Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 641

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
jelnpueskas
wollvieh
Stealth
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Kann man den Wahnsinn der männlichen Aes Sedai auf heutige Krankheiten übertragen? [ 1 2 ]

Beitrag Nr. 11
22. Jumara 08, 22:34

Janos Audron
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

@Nator: Nagut gesund ist was anderes, aber ich wollte damit ja zum Ausdruck bringen das die Stimme real ist. Das sind zumindest Sermihages Worte. Bis auf das ist er ja geistig gesund.
---
Dance with me, Shadowman! Ehemals Pyrokarr

[ antworten ]

Beitrag Nr. 12
24. Jumara 08, 12:09

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

Wenn man LTT nicht nur als Rands Einbildung abschreibt, stellt sich mir die frage in wie weit es doch ne ähnlicheit zu Mat gibt. Der hat die Erinnerungen von fremden Leuten in seinem Hirn und kann auf diese zurückgreifen. Rand hat die erinnerungen einer frühern incarnation seiner selbst. Die frage ist, gibt es wirklich aktiv einen LTT in Rands Kopf, oder hat er nur seinen Erinnerungen die wiederkommen eine Hülle gegeben und stellt sich LTT nur vor der zu ihm spricht Wenn ich mich richtig erinnere hat die Stimme ja erst so richtig an Bedeutung gewonne als rand von den Aes Sedai gefangen war. kann also gut sein, dass er in dieser Stressituation sich diesen Ausweg gefunden hat udn die vorherigen Erfahrungen mit LLT "Stimme" waren ja nicht eindeutig.

Naja generell können wir uns wohl einigen wenn wir sagen: Rand ist nicht wirklich verrückt, sondern kann sein Handeln ja noch reflektieren. Aber ganz normal ist er für mich trotzde nciht mehr.
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 13
24. Jumara 08, 18:41

Matrim_Cauthon
Rang: Auge und Ohr

Benutzer-Avatar

die symtome erinnern etwas an schizophrenie. nur das das denken und wahrnehmen nicht so dermaßen gestört ist.
zwar können die verschiedenen Persönlichkeiten in rand oder mat als Stimmen zur Hauptpersönlichkeit durchdringen und als akustische Halluzinationen wahrgenommen werden, aber die für Schizophrenie typischen Symptome der Denkstörung und desorganisiertes Verhalten treten nicht auf.

veilleicht eine kleine, leichte schizophrenie,..;-)

---
"Hodie omnes divites si Deo placet effecti eritis"(„Heute, wenn es Gott gefällt, werden wir alle reich sein“). (Gottfried de Boullion, Bohemund de Tarent,....)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 14
24. Jumara 08, 19:22

Jearom
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Ich denke der Lews Therin Telamon in Rand hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Rand die Macht lenken kann, jedenfalls nicht direkt. Eher damit, dass er Ta´veren ist, genauso wie bei Mat. Ich glaube beide haben Erinnerungen von Typen im Kopf, die sie in einem früheren Leben waren.
Saidin hat bei Rand noch keine großen Schäden hinterlassen. Die Stimmen, die man hört, wenn man wahnsinnig wird, unterscheiden sich ja ganz eindeutig von LTT in Rands Kopf.
---
"Wer war der größte Schwertmeister aller Zeiten?" - "Jearom, Gaidin!"

[ antworten ]

Beitrag Nr. 15
24. Jumara 08, 19:54

Maddok
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

Ne, Mats Erinnerungen haben nichts mit Leuten zu tun, die er mal war. Das hat was mit Leuten zu tun, die mal durch die verdrehte Tür gegangen sind. In einer Szene erinnert er sich an zwei Leute, die sich in einer Schlacht gegenüberstanden und es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass er sich aus 2 Leuten gebildet hat.
---
Asha'man, Augen geradeaus!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 16
24. Jumara 08, 20:43

Machin Shin_2
Rang: Rekrut

Benutzer-Avatar

Ich denke eigentlich dass Lews Therin in Rands Kopf ist weil sie beide so ähnliche Lebenswege eingeschlagen haben...
vllt aber auch nur weil Rand die Hauptperson ist un daher auch besonders sein muss xD
---
Ich bin keine Signatur! Ich putze hier nur...

[ antworten ]

Beitrag Nr. 17
24. Jumara 08, 22:48

Jearom
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

@Maddok: Oh ja danke für die Info! Hatte ich vergessen aber ich glaub jetzt erinnere ich mich wieder. :D
Naja aber meine Meinung über LTT bleibt. Sie sind irgendwie durch das Rad der Zeit mit einander verknüpft, weil Rand ja Lews Therins Wiedergeburt ist.

@Machin Shin: So ähnlich waren die Lebenswege doch gar nicht.
---
"Wer war der größte Schwertmeister aller Zeiten?" - "Jearom, Gaidin!"

[ antworten ]

Beitrag Nr. 18
25. Jumara 08, 08:08

Jenam Marlen Ekandor
Rang: Soldat

Benutzer-Avatar


Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass Rand LTT hören kann.

Hier ein Zitat von Falkenflügel, das er bei Falme ausspricht:
"Du könntest es ihm sagen, Lews Therin, könntest du dich nur daran erinnern."

Hört sich für mich so an, als ob es eigentlich nicht geplant ist, dass der Drache sich erinnert oder Nachrichten aus den vorangegangenen Zeitaltern erhält.

Also ist diesmal irgendwas anders als in den vorigen Drehungen des Rades. Insofern also nicht 'normal'.

Und die enorme Belastung, der Rand von aussen standhalten muss, dazu den Irren im Schädel, da muss man ja irgendwie austicken.
Schon allein seine Selbstgeiselung:
Ich muss hart sein, zu mir selbst, zu anderen, keine Gefühle, kein Schmerz...

Hört sich nicht gerade gesund an!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 19
6. Saban 08, 18:29

Gairon
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

schitzophrenie ist eine sehr varibles krankheitsbild, das bekannte klischee von der "gespaltenen" persönlichkeit ist indes nicht real. teil des krankheitsbilds sind aber wahnideen und halluzinationen, also dinge die sehr auf den wahn der Männlichen Machtlenker passen. fazit: eher Wahnhafte Psychose denn Schitzophrenie

---
Do what you want and pay the price for it

[ antworten ]

Beitrag Nr. 20
12. Saban 09, 20:41

Kreuzbergler
Rang: Asha'man

Benutzer-Avatar

mhh ja der wahnsinn an sich manifestiert sich auf verschiedene arten. Laut Cadsuanne fangen manche an Stimmen zu hören, wobei ich aber trotzdem davon ausgehe, dass LTT echt is. DAnn wissen wir von einem der Glaubt ihm krabbeln spinnen unter die Haut, einer wurde in den GEisteszustand eines Kleinkindes zurückgeworfen, und LTT selbst hat alles gekillt was ihm irgendetwas bedeutet hat.
Ich nehme an, dass es durchaus entsprechende Geisteskrankheiten gibt.

Etwas unbekannter scheint die Tatsache, dass Männliche Machtlenker durch den Makel auf Saidin zu verfaulen begannen wenn sie schon nicht vorher durch ihren Wahnsinn draufgingen. ( wird nur in den ersten 4 Bänden erwähnt, und aufgrund einer gewissen reinigung werden wir wohl nichtmehr erfahren ob das nur ein Gruselmärchen war oder einfach nur eine extrem langsame entwicklung siehe rand und Taim.)
---
Soon comes the day all shall be free. Even you, and even me. Soon comes the day all shall die. Surely you, but never I.

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Kann man den Wahnsinn der männlichen Aes Sedai auf heutige Krankheiten übertragen? [ 1 2 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang