Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 328

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
nibbsch
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » wie stark ist ein angreal???

Beitrag Nr. 1
5. Choren 08, 20:22

Ishamael II
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Die Frage stellte sich mir beim 2. lesen der 1. 8 Bücher:

moiraine wird als eine der stärksten aller Aes-Sedai beschrieben(des war bei der beschreibung der riesigen Sa`angreale) und hat trotz eines angreals gg Aginor (oder wars Balthamel?? am Ende vom "Auge der Welt") sehr deutlich verloren.
Sind die Verlorenen also einfach nur tausendmal stärker oder bringt ein angreal einfach nicht so viel???? Aginor ist ja auch glaub ich einer der schwächeren Verlorenen: die stärksten sind doch Ishamael(soar stärker als Lews Therin Thelamon, Lanfaer, Demandred und Sammael, oder??? Dachte ich hätte das sogar hier gelesen??
Ishamael II

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
5. Choren 08, 22:03

Kantharos
Rang: Geweihter

Benutzer-Avatar

also aginor ist definitiv einer der stärkeren...
wie viel jetzt so ein angreal bringt weiß ich gar nicht genau...ich dachte das wird auch irgendwo in den ersten büchern erläutert...es gibt auf jeden fall unterschiedlich starke...
du hast zwar recht, dass moiraine eine der bis dato stärksten as war, aber dabei vergisst du, wie schwach die frauen geworden sind...das ist in new spring glaub ich sehr deutlich, wo man schon innerhalb einer generation eine deutliche schwächung ausmachen konnte (irgendeine as sagte das wohl, krieg den zusammenhang aber grade nicht hin)
schön zu sehen ist das auch beim kampf von nynaeve gegen moghedien, die viel schwächer als andere waren und nynaeve hats mal grade so geschafft...die wiederrum ist aber eine der stärksten frauen seid 1000 jahren oder so...
und du vergisst dass männer generell stärker sind als frauen...
außerdem hat moiraine keinerlei erfahrung im umgang mit männern und macht und aginor kennt natürlich auch ganz andere dinge....
nichts desto trotz ist dieses stärkegefälle, bzw. der wandel dieses abstands im verlauf der handlung schon etwas...naja, bemerkenswert...

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
7. Choren 08, 17:09

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

seh ich ähnlich. Im Laufe der Handlung verschiebt sich das Machtverhältniss zunehmend, aber andererseitz, wird ja nirgends näheres über Moraines Angreal gesagt. Ob der nun wirklich so viel mehr bringt ist die Frage. Schließlich ist Angreal ja auch nur nen Oberbegriff wie z.B. Computer. Wenn de da nen alten 286er mit nem modernen PC vergleichst, sind da ja auch riesige Unteschiede was die Rechenleistung angeht. Btw hat Moraine denn beim Kampf gegen Aginor überhaupt ihren Angreal zur Hand? war doch recht überraschend wenn ich mich richtig erinner, ist allerdings auch schon einige Zeit her.
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
8. Choren 08, 21:46

Lord_Shizo
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Soweit ich mich erinnern kann, trägt sie ihn meistens an ihrem Gürtel in einer Tasche. Das bedeutet, sie hat ihn greifbar.

die AS, die das sagt, ist einerseits Sheriam, die der Meinung ist, dass die Fähigkeit, stark die Macht zu lenken, aus der Menschheit verloren geht, weil sie die männlichen Machtlenker ja "ausrotten". Wenn es mehr männliche Machtlenker gäbe, gäbe es auch stärkere machtlenkende Kinder.
Achja, Verin äußert sich in TSR auch mal dazu, als sie ihre Anwesenheit in den zwei Flüssen erklärt.

Aginor war einer der stärkeren Verlorenen. Moiraine ist, verglichen mit dem damaligen Stärkelevel, ein untrainiertes Kind.
---
Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
9. Choren 08, 16:50

Janos Audron
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Bei Angrealen und Sa´angrealen ist es definitv der Fall das sie unterschiedlich stark sind. Ich erinnere mich nicht daran das Moiraine als stark bezeichnet wird obwohl ich grad erst Knife of Dreams hinter mir habe. Es gibt Angreal mit denen z.B. Sheriam grad mal so stark ist wie Egwene ohne, andere wiederrum mit denen sie Egwene überflügeln könnte.
Dazu kommt auf jeden Fall das oben erwähnte das Männer generell stärker sind und dazu noch Aginor der weiß wie man Frauen kontert.
Ebenfalls ist korrekt und oben angedeutet das die Fähigkeit nach und nach aus der Burg rausgezüchtet wurde da die Ringmädels ja extrem selten Kinder kriegen und die Männer gleich unschädlich machen. 9. Klasse Genetik lässt grüßen :)
---
Dance with me, Shadowman! Ehemals Pyrokarr

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
9. Choren 08, 20:31

Ishamael II
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

jo mirane wird als stark bezeichnet, als verin bei Ingtar diese riesigen Angreale erwähnt.
Sie sagt(in etwa); "heute gäbe es sowieso nur eine Handvoll AS dien in der Lage wären, diese Macht zulenken. Siun Sanche, Moirane und Elaida"

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
26. Choren 08, 02:28

Prinegon
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

Als Nynaeve und Elayne die Schale der Winde finden, finden sie u.a. auch einige Angreale. Zu einem, welches Elayne ausprobiert, wird etwas genauer beschrieben:

"Selbst wenn dieses ein recht schwaches Angreal ist, kann Elayne mit dessen Hilfe nahezu die doppelte Macht halten, wie sie normalerweise in der Lage zu ist." (kein Zitat, sondern frei nach R.J, um Band 20-22).

Ich denke, neben der Stärke spielt ebenfalls eine Rolle, daß Moraine Aginors Stränge nicht sehen konnte und nicht wußte, was sie erwartet. Moraine selbst hat einiges an Ehrfurcht vor der Stärke der Verlorenen, so daß sie wohl weniger auf Angriff, sondern viel mehr auf Verteidigung aus war. Wenn man aber nicht weiß, wogengen man sich verteidigen muß und deswegen die Kräfte auf verschiedene Fronten aufteilt, ist man natürlich schwächer.

Schließlich noch kann man davon ausgehen, daß Aginor erfahrener im Umgang mit der Macht ist und deswegen schneller. Im Buch kommt es immer wieder vor, daß die Schnelligkeit, und nicht das Kräfteverhältnis, den Kampf entscheiden konnten. Ein Beispiel dafür ist, als Moghedien die beiden Verlorene, Cyande und Semirhage, mit Zwang besiegt hatte, als Morridin sie ihr geschickt hatte und sie einen Hinterhalt erwartete. Moghedien ist wahrscheinlich keiner der beiden in reiner Stärke ebenbürtig.
---
Wenn du einen Engel fangen willst, und nur nach den Flügeln Ausschau hältst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
26. Choren 08, 10:21

Nuto
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

*hust*
Das war nicht Moghedien, die Cyndane und Semirhage überrascht hat, sondern Graendal, die auf Moghedien und Cyndane Zwang verwendet hat ;-)

Ansonsten würde ich auch sagen, dass Moiraine wahrscheinlich noch nie einem männlichen Machtlenker gegenüber stand, während Aginor wohl schon öfter gegen Frauen gekämpft hat.
---
We were never what people could be. We were only what we were. Remember us.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » wie stark ist ein angreal???

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang