Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 572

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
Kyo
wollvieh

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Gossip-Forum » Onlinedurchsuchungen mit Onkel Schäuble :-)) [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
16. Taisham 08, 22:22

Sharoz
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Sicher, der "Bundestrojaner" wird nur auf Anordnung eines Richters genutzt. Aber ob die das bei der Terrorbekämpfung auch immer einhalten?

Ich meinte aber eigentlich etwas anderes. Schlagwort: Vorratsdatenspeicherung.
Es sollen alle Verbindungen gelogt werden. Dein ISP speichert also 6 Monate lang, ohne jeglichen Verdacht, welche Seite du wann besuchst hast. Daraus kann man auch schon Nutzerprofile erstellen, die unter Umständen ziemlich detailiert sein können. Wer also viel surft oder telefoniert ist somit leichter zu "profilen". Das schlimme an der Geschichte ist, dass auch hier gilt: Es ist verdammt noch mal viel zu einfach nach bestimmten Mustern zu suchen. Damit haben wir eine Rasterfahndung, die ja nicht zu unrecht auch in den Medien mit viel Skepsis diskutiert wird.


---
Sharoz Asha'man

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
17. Taisham 08, 07:19

Defel
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Achso, das stimmt. Hatte ich falsch verstanden.
Stimme ich dir zu. Allerdings muss man anmerken (anmerken, ist kein Gegenargument):

Das machen die meisten doch eh schon freiwillig für große Konzerne und Unternehmen. Wer einen Account auf StudiVZ hat, wer eine Payback Karte oder ähnliches hat, wer einen MySpace Account hat, usw. Überall erstellen Unternehmen ein Profil aufgrund der FREIWILLIG ins Netz gestellten Infos. Und die sind meisten ziemlich umfassend. Firmen engagieren oder engagieren eben Bewerber nicht wegen ihrer StudiVZ Seiten. StudiVZ stellt Werbung aufgrund der angaben in den Profilen auf die individuellen Seiten usw.

Und entschuldigung, die Leute die sich am meisten über Vorratsdatenspeicherung beklagen sind diejenigen die auf allem möglichen Seiten persönliche Infos preisgeben um... naja ich habe bis heute noch nicht verstanden warum. Vielleicht weil sie glauben damit ein bisschen Ruhm und Berühmtheit zu erlangen.
Aber das ist ja ein anderes Fass und ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Gruß
vom Defel
---
Ein Narr ist, wer in den Kammern des Menschlichen Denkens nach Logik sucht. - Everett Mc Gill

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
21. Taisham 08, 10:19

Einohr
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

@ Sharoz: Ich stimme Dir zu, Herr Dr. Schäuble ist der falsche Mann auf diesem Posten und für diese Aufgabe, aber es war kein Schuss, die Dame hatte ein Messer. Oder meinst Du etwa, der Herr Minister habe einen Schuss? ;)
---
Wir kommen!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
21. Taisham 08, 12:40

Nargoth
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar

Also Herr Schäuble ist mal definitv der falsche Mann auf diesem Posten, darüber besteht ja nun langsam überhaupt kein Zweifel mehr.
Es sit zwar so, dass sich im Web Terroristen und Co relativ unbehelltig bewegen können, aber mit den Methoden, die jetzt versucht werden, denke ich mal, wird man dem Problem auch nicht wirklich Herr werden.
Die Leute, die Anschäge oder andere kriminelle Aktivitäten planen, sind in der Regel nicht so gehirnamputiert, dass sie auf Ihrer Platte ein Verzeichnis anlegen, in dem Sie Ihre ganzen Pläne ablegen, damit man´s im Bedarfsfall schön beisammen hat.
So denken nur unsere Lieben Überwachungsbeamten, weil man es Ihnen halt so vergekaut und eingetrichtert hat.
Allein schon der Gedanke, dass jemand so blöd sein sollte ist schon lächerlich.
Ausserdem gibt es ja ne wunderbare Lösung um diesem ganzen Bundestrojanerpanikgemache aus dem Weg zu gehen:
Man benutzt einfach Linux in einer seiner unedlich vielen Distributionen.
Um da nämlich was installieren zu können braucht man erstmal Zugang zum Root...
Diesen Zugang hat nur der, der das BS installiert hat.
Von Aussen kommt da, egal, wie gut der ist, keiner ran.
Und die Linux-Community wird hoffe ich mal den Teufel tun, und da plötzlich eine Scheunentor einbauen. Wozu wurde denn sonst Jahrzehnte lang dran gefeilt, um alle möglichen Sicherheitlücken, die Herr Gates und Co serienmäßig liefern, zu vermeiden.
Ich perönlich freue mich schon fast auf den Tag, an dem ich ne Meldung bekomme, dass jemand auf meinem Rechner nen Remotezugang, nix anderes kann eigentlich dieser Bundestrojaner eigentlich sein, zu installieren....

Aber an dieser ganzen Situation sieht man doch, dass die Terroristen eines Ihrer Ziele schon fast erreicht haben:
Panik machen, wo es nur geht und Ihre "Gegner" zu irgendwelchen überzogenen Handlungen zu ewegen und im Endeffekt Alle gegen sich aufzubringen.

In diesem ganzen Zusammenhang erschein mir "1984" schon lange nicht mehr wie ein Science-Fiction-Roman, sondern wie ein Tatsachenbericht.

Man sieht aber auf jeden Fall sehr gut, was bei rum kommt, wenn den Entscheidungsträgern, die in der Regel ungefähr so viel von dem Thema verstehen, wie ne Wildsau von Fahradfahren, immer schön was eingeflüstert wird von Leuten, die nur darauf aus sind, sich zu profilieren und den eigenen Arsch über die nächste Wahl zu retten.
---
Can you imagine what I would do if I could do all I can? - Sun Tzu

[ antworten ]

Navigation: » Gossip-Forum » Onlinedurchsuchungen mit Onkel Schäuble :-)) [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang