Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
26. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 636

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
joar_addam
monzetti
stealth6552

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Fragen zum geschichtlichen Zusammenhang

Beitrag Nr. 1
4. Saban 09, 19:45

yaso
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hey ich schreibe gerade eine Facharbeit in Deutsch und ich wollte Fragen ob vielleicht jemand weiß, ob es Anspielungen auf geschichtliche Zusammenhänge gibt?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
4. Saban 09, 19:53

Kreuzbergler
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

naja, irgendwo in seinem Blog verglich Jordan die Verlorenen mit den Nazis.
Irgendwo hab ich auch mal ne disskussion über Ähnlichkeiten zwischen semirhage und Apollon, asklepius usw gesehen. Ne menge vergleiche der verlorenen mit verschidensten Dämonen gibts auch überall zu finden aber für ne deutsharbeit fällt mir leider nichts ein sorry.
---
Soon comes the day all shall be free. Even you, and even me. Soon comes the day all shall die. Surely you, but never I.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
4. Saban 09, 20:27

yaso
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

trotzdem danke;)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
4. Saban 09, 20:56

Barid Cham Aellinsar
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Falls dir Englisch kein Problem ist, sollte dir die Seite weiterhelfen hier
Dort solltest du einige Parallelen zur RL Geschichte finden.
---
„I thought you saidar-ed it.” - Mat Cauthon

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
4. Saban 09, 21:06

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Eine Anspielung, die sich mMn auf unsere eigene Zeit bezieht, taucht in Tanchico auf: Nynaeve findet einen uralten, dreistrahligen Stern in einem Kreis, der sich nach Eitelkeit anfühlt --> Mercedesstern! (nicht verrottet, da aus Kunststoff)

Weitere Parallelen zum Geschehen in unserer Zeit sind mir nicht aufgefallen.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
6. Saban 09, 13:49

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Also der Mercedesstern wird wohl kaum genug Stoff für eine Facharbeit hergeben - auch wenn ich sagen muss, dass es ein guter Gag war.

Aber ich denke mal Barids Link deckt so mehr oder weniger alles ab, was man zu dem Thema zusammentragen kann.

---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
6. Saban 09, 17:09

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Der Link ist durchaus interessant, allerdings habe ich da nix gefunden, was einen geschichtlichen Zusammenhang mit unserer Zeit andeutet. Es gibt halt nur Ähnlichkeiten mit heutigen oder früheren Kulturen.

Dass RJ unsere reale Welt als Bestandteil der Welt des Rades ansieht, geht glaubich aus einem RJ-Blog hervor. Ich habe Yaso so verstanden, dass er nach Hinweisen auf direkte Bezüge zu unserer Zeit sucht und das einzige, was von unserer Kultur die Drehung des Rades überlebt hat (soweit mMn in den Büchern erwähnt wird), ist eben dieser Stern. Könnte in Band 9, Kapitel 15 gewesen sein, schaue ich mal nach, sobald ich zuhause bin, war mir auf jeden Fall sicher, dass es ein Mercedesstern ist (ohne Witz ^^).
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
6. Saban 09, 18:32

yaso
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

danke schön hiflt mir schon irgenwie weiter :D

[ antworten ]

Beitrag Nr. 9
6. Saban 09, 20:03

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Schön, wenns hilft :-)

@Iscoron: Nur der Vollständigkeit halber: Band 7, Kapitel 11, Seite 326:

In einem anderen Schaukasten lag ein silbriger Gegenstand wie ein dreizackiger Stern innerhalb eines Ringes. Er bestand aus keiner ihr bekannten Substanz, weicher als Metall, verkratzt und mit tiefen Rillen, und er war sogar noch älter als die ältesten der Skelette. Aus zehn Schritt Entfernung konnte sie noch Stolz und Eitelkeit darin fühlen
Also, ein Fußball ist es nicht ^^ Wusste garnicht mehr, dass Egwene so starke Eindrücke von Gegenständen bekommt...
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 10
7. Saban 09, 18:24

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

@ Salak: Ja ... und?


Aber es ist ja auch ein Fantasy-Buch in einer fiktiven Welt. Das macht das Auffinden geschichtlicher Zusammenhänge schwer. Es gibt in der Tat ein RJ-Interview, indem er behauptet, dass unsere Welt eine mögliche Zukunft (oder Vergangenheit) von der Welt des Rades sein könnte, aber ich glaube nicht, dass er das wirklich ernst gemeint hat. Abgesehen von dem Mercedesstern gibts darauf immerhin keine weiteren Anspielungen (btw gibt es einem Thread zu diesem Thema, falls es jemanden interessiert).

---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Fragen zum geschichtlichen Zusammenhang

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang