Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 587

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
Kyo
wollvieh

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Spekulationen zur fernen Vergangenheit [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
27. Aine 10, 22:01

Janos Audron
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Darum bist du auch Schatti :)
Ich finds eigentlich relativ gut. Wie wir oben bereits etabliert haben muss ein Zeitalter nicht zwangsläufig so lang sein wie ein anderes. Was ich nur etwas wackelig finde ist das versiegen der Macht, diese ist es doch schließlich die das Rad am laufen hält.
Da finde ich es sinnvoller das die Machtlenker zu selbstsüchtig und gierig werden und die "Normalos" nen Aufstand planen um deren Tyrannei abzuwerfen.
So wie die Seanchan nutzen sie ein Ter´Angreal um die Macht zu unterdrücken, die Macht wird vergessen. (4. Zeitalter)
Davon ausgehend das wir im 5. leben ist hier die Technik und es endet wie es enden muss... kabumm.
6.-3. ist gut ;)
---
Dance with me, Shadowman! Ehemals Pyrokarr

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
27. Aine 10, 22:50

Nebelleuchte
Rang: Jumara

Benutzer-Avatar

Ich gebe zu Joar, deine Version ist besser als meine, aber einige kleine Änderungen hätte ich doch:

Das Grüne Zeitalter würde ich doch vor das unsrige legen. Und die Macht würde ich auch nicht schon im Vierten Zeitalter "verschwinden" lassen, denn drei Zeitalter ganz ohne Macht scheint mir nicht viel Sinn zu machen.
Und das der DK wirklich nur das Ende eines Zeitalters einläutet, dann im folgenden als Böse Macht im Hintergrund präsent ist und dann völlig verschwindet, passt auch nicht so ganz in mein Bild.
Er ist zwar im ZdL in Vergessenheit geraten, aber dass er zwischen Ende Drittes und Ende Zweites nie wieder auftaucht? Ich weiß nicht. :(
Und wo genau packen wir eigentlich die Portalsteine hin? Wann entstehen die?
---
Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
28. Aine 10, 00:15

Joar Addam
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ich möchte hier ein paar Zusätze einbringen.

- Dass die Macht verschwindet sehe ich als notwendiges Übel um den Großen Herrn von der Welt abzuschneiden. Dass die Menschen keinen zugang mehr dazu haben, bedeutet nicht, dass die quele verschwindet.
(Meine Theorie dazu, ist folgende: die beiden Quellen (One and True Power)werden im Finale von al'Thor mit etwas Kitt zusammen gepappt und quasi in einen Zustand des gegenseitgen Patts gezwungen - der Kitt hier wäre die Macht, die Fain verkörpert, die ja zwischen den beiden anderen steht. Dies könnte dann zum versiegen führen, also keine neuen Machtlenker mehr. Im laufe der Zeit würde der Kitt weg geschliffen und die Quellen sich wieder trennen. Ab diesen Moment würden wieder Machtlenker geboren werden können.)

- So wie ich es geschrieben habe gäbe es 3,5 Zeitalter mit Magie, also genau die Hälfte, habe da extra drauf geachtet, kein Ungleichgewicht zu fabrizieren.

- Die Presenz des Großen Herrn ist sehr destruktiv, ihn eine noch längere Zeit lang potentielle Zugriffchance auf die Schöpfung zu gewären fände ich sehr riskant.

- Laut meiner fiktiven Liste der Zeitalter würden die Portalsteine, Wegtore etc. ihren Ursprung im frühen ZdL haben, bzw. in einem ZdL einer früheren Drehung. Hier kann es gut sein, dass die Bücher mir wiedersprechen.

- Man kann hier im Hinterkopf behalten das wohl das 4. und 6. Zeitalter potentiell die kürzesten und das 2. sowie 5. die längsten sein könnten. Insbesondere jenes kann mach sich viel umfangreicher vorstellen, als es einem vielleicht im ersten Moment in den Sinn kommt - "Weltkrieg" könnte hier auch interstellar sein, also das Zeitalter des technischen Fortschrittes könnte von unseren Standpunkt aus weit in der Zukunft erst enden. Auch das ZdL könnte ähnliches erreichen, wenn auch auf anderen Wege.
---
Let Darkness receive my every breath, with her own - Let our lives speak in answer unto death, never alone

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
28. Aine 10, 09:06

Poisen82
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Also die Wegtore und mit ihnen die kurzen Wege wurden am ende des Zeitalters der Legenden errichtet als die Welt von den männlichen Machtlenkern auseinander gerissen wurde und sich einige von Ihnen in die Steddings flüchteten.

Sie wurden aus dank von den Männlichen Aes Sedai geschaffen das ihnen in den Steddings Unterschlupf gewährt wurde und ihr Wahnsinn zumindest Zeitweise gestoppt wurde.


Die Portalsteine wurde soviel ich weiß vor dem ZDL der Legenden geschaffen, ich meine Lanfear hat soetwas erwähnt als sie mit Rand diese Steine nutzte.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
28. Aine 10, 11:49

Janos Audron
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Tut mir leid dazwischen hauen zu müssen aber Verin sagt das die selbst im ZdL nicht wussten woher die kommen, diese sie aber studiert und genutzt haben.
---
Dance with me, Shadowman! Ehemals Pyrokarr

[ antworten ]

Beitrag Nr. 26
1. Adar 10, 16:01

Xang
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Deshalb hat Joar auch geschrieben:

- Laut meiner fiktiven Liste der Zeitalter würden die Portalsteine, Wegtore etc. ihren Ursprung im frühen ZdL haben, bzw. in einem ZdL einer früheren Drehung. Hier kann es gut sein, dass die Bücher mir wiedersprechen

Aber das würde ja heißen das sie zwischendurch "verschwunden" sind und unbekannt waren und erst wieder aufgetaucht sind als die Zeitalter von neuem begannen, oder irre ich mich da?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 27
1. Adar 10, 17:00

Joar Addam
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Möglich ist hier sicherlich vieles, sie könnten verschüttet gewesen sein und im ZdL mit der Macht aufgespürt und ausgegraben worden. Aber das sind wage Möglichkeiten. Sicherlich ließe sich jede Theorie die man hier aufstellt irgendwie verteidigen, da es kaum Fakten gibt und somit eigentlich alles möglich sein kann.

Meine Vision vom abwechselnden Aufstieg und Untergang einer stark technisierten und einer stark machtbezogen Welt, ist halt nur eine Mögllichkeit. Man kann da so einiges weiter spinnen bzw. das Konzept erweitern. Sagen wir , man habe nicht nur technische Zeitalter und magische Zeitalter sondern ergänzen mit einer Symbiose, also ein Zeitalter der Technik und Magie im Einklang, was eh mehr nach dem ZdL klingt, da es da ja auf alle Fälle sowas wie Glühlampen gab, also Elektrizität.
Somit hätte man meinen System eine Zeit hinzugefügt, in der es nur magischen Fortschritt gab, in diesen könnten die Wegtore etc. entstanden sein., man könnte dieses 'Mystische Zeitalter' z.B. als Viertes setzen.

Auch müssen Zeitlater ich ja nicht unbedingt nur aufgrund der Art des Fortschritts unterteilt werden (hier habe ich es mir leicht gemacht). Auch bestimmte soziale, politische, monetarische Systeme, (Demokratie, Theokratie, Markt-, Plan-, Tauschwirtschaft etc.) könnten ein eigenes Zeitalter beschreiben, oder der Kontakt zu außerweltlichen Wesen (Aelfinn und/oder Eelfinn) könnte ein neues Zeitalter begründen. Nicht immer muss der Grund für ein neues Zeitalter so einschneidend sein wie die Zerstörung der Welt, oder die Verbannung des Großen Herrn
(wobei letzteres nur sehr wahrscheinlich ist, aber man könnte sich ja sogar auch einige Zeitalter unter dunkler Herschaft vorstellen). Auch ganz weltliche Dinge könnten Anlässe sein, eine Eiszeit z.B.. Und zur guter Letzt, es ist eine Fantasy Welt,also alles ist im Grunde möglich - des Zeitalter der Zwillige - es gibt nur noch Zwillignsgeburten. Die Sonne ändert die Farbe - das violette Zeitalter. Das Wasser wird zu Wein - das Zeitalter der betrunkenen Fische. Oh, ich komme so richtig in Fahrt, ich sollte besser an dieser Stelle aufhören.

(Es ist schon schön, dass es noch so viel Spielraum für eigene Fantasy in R.J.'s Welt gibt, dennoch würden wir und alle wohl ein RdZ-Silmarillion wünschen. Vielleicht gibt es ja sogar genug Material, für ein ähnliches Werk in Nachlass von Herrn James Oliver Rigney.)
---
Let Darkness receive my every breath, with her own - Let our lives speak in answer unto death, never alone

[ antworten ]

Beitrag Nr. 28
4. Adar 10, 08:03

Vana Diell
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ich denke nicht, dass es ein Zeitalter des dunklen Herrn gibt, denn

SPOILER


wie Moridin im aktuellen Band zu Rand sagt, wird ER wenn er frei ist das Rad zerbrechen und die Realität endgültig vernichten. Moridin rechnet nicht mit einem langen Leben unter dem großen HErrn.
---
“No. I’m not lost. Finally. It feels like a great long time since I’ve understood the path before me.”

[ antworten ]

Beitrag Nr. 29
8. Adar 10, 12:22

Joar Addam
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Man könnte da einfach die These aufstellen, dass der Bruch des Rades und eine Neugestaltung der Schöpfung nach dem Bilde des Großen Herrn Teil der Zeitalter seinen.
Man hätte eine Zeit des Fortschritts mit Gipfel im Utopia und dem Fall durch den Großen Herrn, und vermutlich eine Welt, welche eher den umgekehrten Weg geht bis am Ende Menschen konspirativ, aus Verzweifelung, versuchen den Schöpfer zu kontaktieren...

Und wo ich gerade mal an tippen bin:

Interessant wäre auch die These einer Welt ohne Schöpfer. Es gibt nur den Großen Herrn, der im Grunde der Schöpfer ist - und kein "Guter" Herr wie wir wissen. Man spinne sich seine Geschichte um eine verskavte Menschheit mit der eine Gottheit seinen grausamen Schabernack treibt. Irgendwann gibt es einen Aufstand und die Menschen schaffen es den Gott von seiner eigenen Schöpfung abzuschneiden und sich dann auf sich allein gestellt eine Welt erschließen. Wohlstand und Fortschritt ensteht, aber mit den Zeitaltern vergessen sie den bösen Gott und irgendwann kommt es wie es kommen muss...
---
Let Darkness receive my every breath, with her own - Let our lives speak in answer unto death, never alone

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Spekulationen zur fernen Vergangenheit [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang