Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 567

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
Kyo
wollvieh
monzetti

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Die Reiherschwerter [ 1 2 3 4 5 6 ]

Beitrag Nr. 51
9. Aine 08, 23:52

Tomatensaft
Rang: Aiel

Benutzer-Avatar

ich glaub, dass nur infanterie erwähnt wurde, aber nicht, welche art von infanterie, aber du hast schon zumindest zum teil recht im schlachtgetümmel sind die dinger relativ ziemlich unnütz, aber wann bitteschön war im rdz einer der schwertmeister mitten in der schlacht? soweit ich mich erinnern kann, kämpfen die nur mann gegen mann oder in sehr kleinen kämpfen, wo insgesamt nicht mehr als zehn oder zwölf leute oder viecher sind.
---
Schmeiss die Wand weg!!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 52
10. Aine 08, 08:13

Kantharos
Rang: Geweihter

Benutzer-Avatar

zum harnisch....damit meinte ich einen reinen brustpanzer, sprich nur der torso ist geschützt...das wiederum wäre ja noch keine vollpanzerung...
zu der schweren reiterei der schienarer...ich bin mir echt nicht sicher, ob da jemals irgendwas genaues zu erwähnt wird, aber wenn nochmal ein kleiner exkurs in die realität gewährt ist, so waren die mittelalterlichen ritter auch schwere reiterei und die hatten lange zeit nur kettenhemd und n topfhelm
zur bande der roten hand...ich meine mich zu errinnern, dass bei der entstehung, also der schlacht von cairhien davon die rede ist, dass ein karree von pikenträgern errichtet werden sollte und die reiterei in deren mitte aufstellung zu nehmen hatte (was sie nicht tat und deshalb abgemurkst wurde)...im späteren verlauf kann ich mich auch nur an pikeniere und armbrustschützen erinnern und das mat irgendwann rumheult, das die schützen ohne die pikeniere alt aussähen...an infanterie-nahkämpfer kann ich mich nirgends erinnern, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

achja, vllt kommt dieser mytos von infanterie-schwertkämpfern ja von den rittern her, die zu fuß gekämpft haben, was ja oft der fall war...

[ antworten ]

Beitrag Nr. 53
10. Aine 08, 12:56

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar

Zu den Reiherschwerten. Auch wenn mitlerweile viele aus normalem Stahl sind, so entstand doch das Design zu einer Zeit wo sie mit der Macht geformt wurden und daher war es egal weil sie unzerstörbar waren. Was die Kampfsituationen angeht hat WarMouse recht, auch wenn es Ausnahmen wie Lan gibt, der ja auch in Schlachten "tanzt".
Die Shienarer werden in die große jagd recht genau beschrieben und da wird von Kette plus Plattenteile gesprochen und ja schwere Kavelerie hist noch lange nicht Vollplatte.

Die Bande von mat ist mMn wie ein Landsknechtshaufen ausgerüstet nur ohne Musketen. Also Piken, Schilde, Armbrüste und kleine Ersatzwaffen keine Langschwertkämpfer in dem Sinne.

PS: Schwert ist ja auch immer sone Definitionssache. Das mus ja nciht nen Langschwert von nem Meter oder mehr sein. Die Meisten "Schwerter" rangieren in Reallife wie in Randland als Kurzschwerter so um die 70 bis 80 cm Gesammtlänge.
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Die Reiherschwerter [ 1 2 3 4 5 6 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang