Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 349

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
nibbsch
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Wie wirkt sich der Angriff auf die weiße Burg aus?

Beitrag Nr. 1
4. Maigdhal 10, 00:57

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Hallo miteinander,
die Thread über Mat und die Seanchan hat mich zum Nachdenken über diese Fragen gebracht.
Wie wird sich der Angriff auf die weiße Burg weiter auswirken?

Tuon wird eher geschwächt daraus hervorgehen. Sie hat die Burg nicht nur vereint, sondern auch ziemlich sauer gemacht. Ein Reihe von Aes Sedai wurden gefangen genommen, aber sie sind nicht als Waffen zu gebrauchen. Sie hat auch einen guten Teil der eingesetzten Damane und Suldam verloren. So hat sie weniger Ressourcen, um die gefangenen Aes Sedai auszubilden. Auf der Haben-Seite ist natürlich zu nennen, dass auch die Seanchan bald über das schnelle Reisen verfügen wird.

Rand wird wohl nur mittelbar über die Seanchan betroffen sein. Dass er von dem Angriff erfährt und seinen Rachefeldzug gegen die Seanchan jetzt doch startet, ist kaum zu erwarten.

Bleibe die Auswirkugnen auf die weiße Burg. Die kurzfristigen Auswirkungen haben wir gesehen. Wie sehen die längerfristigen aus?
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
4. Maigdhal 10, 04:33

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

Der Angriff hat auf jeden Fall ein paar positive Auswirkungen. den Aes Sedai wurde eindrucksvoll vorgeführt, wie nachlässig sie für den Kampf trainiert haben. In der letzten Schlacht werden daher weit besser vorbereitete Sedai antreten, als dies ohne den Angriff der Fall gewesen wäre.
Auf der anderen Seite erhalten die Seanchan nun ein paar Gewebe, die sie vorher nicht kannten (schnelles Reisen wohl am wichtigsten), was auch ihre Kampfkraft stärken wird.
Wenn nun noch keine Resourcen für einen Licht-internen Zwist verschwendet werden, wäre der Überfall fast zu begrüßen.

Also auf zu den negativen Aspekten....den besagten Fraktionsinternen Zwist.
Wenn die Seanchan wirklich Pech haben wird eine Fraktion in der weissen burg entstehen, die die Seanchan als Schattenwesen betrachtet. Jede Sedai die von soetwas überzeugt ist, könnte die eine Macht ohne Hemmungen gegen die Seanchan einsetzen, was recht unangenehm werden könnte. Sowohl für die Seanchan, als auch für Rand, der ja wohl in absehbarer Zeit mit den Seanchan verbündet sein wird, oder zumindest einen Nichtangriffspakt schliessen wird. Dies würde durch ein Störfeuer aus der weissen Burg sicher schnell unterhöhlt.


Weitere Folgen sind meiner Erwartung nach, dass die Aes Sedai sich mehr um die Damane kümmern werden, ob das nun die Form von Versuchen der Befreiung, oder später Resozialisierungshilfe annimmt sei mal dahingestellt. Da nun eine beachtliche Anzahl von Sedai zu das graue Kleid trägt, wird den Sedai die Möglichkeit des Ignorierens recht schwer gemacht (nicht das ich erwarte das die Aes Sedai die Damane nicht trotzdem verächtlich links liegen lassen könnten - aber es wird schwieriger).
---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
4. Maigdhal 10, 12:28

Vana Diell
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Egwene wird das System der drei Eide revolutionieren, wie weiß ich noch nicht genau, ich denke es wird ein neu formulierter Eid werden, der es ermöglicht auch gegen andere als den Schatten zu kämpfen und gleichzietig verhindert, dass man dem Schatten dienen kann.
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
4. Maigdhal 10, 16:27

Nadal
Rang: Da'covale

Benutzer-Avatar

Hm ich denke Mittelfristig werden die drei Eide abgeschafft bzw. in der Form verändert, dass sie entfernt werden sobald man sich bei den Kusinen zur Ruhe setzt.

Zzt. sind sie noch ein zu wichtiges Mittel m gegen den Schatten zu kämpfen (vor allem in den eigenen Reihen)

Aber zurück zum Thema
Für die Seancher gibt es ausser dem schnellen Reisen wenig Gewinn bei der Aktion. Die Bindung werden sie nicht aufheben können, allerdings wird man durch das Reisen und die Heilungen vielleicht noch effektiver im Kampf. Ausserdem kann man die AesSedai zu wunderbaren Damanen ausbilden, da man so oder so viel mehr Sul´damen als damanen hat.
Die AesSedai kann man dann im Zivilen bereich einsetzen und die bisherigen Damane verstärkt als Waffen einsetzen.

Für die Weiße Burg sehe ich ausser dem Schaden an der Burg selbst und dem Verlust von einigen ausgebildeten wenig negatives.
1. ist die Burg unter Egwene vereint
2. Haben sie ihre Fehler vor Augen geführt bekommen und werden stark an dem Problem arbeiten
3. durch ie Öffnung der Novizin Bücher und den teilsweise schon gut ausgebildeten Nachwuchs werden die Reihen schnell wieder aufgefüllt werden.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
4. Maigdhal 10, 19:44

Zuzan al`Dai
Rang: Bettlerin

Benutzer-Avatar

So auch hier wed ich malwieder meinen Senf zu geben. :)
Durch den Angriff hat die weiße Burg glaub ich mehr Vorteile als Nachteile.
Wie schon erwähnt die Wiedervereinigung. Aufdeckung der schwarzen Ahja....
Was ich persönlich noch gern wissen würde ist wieviel von den sw die Seancher erwischt haben und wie sich das auf deren Verbindung auswirkt.
Als Waffe können diese die Aei Sedais eh net hernehmen da sie ja trotzdem noch an die Eide gebunden sind. Wie lang sich wohl elaida wiedersetzt?
Was die gefangenen Damane betrifft, sind ja ehemalige schon unter den neuen Novizinen soweit ich mich zurück erinnere, die werden bestimmt hilfreich sein um da eine Veränderung zubewirken.
Zudem denk ich wird sich Egwene erst mal auf die Schwarze Burg konzentrieren, daja einige Aei Sedai nicht mehr zurückkamen von dort.
Zudem wird sie bestimmt auch mit eileen Kontakt aufnehmen um diese wissen zulassen das die Burg wiedervereingt wurde und ihr die Neuigkeiten über die sw Ahja zukommen zulassen.
Ich denke nicht das sie 3 Eide abgeschafft oder verändert werden da Egwene den Hintergrund dafür recht gut verstanden hat.
Mich würde es auch nicht wundern wenn nebenbei einige alte vergesenen Talente wieder entdeckt würden.

---
Mach was daraus, auch wenn du nicht weisst was es werden soll!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
4. Maigdhal 10, 20:29

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Die Aes Sedai sind die drei Eide. Egwene Hauptziel ist die Heilung der Burg und sie hat es sich schon genug mit den Traditionalisten verscherzt, als dass sie dieses heiße Eisen jetzt anfassen würde. Die müssen schon mit einer jungen Amyrlin und alten Novizinen zurechtkommen und gleichzeitig viel Misstrauen überwinden. Das Aes Sedai sich bei den Kusinen zur Rueh setzen und dafür die Eide entfernen, wird wahrscheinlich kommen, jedoch nicht vor der letzten Schlacht.

Sicherlich haben die Seanchan viel verloren. Für diesen Angriff haben sie auf vielen Gebieten ihre Elite ins Rennen geschickt und einen Großteil davon wohl verloren. Aber gerade für Eroberer wie die Seanchan und für Fortuona im besonderen ist das schnelle Reisen ein imenser Vorteil. Die Seanchan können jetzt beliebig Truppen verschieben. Sie haben hervorragenden, anpassungsfähige Generäle, die Anwendungsmöglichkeiten dafür finden werden. (In diesem Zusammenhang vermute ich, dass wir die Generälin, die mit Perrin zusammengearbeitet hat, nicht zum letzten Mal gesehen haben.) Außerdem muss der Nachschub nicht mehr über das Aryth-Meer verschifft werden, sondern kann schnell und einfach direkt aus Seanchan kommen. Und Fortuona kann sich um ihren Rivalen im Heimatland kümmern. So könnte sie doch mehr gewonnen als verloren haben.

Es laufen jetzt wohl so 150 schwarze Ajah frei in der Gegend um, willens und fähig jede Menge Unfrieden zu stiften und die Aes Sedai samt und sonders in Misskredit zu bringen. Dies wird auf Jahre hinaus ein Problem für die weiße Burg sein. Ich sehe nicht, wie Egwene dies schnell lösen könnte. Und die vielen Novizinnen, so erfreulich der Zuwachs auch ist, werden sich fast sicher als Problem und Grund für Streit herausstellen.
Auch wenn die Burg jetzt vereint ist und stärker zusammenarbeiten wird, als dies in einem sehr langen Zeitraum geschehen wird, ist die Situation nicht so rosig, wie sie im ersten Moment erscheint.


---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
5. Maigdhal 10, 14:32

Vana Diell
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ich habe es schon damals gesagt, lasst Elaida vom Flugtier fallen, dann löst sich das Problem wieder :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass Elaida in Ihrem Wahn zu den Seanchan überläuft und noch eine gewichtige Rolle übernimmt, vieleicht ersetzt sie Fortuonas eventuell verstorbene Damane

Die schwarzen Ajah werden meiner Meinung in einer großen Schlacht um die schwarze Burg drauf gehen, der Rest in der letzten Schlacht - zwar ist nur noch wenig Zeit, aber ich bezweifel, dass dieser Teil der Story erst während der letzten Schlacht passiert, dazu kann man hier zuviel erzählerisch glänzen

Mit den drei Eiden wird etwas während der Geschichte passieren, man kann nicht 37 Bücher (+ eventuell 2 Vorgeschichten, davon bin ich überzeugt) lang erzählen wie schlecht die Eide sind und sie dann so im Raum stehen lassen.
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
5. Maigdhal 10, 14:53

Nebelleuchte
Rang: Jumara

Benutzer-Avatar

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die drei Eide geändert oder abgeschafft werden.
Es sind gerade die drei Eide, die die Aes Sedai ausmachen. Das hat Egwene ja selber eingesehen.
Die einzige "Abschwächung" wird in sofern erfolgen, dass älteren Aes Sedai die Möglichkeit geboten wird, sich den Kusinen anzuschließen.
---
Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 9
5. Maigdhal 10, 15:40

Nadal
Rang: Da'covale

Benutzer-Avatar

Dabei stellt sich mir aber die Frage, wie das mit der Lebenszeitverkürzung aussieht.

Äussert starke Aes Sedai leben 300-400 Jahre. Ohne bindung wäre das aber eher das Durchschnittsalter der Machtlenker und die Spitze würde irgentwo bei 600-800 liegen.

wenn jetzt eine alte AesSedai von der Bindung befreiht wird, lebt sie dann wieder so lange wie es möglich ist, oder ist ihr leben dann trotzdem kurz vorm ende?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 10
5. Maigdhal 10, 17:58

majedred
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Ich behaupte mal ohne die Spur eines Beweises, dass eine von den Eiden befreite uralte Aes Sedai auch uralt bleibt und dann nur mit der normalen Verzögerung urälter wird. Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist, ob gedämpfte Aes Sedai wirklich jünger werden oder nur jünger aussehen (was ich für wahrscheinlicher halte).

Ich denke nicht, dass die weiße Burg sich um die schwarze Burg kümmern wird. Vielmehr wird Rand und/oder Logain das in die Hand nehmen. Rand hat in jedem Fall noch Verbündete in der schwarzen Burg. Taim gibt nur einer recht kleinen Gruppe Privatunterricht (50, waren es glaube ich). Die anderen werden Arrogant bis überheblich und vielleicht im Ansatz wahnsinnig sein. Einige von Ihnen werden auch Schattenfreunde sein, aber nicht alle. Bei einem Angriff der weißen Burg werden sich die Ashaman geschlossen gegen die Aes Sedai stellen. Möglich wäre allerdings, wenn Rand in der schwarzen Burg auf schwarze Ajah trifft und daraufhin die Weiße Burg zur Unterstützung holt.
---
"Mann, sind wir Nerds!" Dr. Rajesh Koothrappali

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Wie wirkt sich der Angriff auf die weiße Burg aus?

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang