Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 259

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
jelnpueskas
wollvieh
Stealth
Suandin
inkraja

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Voraussicht von Nicola [ 1 2 ]

Beitrag Nr. 11
16. Amadaine 08, 22:46

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

LLT soll wohl LTT heißen und damit die Abkürzung für Lewis Therin Telamon sein.

Die Profezeiungen deuten schon einiges an, aber wie immer weiß man nichts genaues. MMn war es von anfang an klar, dass der Zaklus im Grundsatz gut ausgeht, also das Licht gewinnt, und der DK zumindest wieder weggespert wird. OB Rand überlebt oder nicht ist glaub ich nciht wirklich zu klären und wird uns wohl auch bis zum letzten Band nicht enthüllt werden. Dass das Rad ncith vom DK diesmal zerbrochen werden kann, ist mMn schon sehr viel früher erkenntlich, da in einerm der ersten Bände ganz am Anfang eine Profzeiung aus dem vierten Zeitalter stand, die sich auf Rand bezog.
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 12
19. Amadaine 08, 20:51

cair bekkar
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Okey, andere Theorie

Der Dunkle König kann nicht Sterben, weil es das böse geben muss. Was ist Wenn der DK durch das böse aus Aridol ersetzt wird?
---
Ist alles Schlechte verschwunden, wird das Gute sterben, denn das eine kann ohne das andere nicht existieren.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 13
20. Amadaine 08, 15:49

Lord_Shizo
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Das denk ich nicht, denn die Theorie war bisher, dass durch die Reinigung Saidins sich der Taint auf Saidin und das Böse von Aridhol gegenseitig ausgelöscht haben.
---
Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 14
20. Amadaine 08, 16:16

Maddok
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Aber eine Sache überseht ihr alle. Alle Prophezeiungen auf die ihr euch stützt, sind die von Lichties. In irgendeinem Band, Rand war grad in einem Schloss in den Grenzländern, das von Trollocs und Myrddral angegriffen wird, haben diese etwas mit Blut an die Wänder geschmiert. Daraufhin hat irgendeine Aes Sedai (man, ich sollte das mal wieder lesen) gesagt, dass das Prophezeiungen des Schattens sind und auch diese dazu tendieren wahr zu werden. Ich meine mich zu erinnern, dass nicht alle übersetzt wurden, daher könnte es zumindest eine dunkle Prophezeiung geben, die denen des Lichtes wiederspricht und in so einem Fall ist wohl nicht vorhersehbar, was passieren wird.
---
Asha'man, Augen geradeaus!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 15
20. Amadaine 08, 17:39

Janos Audron
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Das war Verin Mathwin in Buch 2 The Great Hunt in Fal Dara.
Die ging um die "Tochter der Nacht". Kernaussage davon war nur das sie kommen wird.
---
Dance with me, Shadowman! Ehemals Pyrokarr

[ antworten ]

Beitrag Nr. 16
20. Amadaine 08, 18:25

Maddok
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Ich meinte ja auch nicht nur DIESE eine Prophezeiung.
Ich meine damit, dass es ganz einfach auch auf Seiten des Schattens Prophezeiungen geben kann, die den Lichtprophezeiungen widersprechen könnten. Aus diesem Grund, sollte man nicht alle Lichtprophs komplett ohne sie zu hinterfragen hinnehmen, da ich denke, dass gerade RJ (oder halt seine Nachfolgerin) immer noch für eine Überraschung gut sein kann und ich mir sehr gut ein "böses" Ende für den Zyklus vorstellen kann.
---
Asha'man, Augen geradeaus!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 17
20. Amadaine 08, 18:43

Manoah
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Bis jetzt gibt es keine uns bekannte Prophezeiung, die den Sieg des Lichts voraussagt.
Da alle Prophezeiungen verschlüsselt sind (damit man theoretisch ihre Bedeutung erst zum Zeitpunkt des Eintreffens erkennt) und ich bezweifle das RJ uns nur zum Spaß eine falsche Prophezeiung vorsetzen wird, ist es im Endeffekt unnötig über mögliche unbekannte Prophezeiungen zu spekulieren.
---
alea iacta est

[ antworten ]

Beitrag Nr. 18
15. Nesan 08, 17:07

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Ich finde die eingangs erwähnte Prophezeiung Nicolas durchaus interessant. Es gibt sicher mehr als eine Deutung, hier ist meine:

Das Löwenschwert (Elayne), der geweihte Speer (Aviendha), sie, die jenseits alles anderen blickt (NYNAEVE!). Drei in dem Boot, und dazu jener, der tot ist und doch lebt (MAT!). Die Schlacht (Falme!) ist vorüber, doch die Welt hat noch nicht die letzte Schlacht (gegen die Seanchan) gesehen. Das Land ist durch die Rückkehr (Corenne) gespalten, und die Wächter (vielleicht die Wächter der Wogen + Verbündete o. ä.) sind gleich stark wie die Diener (also die getreuen Seanchaner, die Randland erobern wollen). Die Zukunft steht auf Messers Schneide (Seanchan-Herrschaft oder Schwarze und Weiße Burg?).

Ehrlich gesagt kam mir nie in den Sinn, dass sich diese Prophezeiung auf die Letzte Schlacht beziehen könnte, die aktuelle Situation war ja, dass Elyne, Aviendha und Nynaeve mit Mat nach Ebou Dar gingen - wo, wie sich dann erwartungsgemäß herausstellte, die Seanchaner eintrudelten. Es heißt schließlich nicht "die Schlacht wird vorüber sein", sondern "die Schlacht IST (zum Zeitpunkt der Prophezeiung bereits) vorüber". Ich fand, die Erwähnung der Wächter klang sehr nach dieser Nachricht von Fain an Rand - wo Verin (?) auf die Wächter der Wogen schließt. Besonders die "Rückkehr" klang für mich eindeutig nach den Seanchan. Die Zukunft stand natürlich auf Messers Schneide, weil die Schale der Winde von den vier Benannten rechtzeitig gefunden werden musste, um den Einfluss des DK auf das Wetter zu brechen.

Es könnte auch sein, dass die "Wächter" diejenigen sind, die in Ebou Dar für das Licht streiten und die "Diener" sind die Schwarze Ajah, der Gholam, Old Cully, Carridin, Mili Skane ... . Eben die Diener des Dunklen Königs.

Zum Thema Aridhol: MMn hätte Rand die Reinigung ÜBERALL durchführen können, es wäre dann eben woanders ein Loch im Boden. Es war nun eben so, dass das Böse des Makels vielleicht das einzige war, was das Böse Shadar Logoths aus der Welt schaffen konnte. Rand hat vermutlich auf einen ähnlichen Effekt gehofft, als er diesen Ort aussuchte - auch wenn seine Wunde logischerweise unverändert bleibt.

Auch ist es natürlich Unfug, anzunehmen, das Böse Shadar Logoths sei vernichtet. Alles, was davon noch in der Welt verblieben ist, konzentriert sich jetzt ausschließlich auf den Dolch mit dem Rubin und damit auf Padan Fain. Seine Macht hat durch diese Aktion von Rand eher zugenommen, weil diese dunkle Kraft jetzt nur noch EINEN Fokus hat.

Übrigens: Die Prophezeiungen des Lichts und des Schattens können sich keinesfalls widersprechen, schließlich treten BEIDE ein, sie können höchstens widersprüchlich KLINGEN. Eintscheidend ist hier wohl nur die Sichtweise des "Propheten" oder Zuhörers.

PS: Mir ist durchaus klar, dass Nynaeve nicht zwingend jemand ist, der "jenseits alles anderen blickt", Min ist durchaus eine naheliegende Annahme. Zur Verteidigung Nynaeves lässt sich anbringen:
- Dass sie Rand anders sieht, als jeder andere.
- Dass sie sehr starke Eindrücke von Artefakten bekommt.
- Dass sie (abgesehen vom Heilen) irgendetwas besonderes, noch unentdecktes besitzt, dass dazu führt, dass sie schon sehr früh ausgeschaltet werden soll. Vielleicht kann sie z. B. auch die Verbindungen zum DK sehen, so wie sonst anscheinend nur Rand, wenn jemand die Wahre Macht verwendet.
- Dass sie in Caemlyn "jenseits alles anderen blickt", als sie Rand in Tel'aran'rhiod gegen Rahvin beisteht - und clevererweise erkennt, dass Moghedien in Salidar sein muss.
- und vor allem, dass sie Ahnungen aus der Zukuft hat - andauernd spürt sie "Stürme", also Gefahren, die anstehen.

Auch ist Min mMn keineswegs die einzige, die diese Auren sieht, Moghedien hat Birgitte im ZdL sicherlich auf dieselbe Art erkannt.
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Voraussicht von Nicola [ 1 2 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang