Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 547

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
sharoz
nibbsch
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Andere Fantasy » High Fantasy?

Beitrag Nr. 1
26. Saban 06, 10:03

Tengrist
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar


Bin grad über den Begriff "High Fantasy" gestolpert. Was, bitte, darf ich mir denn darunter vorstellen? Mit "Sword&Sorcery" kann ich durchaus was anfangen, halt viel Magie plus viel Gemetzel, aber "High Fantasy"....?

---
Quod licet Iovi, non licet bovi

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
26. Saban 06, 10:39

Nocturna
Rang: Hüterin der Chronik

Benutzer-Avatar

boah drum, kuck mal, was ich machen kann:

http://en.wikipedia.org/wiki/High_fantasy

ich finds zwar wesentlich geiler, wenn man den schrott gleich hier lesen kann und nicht blöd in der weltgeschichte rumklicken muss, aber einem "sauberen" internet kann ich natürlich nicht wiederstehen. bin ja doch sehr ordentlich!

---
In the rays of the sun, I am longing for the darkness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
26. Saban 06, 13:22

Legandir
Rang: Junggeselle

Benutzer-Avatar

Auf Deutsch gibt's das auch:

Untergruppe der FantasyLiteratur: High Fantasy: Klassische Fantasy, die in einer fiktiven Welt angesiedelt ist, zumeist mittelalterlich geprägt und mit Betonung der Magie; oftmals im Stil Tolkiens gehalten und entsprechend episch. Bekannte Werke: Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien, Memory, Sorrow, Thorn von Tad Williams, Das Spiel der Götter von Steven Erikson, Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin, Erdsee von Ursula K. Le Guin

Darf ich auch fragen, wo du darüber gestoplert bist? Hatte das zufällig was mit RdZ zu tun? :)

---
Women do not become exhausted, they only exhaust others.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
26. Saban 06, 15:20

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Da könnte man ja schon fast etwas verstimmt sein, dass Jordan nicht in der obigen Autorenauflistung vertreten ist.
Denn ich würde RDZ definitiv auch zur High Fantasy rechnen.

Interessant ist ja übrigens, dass der WikipediaArtikel da zwischen einer Definition im Bezug auf Literatur und auf Rollenspiele unterscheidet. Was mir auch neu ...


---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
26. Saban 06, 18:12

Tengrist
Rang: Jäger

Benutzer-Avatar

@Legandir: Hier, in nem JordanInterview. Der Meister hat da erzählt, sein nächstes Werk werde "High Fantasy". Also is das n Synonym für klassische Fantasy. Wobei ich dachte, klassische Fantasy sei mehr oder weniger das gleiche wie "Sword&Sorcery", weil DER Klassiker HdR besteht ja vor allem aus Gemetzel und Magie (das soll jetzt nicht despektierlich rüberkommen). Tja nu, alles ne Frage der Definition.
Was RdZ angeht, hier sind ja einige Elemente vorhanden, die ich persönlich eher dem SciFi zuordnen würde. Damit mein ich z.B. das eine oder andere Schmankerl ausm ZdL Stasiskammer, Schocklanze, Erwähnungen von anderen Planeten was schon so wissenschaftlich rüberkommt, dass ich nen deutlichen Unterschied zur klassischen Fantasy a la HdR erkenne, wo Magie Magie ist, sprich, mystisch und unerklärt.
(Semirhage bspw. war ihrerzeit Neurologin bzw. Neurochirurgin, wird auch so ähnlich genannt nicht grad klassisch)


---
Quod licet Iovi, non licet bovi

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
26. Saban 06, 21:06

Dina Gildin
Rang: Bäuerin

Benutzer-Avatar


Ich denke da wie Tengrist, daß RDZ zu viele verschiedene Elemente enthält, um *nur* der High Fantasy zugeordnet zu werden.
Und da der Meister selbst sein Werk nicht dazu zählt, kann man halt nicht dran kratzen :)

---
Nihil homini amicost opportuno amicius - Nichts auf der Welt ist so willkommen wie ein Freund, der zur rechten Zeit erscheint.

[ antworten ]

Navigation: » Andere Fantasy » High Fantasy?

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang