Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
26. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 432

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
Kyo
monzetti
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Kann ich Band 29 komplett auslassen und von Band 28 zu Band 30 springen?

Beitrag Nr. 1
6. Choren 09, 18:46

Morcalavin
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hallo alle miteinander!

Nach ca. 10-jähriger Pause (abgebochen bei Heyne-Band Nr. 15)wollte ich einmal meinn Wissenstand um "The Wheel of Time" aka "Das Rad der Zeit" vervollständigen. Auf Grund des Mammutwerks nun meine Frage:

Kann ich Band #29 (Der neue Frühling) komplett auslassen, soll heißen kann ich vom Ende des Bandes #28 (Die weiße Burg) zu Band #30 (Die Klinge der Träume) springen. Anders forumuliert: Spielt die Handlung des Bandes #29 komplett in der erzählten Vergangenheit oder gibt es doch Handlungsfäden/Hinweise auf die Gegenwart der Erzählung, so dass bei einem Sprung von Band #28 zu Band #30 doch erhebliche Verständnisfragen durch Handlungslücken auftauchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus für die Beantwortuing meiner Frage.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
6. Choren 09, 18:50

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

29 ist interessant. Ich fand es ganz gut es an der Stelle zu lesen. Im Englischen hat es keine Nummer und ist nur als Prequel gekennzeichnet, was es ja auch ist.
Ich denke du kannst aber ohne Probleme springen und 29 später nachholen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
6. Choren 09, 19:00

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Da die eigentliche Handlung von Band 28 direkt in Band 30 fortgesetzt wird, ist springen überhaupt kein Problem.

Natürlich hat Band 29 gewisse Parallelen zu den anderen Bänden, aber für das Verständnis nötig ist er bisher nicht. Ich selbst bin aus allen Wolken gefallen, als plötzlich "Der Neue Frühling" viele Jahre früher spielte. Viel lieber hätte ich - so wie Du es jetzt kannst - gleich mit der eigentlichen Story weitergemacht ;-)
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
6. Choren 09, 19:04

Kantharos
Rang: Geweihter

Benutzer-Avatar

inhaltlich schließt band 30 direkt an 28 an, demnach kannst du genau wie candlelight sagt da weitermachen...und die handlung des prequels ist vollständig in die vergangenheit gelegt...es ist schön einige backgroundinfos zu erhalten und die einblicke in die junge moiraine bzw. lan und auch einige details über aes sedai im allgemeinen sind klasse...darüber hinaus ists wie üblich schön geschrieben und es lässt sich sehr gut in einem rutsch durchlesen....der aufbau erschien mir deutlich weniger komplex, als bei den normalen büchern, was mit sicherheit auch an den deutlich reduzierten handlungssträngen liegt....ich kanns nur empfehlen, grade weil du nur kurze zeit dafür brauchst, aber essentiell ist es nicht

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
6. Choren 09, 20:50

Morcalavin
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Ah ja, schön gut. Dann werde ich den Band 29 erstmal auslassen und ihn je nach Lust/Laune/Zeit nach "Der Untergang der Shaido" anschließen. Schließlich dauert es ja auch noch einige Zeit bis der letzte Zyklus komplett in deutsch erscheint.


PS Ist zwar off-Topic aber ich möchte es doch hier gerne erwähnen:

Recht vielen herzlichen Dank an die Damen und Herren, die sich der riesengroßen Mühe/Mühlsal unterworfen haben, explizite Kapitelinhaltsangaben der einzelnen deutschsprachigen Bände zu verfassen. Hat mir nach meiner ca. 10-jährigen Pause sehr geholfen. Ganz viele Kudos.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
7. Choren 09, 12:02

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Kudos? = "Lob" oder sowas, ne?

Darüber freuen wir uns immer ;)

Viel Spaß beim Weiterlesen!

Finde übrigens, dass der Neue Frühling mal ganz nett ist, um was RDZ-artiges zwischendurch zu lesen, aber im Nachhinein gesehen war es wohl eine schlechte Idee von RJ, das zu machen. Sonst wäre er mit A Memory of Light vielleicht fertig geworden oder deutlich weiter gekommen ... naja, er konnte es ja auch vorher nicht wissen.

---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
8. Choren 09, 09:12

Lord_Shizo
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Das konnte er wirklich nicht wissen. Und ich kann mir vorstellen, dass es seinem Schreibprozess einfach dienlicher war. Brandon Sanderson sagt immer wieder, er braucht ab und zu ein Zwischenprojekt, damit er sozusagen seinen Akku für das andere Projekt wieder aufladen kann. Gleiches kennt man zum Beispiel von George R.R. Martin, der ja schon ziemlich lange "lädt".
Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer... und ich glaub auch nicht, dass hier jemand etwas anderes als traurig ist wegen RJ.
Kudos ist ein großes Lob =) Und das hat die Seite ja auch deutlich verdient!
---
Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Kann ich Band 29 komplett auslassen und von Band 28 zu Band 30 springen?

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang