Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 280

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
sharoz
nibbsch
Kyo
wollvieh
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Perrins Begegnungen in Tel'aran'rhiod [ 1 2 ]

Beitrag Nr. 11
15. Jumara 09, 23:05

Sai
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar

Ich halte Iscos vermutung mit den verschiedenen Bewustseinsebenen (so hab ich es verstanden) für recht logisch. Der Wolfstraum weich nämlich vom normalen TAR ab warscheinlich nehmen Wolfsbrüder andere "Informationen" über TAR auf als gewöhnliche Traumgänger (die Fenster die Perrin siet)
Darüberhinaus glaube ich das die Helden des Rades eine ganz besondere Stellung in TAR einnehmen und nicht unbedingt von jedem gesehen werden wenn sie es nicht wollen.
---
Frauen...sie behnemen sich seltsamer als betrunkene Feuchtländer.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 12
16. Jumara 09, 00:00

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Der Wolfstraum weicht von TAR ab? Das glaube ich nicht. Wenn, dann ist nur der Zugang ein anderer, denn Perrin begegnet dort ja anderen, die in TAR unterwegs sind (wie Slayer).

Was die Helden betrifft, so werden sie mMn (genau wie Wölfe) nur gesehen, wenn sie sich zeigen. Sobald sie das jedoch tun, sind sie für alle sichtbar, die gerade unterwegs sind (so wie Birgitte für Moghedien sichtbar ist, obwohl sie das bestimmt nicht will). Auch diese Eigenschaft haben die Helden des Rades mMn 1:1 mit den Wölfen gemeinsam. Nur, weil machmal Wölfe beschließen, zu anderen (Wölfen meistens) Kontakt aufzunehmen bzw. zu halten, können sie dann von Slayer erwischt werden, genau wie Moggy Biggy erwischt.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 13
16. Jumara 09, 00:31

Sai
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar

Hmm, irgendwo ist da der Wurm drin *g* vieleicht hatte Jorden zu dem Zeitpunkt noch nicht so eine genaue Vorstellung von TAR (obwohl mich das wundern würde)und ihm ist ein Fehler unterlaufen...
Oder nur Menschen können die Helden sehen und Wölfe nicht Oo
Hate Egwene änliche visionen in TAR? Kann mich nämlich gerade nicht daran erinnern.
Das meinte ich zumindest als ich von unterschieden sprach andererseits war da glaube ich eine weise Frau der Aiel die von Visonen in TAR sprach oder war sie eine Träumerin änlich wie Egwene ?



---
Frauen...sie behnemen sich seltsamer als betrunkene Feuchtländer.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 14
16. Jumara 09, 10:36

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Egwene (und anscheinend alle Träumerinnen der Aiel) haben ihre Visionen nicht, während sie in TAR sind, sondern zwischen den normalen Träumen, die sie im Schlaf haben. Ein kleiner Teil von ihnen bleibt wach, wenn sie schlafen, um diese Träume zu beobachten.

Was mir gerade auffiel, ist, dass Perrin in TAR nie Elyas begegnet. Schon seltsam, wenn jeder Wolfsbruder dorthin kann. Vielleicht hat ja Perrin (unabhängig von den Wölfen) auch das Talent zu träumen, denn er kann ja TAR bewusst betreten. Wenn er dann den Wolfstraum betritt, zeigt sich sein Talent beim "Grenzübergang" in Form dieser Visionen.

Zu den Bewusstseinsebenen: Die gibt es in gewisser Weise schon.

1. Ebene ist wohl der persönliche Traum, in dem alles so ist, wie man es träumt. Auch Egwene landet, glaube ich, in einer Traumwelt mit bunten Blumen und blauem Himmel, als sie TAR zuerst betritt. Hier ist alles, was vorstellbar ist, auch möglich.

2. Ebene könnte man das TAR-Abbild der wirklichen Welt nennen, in dem die übliche Handlung sich abspielt. Hier gelten offenbar strenge Regeln, an die sich alle Besucher besser halten sollten und oft auch müssen - gleich, ob sie körperlich dort sind, oder nicht, auch wenn in beiden Fällen etwas unterschiedliche Regeln gelten. (Körperlich braucht man beispielsweise Nahrung) Zur Beschreibung dieser Ebene fällt mir der Ausdruck "konsensuelle Halluzination" ein, der bei Shadowrun für die Matrix verwendet wird ^^ Gemeint ist, dass durch die Sinne/Gefühle aller "Teilnehmer" etwas vollig Neues und eigenes entsteht, welches so nicht real, aber dennoch für alle identisch als Vorstellung existiert (oder so ähnlich).

3. Ebene ist wohl das eigentliche Tel'aran'rhiod: Die Welt der Träume. Hier hat man weder Körper noch Position und anscheinend kann man diesen "Ort" als Lebender nur erreichen und sich dort frei bewegen, wenn man ein Träumer ist UND lernt, dorthin zu gelangen. Naheliegende Vermutung: Dass sowohl die Helden des Rades, als auch die gestorbenen Wölfe sich üblicherweise auf dieser Ebene bewegen - womit sie üblicherweise unsichtbar und unauffindbar sind. Begeben sie sich auf Ebene 2, dann sind sie natürlich den dortigen Regeln unterworfen.

Warum die Visionen sich bei Perrin und Egwene unterschiedlich zeigen? Ich würde mal behaupten, das ist eben ein weiterer Unterschied zwischen Mann und Frau; genau wie bei Saidin und Saidar sind Männer und Frauen eben auch beim Träumen sehr unterschiedlich.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 15
4. Saban 09, 17:46

Egwene al'Vere
Rang: Novizin

Benutzer-Avatar

Vielleicht liegt es daran, dass Birgitte eben an das Horn von Valere
gebunden ist und Springer nicht.

Eine genaue Vorstellung habe ich nicht, aber es könnte doch auch sein :)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 16
4. Saban 09, 21:15

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Klingt nicht sehr wahrscheinlich. Birgitte wird von Perrin, Egwene, Elayne und Nynaeve gesehen, sind die dann auch alle an das Horn gebunden? (Von Moghedien ganz zu schweigen)

Meine stärkste Vermutung bleibt, dass Springer nur Theater spielt ;-)
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Perrins Begegnungen in Tel'aran'rhiod [ 1 2 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang