringen Zahl militärisch kaum signifikant waren, aber trotzdem mit einer ähnlichen Politik einen Kontinent erobern konnten, jedenfalls in etwa. Was allerdings für miltärische Effektivität spricht, ist, dass anscheinend alle Schiffe, die versucht haben an der Küste von Shara zu landen, zerstört wurden.
Wissen wir eigentlich, ob Falkenflügels Expedition nach Shara scheiterte? Der Stand ist doch eigentlich derselbe, wir mit Seanschan vor ca. zwei Jahren Randlandzeit. Die Expedition segelte los und bleib für tausendundeinpaar Jahre verschwunden.

Graendel hat sich das Königspaar von Shara besorgt, um Sammael in einer bestimmten Situation abzulenken. Sammael scheint nichts über Shara zu wissen. Dies spricht weder für noch gegen eine Unterwanderung von Shara durch den Schatten.

Was auch gegen Shara spricht, ist die erzähltechnische Notwendigkeit. Wenn es die Sharaner sind, die Seanschan verwüstet haben und jetzt auch durch die Fäule kommen, werden es sehr viele sein. Wie soll dann dieser Handlungsbogen in einem Buch abgeschlossen werden. Sind es umgedrehte Aiel und umgedrehtes Meervolk, dann können es vergleichbar wenige sein. Diese Resource könnte auch schon erschöpft sein und nur dazu dienen, die Kontinent-Seanschaner für den Moment aus dem Spiel zu nehmen und die Rückkehr von Fortuona zu erleichtern. Ein zersplittertes Land wird sich leicht um eine Führungsfigur scharen, ganz anders als ein auch nur teilweise unter einem Führer geeintes Land, selbst wenn der Führer ein Usurpator ist.
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
10. Taisham 11, 08:47

Jenam Marlen Ekandor
Rang: Soldat

Benutzer-Avatar

Während Rands Reise in die Wüste wird einmal erwähnt, dass männliche Machtlenker unter den Aiel in die Fäule gehen um dort zu kämpfen und unterzugehen.

Was, wenn nicht alle im Kampf den Tod finden, sondern umgedreht, vor dem Wahnsinn geschützt und zu neuen Schattenlords und Vätern von Schatten-Aiel gemacht wurden. Schattige Aiel-Frauen gibt es auch, und damit könnte ein ganzer Clan dort aufgewachsen sein.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
14. Taisham 11, 11:03

Voscaia Sedai
Rang: Novizin

Benutzer-Avatar

Ganz andere Idee, auf die ich bei meinem zweiten Lesedurchgang diese Woche gekommen bin:
Mat beschreibt die Aelfinn als mit spitzen Zähnen. Könnten diese Angreifer nicht Aelfinn sein, die vom DK irgendwie auf die Hauptebene gebracht und mit menschlichen Äußerlichkeiten versehen wurden?
---
Am I Evil? Yes I am!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
14. Taisham 11, 11:58

Nebelleuchte
Rang: Jumara

Benutzer-Avatar

Halte ich jetzt eher für wenig wahrscheinlich. Mit das erste, dass Mat bei den Finns aufgefallen ist, sind die Augen gewesen. Warum sollte der Große Herr die Augen eines Wesen ändern (sofern er das überhaupt kann), und die Zähne beibehalten?

---
Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
14. Taisham 11, 23:46

CoradLafomy
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Shara halte ich auch für recht unwahrscheinlich, da wir immerhin nur noch einen Band vor uns haben, den dritten Band dessen, was RJ eigentlich als einzelnen Abschlussband vorhatte. Wenn man bedenkt, wie detailliert dieser Mann auch noch die kleinsten Nebensächlichkeiten ausgearbeitet hat, gehe ich nicht davon aus, dass er uns einen Brocken wie Shara als Nebensatz im letzten Band hingeworfen hätte. Ich denke, es handelt sich vielmehr um ein Fortschreiten der Auflösung des Musters, das die Ajel und das Meervolk aus gespiegelten Welten (s. Portsteine) stammen und nun, da vor der großen Schlacht die Barrieren dünner werden, in die Hauptwelt wechseln können. Also schon in Richtung der Theorie von Voscaia Sedai, aber eben nicht die Finn, sondern etwas auf halber Strecke dahin sozusagen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
1. Nesan 11, 22:17

Teralon
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Bin auch der Meinung von "Jenam Marlen Ekandor".

Die Aiel liefern seit Jahrhunderten ihre männlichen Machtlenker frei Haus an die Fäule...

Und was soll dagegen sprechen das auch ein paar Aiel übergelaufen sind und sich (von mir aus auch über Generationen) durch den bösen Einfluss halt etwas verändert haben? (spitze Zähne)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 9
11. Nesan 11, 18:49

Eriol Moridin
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

also ich würde so überlegen der letzte kampf steht bevor und der DK verdammelt seine heere. wie bei den trollock kriegen da gab es wohl auch heere von schattenfreunde warum sollte es nicht auch gruppen von schattenfreunden bei den aiel geben schon in den ersten drei büchern liest man wie gut richtige schattenfreund organisiert sind warum sollten sie kurz vor der letzten schlacht immer noch verborgen bleiben sondern sich sammeln.weil es einfach um alles geht

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Aiel? - TOM-SPOILER!!!!!

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang