Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
25. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 547

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Enigma
(index)




Im Discord:
monzetti

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Kritik-Forum » Comments zum Namensgenerator

Beitrag Nr. 1
13. Jumara 09, 15:35

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Zunächst mal finde ich den Namensgenerator eine gute Sache, Kompliment. Falls man in einem RPG einen Namen braucht, ist der bestimmt ganz praktisch:-)

Da bisher allerdings (soweit ich weiß) noch nie zwei Leute im RdZ denselben Vornamen hatten - vermutlich, um Verwechslungen zu vermeiden - nützt er mir in dieser Form nix, wenn ich nach Namen für meine Fortsetzung suche. Oder täusche ich mich, wenn mir all die Namen schon bekannt vorkommen?

Etwas, das ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, selber etwas an der Namensbestimmung zu verändern, vor allem die Herkunft. Oft stehe ich vor dem Problem, einen Namen zu finden, der sich einem bestimmten Land zuordnen lässt. Beim derzeitigen Namensgenerator kommt vielleicht der Vorname aus Tear, der Nachname aber aus Illian. *grusel* Da kann ich nur sagen, Der arme Kerl! Natürlich wird es eine Menge Vornamen geben, die überall benutzt werden, aber zumindest die Nachnamen sind ziemlich spezifisch.

Vielleicht kann man ja sogar irgendwie neue Nachnamen für bestimmte Länder "mixen".

Beispiel: Jezrail Sedai. Ich brauchte eine Rote, die öfter mal auftauchen würde und Behüter aus der Burg hat, als recht unbeschriebenes Blatt kam Jezrail gut in Frage. Nur klang "Dann kam Jezrail rein" einfach blöd, gerade, weil die ja mehrmals auftaucht. Ich brauchte also einen Nachnamen, der für Tear typisch ist. Und der natürlich noch nie vorkam. Also habe ich das "iama" von einem tairenischen Adeligen geklaut und dann von Siuan ein Stückchen vom Nachnamen "che" und, TaTa, Jezrail Chiama (sprich: Schiama) kommt ganz klar aus Tear ^^

Bei Vornamen geht das mit dem Mixen manchmal wie von selbst, so wird aus Silviana und Alviarin schon mal eine Silviarin, wie es mir passiert ist. Auch "Alviana" klingt doch garnicht schlecht...
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
13. Jumara 09, 15:38

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

Es gibt im Netz einen Namensgenerator, der genau das ist was du suchst. Da kannst du zum Beispiel eingenben, dass du den Namen einer Aielfrau suchst..... und dann wird das so gebastelt wie du es dir vorstellst, mit den Silben.....

Aber leider habe ich den link nicht parat......


[edit] hier ist einer http://www.wotmud.org/names/

Da kann man das so einstellen, wie ich meinte.... aber der sieht irgendwie anders aus, als der den ich schon mal gesehen habe......... hmm

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
13. Jumara 09, 16:05

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Ist doch schon nicht schlecht, wenn auch nicht ganz, was ich suchte.

Klingt wirklich nett: Zida Hathin Puta - besonders beim zweiten Lesen. *lach*

Jahia, ich mach' schon weiter. Was auch hier fehlt, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen, Schade.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
13. Jumara 09, 19:31

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Was unterscheidet denn einen Namen aus Illian von einem aus Tear? Ich zumindest kenne da keine eindeutigen Kriterien. Zumindest keine, die sich sinnvoll anwenden ließen.
Es ist natürlich schon z. B. typisch für die zwei Flüsse, dass Namen mit al' beginnen. Aber das trifft auch nicht auf alle zu. Und dann immer nur die Namen al'Thor, al'Vere, al'Seen und al'Caar zu bekommen hilft ja auch nicht.

Nebenbei bemerkt ist der Namensgenerator derzeit noch in einer Beta-Version und soll noch erweitert werden.

Einige wenige Namen sind übrigens nicht einzigartig, sondern doppelt vergeben.

*ins Kritik-Forum verschieb*
---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
13. Jumara 09, 20:46

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

So ganz genau kann ich die Unterschiede zwischen den Ländern auch nicht ausmachen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es da welche gibt. Während die Namen bei manchen eher orientalisch klingen (wie vielleicht Yukiri), klingen andere für mich eher französisch (Sanche oder Sandomere - Tear) und wieder andere eher slavisch (wie Ragan oder Haus Schinowa - Shienar).

In Deutschland ist es eher ungewöhnlich, sein Kind "Clinton" oder "Xiaomeng" zu nennen, während es in den USA bzw. in China ganz normale Namen sind. (Zwei Bekannte von mir heißen mit Vornamen so.) Ähnlich stelle ich mir das auch in Randland vor. Ist es nicht Perrin, der einmal feststellt, die Leute hätten "meistens ganz normale Namen", als sie in Andor unterwegs sind?

Auf die nächste Version des Generators bin ich auf jeden Fall schon gespannt :-)

Doppelt vergeben? Ist mir noch nicht aufgefallen, bist Du sicher?

PS: Kritik hört sich so negativ an, wollte nur noch anmerken, dass dies eher konstruktiv gemeint ist ;-)
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
13. Jumara 09, 20:57

Maddok
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Es gibt hier einen Namensgenerator? Wo kann man den denn finden?
---
Asha'man, Augen geradeaus!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
13. Jumara 09, 20:58

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

links........ unter 'Die Welt'

ist neu.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
13. Jumara 09, 21:01

Maddok
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Ahhh, interessant.
Damit muss ich gleich erstmal rumspielen.
---
Asha'man, Augen geradeaus!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 9
13. Jumara 09, 22:06

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

@Maddok: Na dann viel Spaß ^^

@Salak: Ja, solche Tendenzen sind mir auch schon aufgefallen. Aber das trifft vielleicht bei 10-20% der Namen zu. Und das ist zu wenig für eine praktische Umsetzung.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, für jede Person das Herkunftsland zu ermitteln, aber das ist auch in vielen Fällen nicht bekannt und der Arbeitsaufwand dürfte im Bereich von Wochen liegen.

Und ja, es gibt eine Handvoll doppelt verwendeter Namen. Hab allerdings gerade nur das Beispiel Andaya Forae (Sitzende der Grauen Ajah) und Andaya Murakasa (in Valan Lucas Zirkus) parat.


PS: Kritik hört sich so negativ an, wollte nur noch anmerken, dass dies eher konstruktiv gemeint ist ;-)

Genau für konstruktive Kritik ist das Kritikforum ja da ;)


Und noch was allgemeines: Im Moment ist die Anzahl der Namen noch sehr begrenzt. Wer mal ein bißchen Zeit hat, kann hier gerne mithelfen, das zu erweitern. Kann bei Interesse noch Details dazu bekannt geben.

---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 10
13. Jumara 09, 22:52

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

@Iscoron: Jau, da müsste man eine Menge Arbeit reinstecken.

Was die Namen angeht: Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, so ziemlich alle Namen rauszuschreiben, denen ich begegnete (Excel-Tabelle), aber ich befürchte, das ist verlorengegangen, als mein letzter Rechner endgültig abgeschmiert ist. Falls ich irgendwo noch eine Kopie finde (was ich sehr hoffe, das hat EWIG gedauert), melde ich mich.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Navigation: » Kritik-Forum » Comments zum Namensgenerator

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang