Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 640

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
sharoz
nibbsch
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Wie gehts weiter?????? [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
8. Nesan 08, 23:00

Drum D.
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Was Rahvin angeht, so hatten wir schon einmal die Diskussion über die Stärke von BF und sind zu dem Schluss gekommen, dass Rand selbst mit dem Angreal nur wenige Minuten (3-5) entfernen kann. Bezieht man TAR mit ein und die Kampfhandlungen außerhalb, würde ich ca. 30 min Realzeit schätzen. (Such mal jemand den Thread, hab keine Lust)

Der Große Herr kann nicht mit Hilfe von BF aus dem Muster getilgt werden, da er außerhalb des selbigen gefangen ist.


---
Wir sind im Auftrag des Großen Herrn unterwegs! - frei nach Edward J. Blues

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
12. Nesan 08, 00:25

Asgar
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Ich suche auch net :-) Würde mal gerne wissen, ob das mit der Stärke der Person zusammenhängt oder eigentlich egal ist. Ich meine BF ist ja das heftigste was man quasi zaubern kann, und jeder geht darin kaputt. Ob jetzt Moraine das feuert gegen die Schattenhunde oder Rand gegen Verlorene. Müsste ja eigentlich dasselbe sein, obwohl sie unterschiedlich stark sind was die Macht angeht.
---
Im Krieg, Junge, töten Narren andere Narren aus närrischen Gründen

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
12. Nesan 08, 03:51

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Es geht nicht ganz "jeder darin kaputt". An einer Stelle spaltet Rand einen Strahl aus Baalsfeuer mit Callandor. Auch bleibt zumindest Cuendillar von BF verschont, wenn man also z. B. einen Schild aus Cuendillar hätte, wäre man dahinter vermutlich sicher. Egwene könnte in einem Sekundenbruchteil ganze Mauern oder Häuser in wirksame Schutzwälle verwandeln ;)

Ansonsten jedoch ist schon richtig, dass BF das "Heftigste" ist. Die Stärke in der Macht ist aber schon wichtig, denn erstens hat längst nicht jeder Machtlenker genug der Einen Macht zur Verfügung, um es zu weben - ähnlich wie beim Schnellen Reisen - und zweitens entscheidet die eingebrachte Stärke darüber, wie weit vor dem eigentlichen Todeszeitpunkt die Handlungen des Getöteten aus dem Muster gebrannt werden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass an einer Stelle von ganzen Städten die Rede ist, die im ZdL mit BF ausgelöscht wurden, bei so viel Wumms reichte die Wirkung sicherlich Wochen, vielleicht sogar Monate zurück.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
12. Nesan 08, 09:00

Drum D.
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Salak ich glaube du verbindest zwei Konzepte zu einem.
Die Stärke des BF hat nicht unbedingt mit dem Vernichtungsvolumen zu tun.
Du kannst mit einem ganz schwachen Strahl ein Dorf auslöschen, aber die Masse an Fäden, die aus dem Muster entfernt wird ist dann der entscheidende Faktor.
"Als wenn Millionen aufschreien und für immer verstummen" - Obi Wan Kenobi
---
Wir sind im Auftrag des Großen Herrn unterwegs! - frei nach Edward J. Blues

[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
12. Nesan 08, 23:18

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Drum, wenn man alle Einwohner eines Dorfes oder einer Stadt mit einem "kleinen" Strahl BF töten wollte, so ist das sicher möglich. Allerdings würde so etwas nicht dazu führen, dass irgendwelche langgehegten Pläne (von Lichties oder Schatties) sinnlos würden, weil ja die Taten dieser Menschen nur für wenige Sekunden aus dem Muster gelöscht würden. Genau davon ist ist aber im RdZ die Rede und genau dies ist der Grund, warum beide Seiten im Schattenkrieg aufhörten, BF einzusetzen.

"Hunderttausende von Fäden wurden aus dem Muster gerissen, alles ausradiert, was in den letzten Tagen mit ihnen geschehen war. Was diese Menschen getan hatten, war nun plötzlich nicht mehr getan, und keinem nützte mehr, was andere vollbracht hatten." Moiraine in Zwielicht, Seite 236

Da die Choedan Kal im ZdL nicht eingesetzt worden sind, könnte Rand weit mehr Zerstörung anrichten als die Machtlenker damals, ganze Landstriche könnte er vermutlich mehrere Wochen aus dem Muster brennen.

Wenn man Tausende von Fäden jeweils nur wenige Sekunden(-bruchteile) aus dem Muster löscht, so bleibt das Muster selbst so gut wie unversehrt, es wäre fast so, als töte man sie direkt - z. B. mit Feuerbällen. Dem Muster schadet das nicht weiter.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 26
13. Nesan 08, 10:35

Lord_Shizo
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Dem kann ich so nicht zustimmen. Nehmen wir mal an, das Muster besteht aus 1000 Fäden. Wenn einer stirbt, dann kommt sofort ein neuer dazu, denn nur so kann die Kontinuität des Musters gewahrt bleiben. Wenn du jetzt einen Faden durchtrennst, passiert wenig. wenn du aber mal vielleicht 250 Fäden gleichzeitig abschneidest, und durch BF auch noch bevor sie erneuert werden können (da entsteht dann wohl zwangsläufig eine Lücke im Muster, die bei einem geeigneten Verhältnis noch nichts ausmacht), hast du ganze Stränge im Muster vernichtet, und man kann sich wohl vorstellen, dass dann das Muster sehr wacklig wird und sich eventuell auch selbst zerstört, da es zerfällt.

Übrigens: Klar, die Choedan Kal sind das mächtigste, was derzeit auftaucht... aber was ist eigentlich mit Zirkeln, damals im ZdL konnten mit den männlichen Machtlenkern sehr große Zirkel erstellt werden, wenn die mal BF gewoben haben, ist da auch die Hölle los!
---
Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 27
13. Nesan 08, 18:00

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Ich maße mir nicht an, zu verstehen, wie oder woraus das Muster gewoben ist. Einige der Fäden sind natürlich Menschen, aber es sagt doch niemand, dass es NUR Menschen sein können. Ich kann mich auch nicht daran erinnen, dass es stets gleichviele Fäden geben müsste (einer weg = ein neuer da). Die Anzahl der getöteten Menschen spielt m. E. kaum eine Rolle. Es könnten alle Menschen zugleich (ohne BF!) sterben, ohne das Muster auch nur im geringsten zu stören. Natürlich würde ein gleichzeitiges Auslöschen (mit BF) vieler Leben aus dem Muster dieses stören. Doch so etwas ist eben nur möglich, wenn man sehr starkes BF verwendet. Mit schwachem BF könnte ein einzelner auch nur wenige zugleich auslöschen (oder eher einzelne wie es Moiraine mit den Schattenhunden und Rand in Caemlyn mit den Trollocs machen), mit einem Dorf wäre Rand schon ein paar Minuten beschäftigt - wenn er denn alle erwischt, ich zumindest würde in Deckung bleiben. Es würden zu einer Zeit also nicht tausend Menschen, sondern jeweils nur einer sterben, wenn auch schnell hintereinander. Klingt für mich nicht sehr bedrohlich für das Muster, wenn die dann alle einen Schritt weniger machen, einen Schluck Kaf weniger trinken oder auch einmal weniger einatmen oder blinzeln.

Mit den Zirkeln hast Du natürlich recht, aber ich wollte meinen Eintrag nicht zu lang machen. Da wahrscheinlich nur Schatties so etwas tun würden, wie ganze Städte zu zerstören (oder natürlich Wahnsinnige) und Schatties traditionell eher für sich kämpfen halte ich so große Zirkel, die BF wirken, im ZdL auch eher für unwahrscheinlich - es sei denn, sie wurden dazu gezwungen. Die Zerstörung dieser Städte waren mMn eher Einzeltaten oder kleinere Gruppen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass selbst in ZdL unbegrenzt Sa'angreale für alle zur Verfügung standen. Außerdem erinnere ich mich, dass Nynaeve halb so viel Saidar halten kann, wie (die alte) Siuan mit dem stärksten Sa'angreal der Burg und einem vollen Zirkel (bei Mats Heilung). Schon mit einem eher schwachen Angreal wäre sie folglich in etwa gleich stark, von Alivia oder Sharina ganz zu schweigen. Ein einziger, extrem starker Machtlenker kann mindestens so viel Schaden anrichten, wie ein mittelmäßiger Zirkel.

Auch Moiraine erwähnt, dass Rand mit Callandor ganze Städte auf einmal zerstören könnte (ich glaube in "Zwielicht"), dazu braucht es keinen Zirkel.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Beitrag Nr. 28
13. Nesan 08, 22:38

Sharoz
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Als Baalsfeuerr im ZdL entdeckt wurde. wusste man nicht sofort, wie die Auswirkungen aussehen. Insofern ist davon auszugehen, dass auch die "Lichties" im ZdL BL im größeren Maßstab eingesetzt haben. Irgendwo steht auch, dass sowohl Schatten als auch Licht in dieser Hinsicht ein stilles Abkommen getroffen haben, BL nicht mehr zu verwenden...

Ich erinnere mich zwar nicht genau an die Textstelle, aber die sollte auffindbar sein, da nicht so häufig vom ZdL berichtet wird.

PS: Wenn ich wieder nüchtern bin, werde ich mal suchen gehen!
---
Sharoz Asha'man

[ antworten ]

Beitrag Nr. 29
14. Nesan 08, 15:29

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Klar waren die Auswirkungen von BF anfangs unbekannt (jedem, außer dem DK). Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass Lichties damit Städte vernichtet haben - dann eher Trollocs und so, eben nur zur Verteidigung.

Es gab im gesamten Schattenkrieg niemals eine Übereinkunft der Kriegsgegner - beide Seiten hörten einfach damit auf, BF zu verwenden (jedenfalls, soweit ich mich an den Text erinnere). Beide Seiten erkannten, dass sie andernfalls das Muster selbst zerstören würden. Interessanterweise hätte der DK selbst vermutlich nix dagegen, er will ja, wie an anderer Stelle erwähnt wird "Die Schlange töten" oder auch "Das Rad zerbrechen". Nur merkt anscheinend selbst der dümmste Schattie irgendwann, dass es dann keinen mehr zum Beherrschen gibt - und keinen Ort mehr zum Leben. Dennoch zeigen zumindest einige Verlorene keine Skrupel, BF zu verwenden, wenn es hart auf hart geht (Moghedien in Ebou Dar und Moridin in Shadar Logoth fallen mir spontan ein).

Im Gespräch mit dem DK weicht Demandred der Frage aus, ob er BF verwenden würde, und ob der DK die Verwendung gutheißt, bleibt unbekannt. Bekannt ist hingegen, dass Verlorene, die es durch BF erwischt, dem Zugriff des DK entzogen sind und daher nicht zurückkehren - das ist doch schon ne coole Sache.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Wie gehts weiter?????? [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang