Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 253

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Tamra [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
22. Tammaz 06, 18:22

Prinegon
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

Tamra: "Sagt aus, Gitara habe kein Wort gesprochen."

Moraine: "Tamra selbst hat mir gesagt, Gitara habe kein Wort gesprochen. Und sie kann beim ersten Eid nicht lügen. Insofern wird das wohl so sein."

Wunderbare Weise, um zu lügen, ohne zu lügen *g*
---
Wenn du einen Engel fangen willst, und nur nach den Flügeln Ausschau hältst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
22. Tammaz 06, 18:31

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar

Allerdings....
... da können noch viele Dinge verschleiert sein, die wir gar nicht ahnen....


[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
22. Tammaz 06, 19:21

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

das ganze funktioniert leider nur so lange, bis tamra selbst gefragt wird. und es muss nicht mal aus misstraun geschehen. einfach eine schwester die sich wundert, wiso eine hüterin einer niederen aufgenommenen gegenüber die genauen todesumstände der amyrlin erläutert wäre schon genug.
"hast du moiraine wirklich erklärt wie tamra gestorben ist?" schon müsste tamra verneinen, moiraines lüge ist entlarvt und auf einmal stecken beide tief in schwierigkeiten.
lügen sollte man immer so simpel wie möglich gestalten, ein verweis auf den ersten eid, selbst ein verweis auf tamra ist überflüssig.
moiraine muss so oder so lügen, also lieber bloss "gitara hat nichts gesagt" anstatt "tamra hat gesagt gitara hat nichts gesagt". beide male ist die neugierde der fragenden befriedigt, aber bei der simpleren lüge hat die fragende nichts wo sie nachhaken kann.


---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
22. Tammaz 06, 20:30

Narishma
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Also ich schließe mich der Vision an, dass Tamra nur abgehakt gesprochen hat und nicht ausdrücklich gelogen hat, sondern M und S nur aufgefordert hat zu sagen "Gitara died without speaking".
Ich habe mir zumindest auch immer erschlossen, dass Tamra von den Schwarzen ermordet wurde. Meiner Meinung nach trägt dazu auch bei, dass Galina mal darüber nachdenkt Sie wäre dabei gewesen als 2 Amyrlins gebrochen wurden. Ich glaube Tamra und Siuan!

Kurzer Nachtrag: welche Amyrlins gab es denn nach Tamre?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
23. Tammaz 06, 01:32

Prinegon
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

Nur kann Moraine als Aes Sedai nicht behaupten: Gitara hat nichts gesagt. Aber sie kann sagen, daß dieses Tamra gesagt hätte.
Aes Sedai: "Hast du Moraine wirklich erklärt, wie Tamra gestorben ist?"
Tamra: "Hätte Sie es behauptet, wenn es anders wäre?"
Aes Sedai: "Das frage ich Euch!"
Tamra: "Ihr vergesst Euch (oder Ihr wißt wohl nicht, Euch in Gegenwart Eurer Mutter zu benehmen oder Wollt ihr damit meine Worte anzweifeln?)"

Wenn Tamra nicht gekonnt lügen kann, wer denn wohl dann?
Nebenbei: Moraine hat bereits mal "gelogen" auf genau diese Weise. Sie wurde, wenn ich mich recht entsinne, gefragt, ob sie davon wisse, daß der Drache wiedergeboren sei. Ihre Antwort:

"Ich kann Euch versichern, die Amyrlin weiss genau soviel, wie ich. Wenn dem also so wäre, hätte sie nicht alle Schwestern in die Burg gerufen?"
(Zitat nicht nachgeschlagen, sondern frei aus dem Gedächtnis).

---
Wenn du einen Engel fangen willst, und nur nach den Flügeln Ausschau hältst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 26
23. Tammaz 06, 13:10

WarMouse
Rang: Vorsitzender

Benutzer-Avatar

moiraine kann als aes sedai ganz bestimmt nicht behaupten, tamra hätte gesagt, gitara sei wortlos gestorben. das wäre ganz klar eine lüge. tamra hat nicht gesagt gitara sei wortlos gestorben, sie hat moiraine angewiesen dies zu verbreiten. selbst wenn moiraines bewusstsein tamra gerne so interpretiert hätte, ihr unterbewusstsein in dem irgendwo die eide schlummern würde sie von dieser lüge abhalten.
siuan auf der anderen seite weiss durchaus, dass der drache wiedergeboren wurde, dort hat moiraine also nicht gelogen sondern die reine wahrheit gesagt.
und mit ihrer frage impliziert sie zwar, dass siuan alle schwestern in die burg gerufen hätte, da es aber nur eine frage (mit der antwort nein) ist, kann sie auch hier nicht lügen.

dein dialog ist zwar schön und gut, aber genauso gut könnte tamra gleich von den dächern brüllen dass sie was verbirgt. und wozu der aufwand, wenn es überhaupt keinen vorteil bringt? alles was dein aufgeblähtes lügengespinst zur folge hat ist, dass moiraine jeder fragenden aes sedai einen weiteren faden zum entwirren in die hand drückt, während das simple "nein gitara hat nix gesagt" jedwedes nachforschen vor die wand laufen lässt.
natürlich kann eine aes sedai immer noch bei tamra nachfragen, dazu müsste sie aber einen verdacht haben. bei deiner verschnörkelten fassung reicht schon rechtschaffene empörung um nachzuhaken.


---
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindest steht das in ihrem Tagebuch.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 27
23. Tammaz 06, 13:22

Narishma
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Solange Moraine Accepted (wie heißen die auf deutsch?) ist, stimme ich WarMouse absolut zu. Lüge ist Lüge und da ist die einfache Variante besser. Später als Aes Sedai kann sie dann ja sagen, "Hab ich doch damals (als Accepted) alles schon geklärt, is doch kalter Kaffee, hab besseres zu tun als das jetzt alles nochmal durchzukauen, etc" und da Aes Sedai (Cadsuane wahrscheinlich schon) in diesem Fall aus Höflichkeit nicht weiter nachbohren müßte die Sache dann erledigt sein.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 28
23. Tammaz 06, 13:27

Maegwyn
Rang: Prinzessin

Benutzer-Avatar


@Narishma: habe das Sachbuch gerade nicht bei der Hand, meine aber, dass nach Tamra eine Graue Amyrlin wurde, laut Moiraine (oder Siuan?) "nicht wenig von den Roten beeinflusst", mit Vornamen Sierin.

Weiß vielleicht jemand, wer Gitara als Hüterin der Chronik ersetzt hat?


---
Weiche dem Übel nicht; noch kühner tritt ihm entgegen! (Vergil)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 29
23. Tammaz 06, 23:00

Prinegon
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

Um nicht zwei Dinge durcheinanderzuwirbeln: Das Gespräch oben bezog sich auf die konjuntive Übersetzung. Ich wiederhole das nochmal mit dem Originaltext (bzw. der originalen deutschen Übersetzung):

"Ihr werdet niemandem erzählen, was hier vorgefallen ist
---
Wenn du einen Engel fangen willst, und nur nach den Flügeln Ausschau hältst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 30
24. Tammaz 06, 14:22

Machin Shin_2
Rang: Rekrut

Benutzer-Avatar

Kein Wunder dass die Aes Sedai Daes Dae'mar erfunden haben, oder?

---
Ich bin keine Signatur! Ich putze hier nur...

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Tamra [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang