Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
5. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 304

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(




RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Andere Fantasy » Suche nach bekannter/guter Fantasy-/Sci-Fi-Literatur

Beitrag Nr. 1
10. Maigdhal 09, 14:52

Cadras Embar
Rang: Weißmantel

Benutzer-Avatar

Hallo, allerseits. Ist schon ewig her, dass ich mal hier gepostet habe. Ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr könnt mir ruhig auch Buchtipps geben, wenn ihr welche parat habt. Allerdings geht es mir eigentlich mehr um eine (oder mehrere) vernünftige Websites die vor allem bekannte/gute Erscheinungen übersichtlich aufgelistet haben. Habe ein wenig rumgesucht, aber nicht wirklich etwas Vernünftiges gefunden.
Nur damit ihr euch etwas orientieren könnt: Ich lese momentan noch "Rad der Zeit" und "A Song of Ice and Fire". Habe früher auch mal Hohlbein gelesen. Außerdem zwischendurch den ersten Band von Tad Williams "Osten Ard" - Saga, sowie die ersten beiden Bücher einer Reihe von Michael Stackpole. Dabei ging es grob gesagt um eine Familie von Kartographen. Dei beiden letztgenannten Autoren haben mich aber ehrlich gesagt nich besonders begeistern können. Hohlbein ist eigentlich zu lange her. Ich könnte Jetzt nicht mehr sagen, ob ich mich da noch dafür begeistern kann.

Ich bin aber für Neues jederzeit offen und ich lese gerne auch Einzel-Romane. Es müssen keine Reihen sein.

Danke, schon im Voraus!
---
We claim the world, to bring it down. And god will watch it burn, releasing souls.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
11. Maigdhal 09, 08:37

Lord_Shizo
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Hast du Brandon Sanderson schon eine Chance gegeben? Das erste Buch seiner "Mistborn"-Trilogie ist jetzt auch auf Deutsch erschienen, heißt "Kinder des Lichts". Auf Englisch kannst du von ihm "Elantris", die komplette "Mistborn"-Trilogie und Warbreaker lesen. Coole Sache: Warbreaker kannst du auch als kostenloses E-book lesen auf hier .
Desweiteren sehr coole Bücher (auf Englisch, gibt es aber auch auf Deutsch) sind die ersten drei Trilogien von Robin Hobb - The Farseer, The Liveship Traders, The Tawny Man (Der Weitseher, die Zauberschiffe, Der leufarbene Mann (glaube ich)). Die spielen alle drei in der gleichen Welt, und sind auch zum mehrmaligen lesen interessant, da man erst da eigentlich wirklich den vollen Einblick hat (jede Trilogie hat ihren Handlungsbogen, aber der wirklich interessante Handlungsbogen ist der über alle drei Trilogien!!). Die letzte Trilogie von Robin Hobb, The Soldier Son, ist afaik bisher nur auf Englisch erschienen. Da sag ich jetzt mal, spannend wars, aber den Hauptcharakter möchte man nur noch schlagen... das ist echt mal pessimistisch.
Natürlich der Knaller schlechthin und in jeder Fantasyabteilung normalerweise großzügig vertreten ist die Scheibenwelt von Terry Pratchett. Die Bücher sind mehr oder weniger einzeln gehalten, du kannst überall einsteigen, und Lacher sind garantiert!

Sci-Fi les ich zwar nur ganz selten, aber ich werd demnächst vermutlich für John Scalzi eine Ausnahme machen.
---
Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
11. Maigdhal 09, 11:51

Sharoz
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ok, es gibt ja schon ein paar dieser Threads, aber was solls, ich bringe immer gerne meine Erfahrungen an den Mann:

Fantasy:
Das Spiel der Götter - unbedingt lesen!
Ansonsten gibt es noch Midkemia & Co, Shannara, usw.

Sci Fi:
Perry Rhodan - Ist wohl irgendwie der litterarische Inbegriff von SciFi. Fäng mit "Die Dritte Macht" an und wird wohl nie aufhören... Deutsch ist die Autorensprache, also kein Übersetzungen :-)
Die Bücher von Scalzi sind auch wirklich gut! (Krieg der Klone, Geisterbrigaden, Die Letzte Kolonie - in deutsch)

Dann gibt es da noch ein paar Klassiker, die sich immer lohnen:
Asimov - Foundation Trilogie
Heinlein - Starship Troopers (Sternenkrieger)
Haldemann - The Forever War (Der Ewige Krieg)
...

Hoffe das hilft etwas!

---
Sharoz Asha'man

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
11. Maigdhal 09, 14:53

Nuto
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Sanderson kann ich auch empfehlen und Elantris und Warbreaker sind Einzelromane, auch wenn die 2 und die Mistborn-Trilogie alle im selben Universum spielen, was aber beim Lesen so gut wie nicht auffällt.

Ansonsten natürlich auch auf jeden Fall das Spiel der Götter/Malazan Book of the Fallen, meiner Meinung nach die zur Zeit beste Fantasyreihe, die auf dem Markt ist.
Auf Deutsch sind bisher die ersten 6 Bücher erschienen, Buch 7 kommt im Oktober und nächstes Jahr im April auf Deutsch raus. Im Englischen erschien letzte Woche Band 9 und der letzte Band 10 kommt nächstes Jahr im Sommer.

Bei Sci-Fi fällt mir noch ein:

Peter F. Hamilton - Der Armageddon Zyklus/A Night's Dawn Trilogie
Sind im Englischen 3 Bücher + ein Buch mit Kurzgeschichten und ein Sachbuch. Auf Deutsch hat die Reihe 6 Bände.

Peter F. Hamilton - Commonwealth Saga
Im Deutschen 4 Bücher, im Englischen 2, sehr tolle Geschichte mit einem interessanten Feind.
Das ganze wird in der Void-Trilogie fortgesetzt, die 1.500 Jahre später spielt, aber dank der Technik leben einige Charaktere aus der Commonwealth Saga auch 1.500 Jahre später noch.
Davon sind im Englischen bisher 2 Bände erschoienen, der 3. folgt wohl Anfang nächsten Jahres, auf Deutsch ist bisher das erste Buch in 2 Teilen erschienen.
Hat auch ne interessante Verbindung mit Fantasy, da Teile des Buches in einer Fantasy-Welt spielen.

Andreas Brandhorst - Kantaki - Serie
Brandhorst ist ein deutscher Author, zur Kantaki-Serie gehören 2 Trilogien (Diamant und Graken). Sprachlich und schriftstellerisch zwar jetzt nicht das beste, was es so gibt, aber ich fand die Bücher trotzdem interessant und spannend. Auf hier gibt es auch ne Leseprobe für jedes der Bücher.
---
We were never what people could be. We were only what we were. Remember us.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
16. Maigdhal 09, 09:12

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

Mistborn soll in der Elantris-Welt zu einer anderen Zeit spielen??

Wie kommst du darauf?

Ich habe Elantris gelesen und Mistborn Teil I. Habe dafür aber keine Anhaltspunkte gesehen.

Beides sehr empfehlenswert.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
16. Maigdhal 09, 13:25

Nuto
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Nicht auf demselben Planeten, aber im selben Universum. Es gibt auch den Charakter Hoid, der in den Büchern vorkommt und der wohl irgendwie die Möglichkeit hat, die verschiedenen Welten zu besuchen.
Auch Sandersons angekündigte 10-teilige Fantasy-Reihe wird in dieser Welt spielen.
---
We were never what people could be. We were only what we were. Remember us.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
16. Maigdhal 09, 13:34

Daimon Xander
Rang: Geweihter

Benutzer-Avatar

Ich kann Ian Banks als Sciencefiction Autor noch bedenkenlos hinzufügen.
Seine Romane "Bedenke Phlebas" und "Die Sphären" sind sehr schön zulesen.
und haben mich gefesselt.

Gruß
---
Er wird sein Volk mit dem Schwert des Friedens töten und sie mit dem Blatt vernichten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
16. Maigdhal 09, 16:19

Cadras Embar
Rang: Weißmantel

Benutzer-Avatar

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hatte meinen Post irgendwie vergessen. "Malazan Book of the Fallen" ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Das wär vielleicht mal zu überlegen.
Wär schön, wenn noch irgendjemand eine vernünftige Website mit einem Überblick kennen würde. Ich bin nämlich ursprünglich durch die Fantasy-/und Sci-Fi-Neuveröffentlichungen auf hier auf die Fülle von Publikationen aufmerksam geworden. Deshalb wärs einfach mal interessant irgendeine gut geordnete Seite zu haben auf der man sich vernünftig informieren kann.


---
We claim the world, to bring it down. And god will watch it burn, releasing souls.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 9
17. Choren 09, 18:11

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

Wenn du den Namen eines Autors hast, wiki ihn einfach und meist findet man dann auch Hintergrundmaterial zu seinen Büchern. Wenn auf deutsch nix zu finden ist versuchs im englischen Wikipedia, da die meisten Autoren auf englisch erscheinen bevor sie auf deutsch rauskommen haben die Leute im englischen Wiki oft mehr Zeit (und natürlich mehr Leute) um irgendwas zusammen zu tragen.

Wenn du einfach nur so stöbern willst ohne jemand bestimmtes im Kopf zu haben empfehle ich dir dies hier:

http://www.fantasticfiction.co.uk

Extrem umfassende - englische - Seite mit allen möglichen Autoren. Nicht auf Fantasy beschränkt aber durch die "[Autor] empfiehlt" sowie "Besucher die diese Seite angeschaut haben haben auch...."-Links kann man sich recht gut durch die Genres hangeln.
Die Seite ist aber ausschließlich eine Übersicht darüber, welcher Autor was geschrieben hat. Inhaltlich gibt es nahezu keine Informationen (da hilft dann wiki - den Namen des Autors hat man ja nun), es ist definitiv kein Anlaufpunkt wenn du Rezensionen suchst.
Dafür brauchst du Seiten wie etwa

http://www.bibliotheka-phantastika.de (schön altmodisch aufgemacht und recht viel Material)
http://www.fantasybuch.de (für die neumodischeren unter uns)

die beiden sind deutsche Beispiele und aufgrund der geringeren Teilnehmerzahlen oft wenig umfassend, man braucht also ein wenig Glück um seine Bücher auch zu finden.

http://www.sffworld.com

ist ein englisches Gegenstück, wobei meiner Erfahrung nach englische Buchkritiken eher in Kombination mit anderen Medien auftauchen, wie beispielsweise hier:

http://blogcritics.org




---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Navigation: » Andere Fantasy » Suche nach bekannter/guter Fantasy-/Sci-Fi-Literatur

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang