Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
26. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 462

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
stealth6552

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Kritik-Forum » RPG für alle

Beitrag Nr. 1
2. Jumara 06, 00:08

Mia
Rang: Schiffsköchin

Benutzer-Avatar


Dieses Thema betrifft eigentlich den RPGBereich, aber da es auch konstruktive Kritik sein soll, hab ich es mal hierher gestellt. ;)

Ich habe mir viele der RPGBeiträge durchgelesen und muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin. (V.a. vom Schatten, keine Frage, wir wollen hier ja nicht fraternisieren...) Nachdem ich darauf angesprochen wurde doch mal mitzumachen, hätte ich das auch gern getan. ABER... Ich hab da ein bescheidenes Problem, um es mal harmlos auszudücken, hab ich

herzlich wenig Ahnung von RPGs,
viel zu wenig Zeit um mir alles durchzulesen,
als absoluter Newbie nicht gerade viele Anhaltspunkte, um einzusteigen.

Deshalb mache ich mal im Namen aller Leute, die gerne mitspielen würden (und da kenn ich schon wenigstens einen), es sich aber nicht zutrauen, ein paar Vorschläge.

Wie wäre es mit

Regelungen für die Länge der Beiträge. Und zwar richtig harte Regeln. ;) > Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute vom Lesen (und damit auch vom Mitmachen) zurückschrecken, wenn der Text einfach kein Ende nimmt. Und wer mitmacht, muss gezwungenermaßen auch ales lesen, was die anderen schreiben. Das dürfte ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Vorschlägen für Charaktere, die gespielt werden können. Für mich wäre das schon mal ein guter Anhaltspunkt...

detaillierteren Zusammenfassungen der Beiträge. Dazu vielleicht eine Einteilung in Kapitel oder so. Man braucht mehrere Tage das alles durchzulesen und dann kommt ja täglich was dazu.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein und ich hab euch auch schon genug vollgelabert...



---
Pain is weakness leaving the body.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 2
2. Jumara 06, 09:59

Nocturna
Rang: Hüterin der Chronik

Benutzer-Avatar

hmmm...also ich hab dir schon mal gesagt, dass es überhaupt kein problem ist, wenn du einfach einsteigst und fleissig mitmachst. was hälst du davon, wenn wir dir zusammen einen schönen char erstellen, und wir deine posts erst mal immer gemeinsam durchsprechen. du würdest praktisch die erste zeit lang das schreiben, was wir dir befehlen : ) nach ner zeit bist du doch voll drin (das was vor deiner teilnahme passiert ist, ist doch dann schon längst unrelevant) und kannst dich verselbständigen. wegen der postlänge gibt es gar keine vorschriften. ich halte mich immer möglichst kurz, weil ich lange brauche, um beiträge zu schreiben. andere können schwafeln, bis ihnen was abfällt. so ist es eben. manches bedarf auch ganz einfach mehrerer zeilen. je nach belieben und aktion, die es zu beschreiben gilt.

meinst du, dass wir das alles alleine schreiben? man fragt immer mal wieder bei den anderen nach, ob das alles so stimmt und die grundaktionen werden sowieso meist gesinnungsintern besprochen, damit alles in die richtige richtung läuft.

also, angst weg und einsteigen! wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du ja auch jederzeit wieder aussteigen. und keiner wird dich fressen....

wenn du magst, kannst du mich ja kontaktieren, dann können wir uns was für dich überlegen. vermutlich kannst du das auch gerne bei barid "obermotz" cham aellinsar machen : )


das gilt übrigens auch für andere interessierte newbies

zu deinem regelwerk:

länge der beiträge: das können wir auf keinen fall machen. wie bereits gesagt, ist das bei jedem anders und auch vom einzelnen post abhängig

es kann gespielt werden, was gefällt. die einzige einschränkung ist powergaming, d.h. man darf nicht von anfang an der superauserwählte sein, der alles umnietet, was in den weg kommt. du kannst machtlenkerin spielen (als aes sedai in der weissen burg, als wilde irgendwo in nem kaff, als cousine in der vereinigung, als damane, usw) oder nichtmachtlenkerin (adelige, bäuerin, dienstmagd, SCHIFFSKÖCHIN ^^ oder was du sein willst). wir geben keine stellenangebote raus, was wir noch brauchen. das was du spielen möchtest, spielst du. es muss nur irgendwie eine möglichkeit daraus resultieren, dass du UNS treffen könntest. aber zur not holen wir dich auch ab à la moiraine ;p die meisten hier halten sich an den char, den sie auch im forum geben. du kannst aber genauso gut auch einen mann spielen. liegt ganz bei dir. wenn du mal weisst, wer du bist, dann musst du dir überlegen, was für fähigkeiten du haben möchtest. als machtlenkerin also z.b. was du besonders gut weben kannst (power gaming beachten), als nichtmachtlenkerin z.b. könntest du die messerwerferin oder diebin schlechthin sein. phantasie ist gefragt! gib deinem char einfach eine glaubwürdige geschichte.

zur kapiteleinteilung bzw. zusammenfassung: ist schlecht zu machen, zumindest das mit den kapiteln. ne zusammenfassung hat barid anfangs gemacht, aber seit alles so viel geworden ist, ist es schwer. aber jeder, der einsteigen will, wird eine zusammenfassung der ereignisse von uns erhalten. ich würde auch nicht alles nachlesen wollen.

also, probiert es einfach. wir sind doch hier keine eingeschworene gemeinschaft, die jeden neuling argwöhnisch betrachtet. man kann auch wirklich nichts falsch machen. wir sind froh, um jeden neuen (schattigen *g*) spieler!


---
In the rays of the sun, I am longing for the darkness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 3
2. Jumara 06, 15:57

Kianna Noita
Rang: Aufgenommene

Benutzer-Avatar

Wenn jeder einfach kurz schreibt, was bei seinem eigenen Charakter passiert ist und was im Moment wichtig ist, sollte es kein Problem sein, hier einzusteigen und es muss sich nicht ein einzelner mit der Zusammenfassung abquälen.


[ antworten ]

Beitrag Nr. 4
2. Jumara 06, 16:44

Nocturna
Rang: Hüterin der Chronik

Benutzer-Avatar

das ist eine gute idee. sollen wir das gleich hier reinposten?

beschreibung jetzt im richtigen thread

---
In the rays of the sun, I am longing for the darkness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 5
2. Jumara 06, 16:49

Barid Cham Aellinsar
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Das ist eine sehr gute Idee kianna! Is wirklich schon mühsam das für alle chars zu machen (und dementsprechend is die letzte zusammenfassung auch schon eine weile her)

und @mia: also ich kann das was noc sagte nur in allen punkten (bis auf den obermotz... ts ts) unterstreichen... wenigposter können genauso mitmachen wie langschreiber... und wegen der fehlenden erfahrung: wir haben einige dabei für die es das erste rpg war (wenn ich mich recht erinner z.B. Naterim, Verin und Kianna)... und die haben auch alle einiges geschaffen.
Niemand verlangt dass du alles nachliest, und ich denke so ziemlich jeder is bereit dir die wichtigsten dinge zu erzählen, bzw. einige besonders wichtige posts, die du lesen solltest, hervorzuheben... damit sollte ein einstieg schaffbar sein.

und das jeden tag welche dazukommen, stimmt auch nicht mehr ganz.... sagen wir jede woche, dann kommt das schon eher der realität nahe. manchmal is tagelang nichts, und dann kommen halt wieder 5 posts auf 2 tage oder so... aber das macht ja auch nichts. man kann sie ja lesen wenn man zeit hat (sich zeit dafür nehmen will)


---
„I thought you saidar-ed it.” - Mat Cauthon

[ antworten ]

Beitrag Nr. 6
2. Jumara 06, 16:57

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Solche Beschreibungen der CharakterAktivitäten würde ich nicht in diesen Thread schreiben! Das hier ist das KritikForum ^^
Dafür bietet sich der CharakterbeschreibungsThread an ( hier )

Ansonsten finde ich die Idee auch gut, vielleicht kann man ja auf diese Weise die anderen auch ein bißchen auf dem Laufenden halten, ohne dass irgendjemand ewig lang dasitzen muss, um Zusammenfassungen zu schreiben (ich hab das früher mal gemacht, auf die Dauer hat man dazu wenig Lust).
Was die Postlänge im RPG betrifft: Also eine Maximallänge würde ich auch nicht angeben, aber es kann ja jeder selbst etwas darauf achten, dass er sich nicht zu sehr auf für andere unwichtige Details einschießt, man muss ja RJ nicht alles nachmachen ;)


---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 7
5. Jumara 06, 19:20

Mia
Rang: Schiffsköchin

Benutzer-Avatar

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Mit meinen Vorschlägen hatte ich eigentlich beabsichtigt den Einstieg für alle Interessierten einfacher zu machen, nicht nur für mich. ;) Daher auch die Bitte nach Zusammenfassungen / Charaktervorschlägen / kürzeren Beiträgen. Durch den Aufwand ist es jetzt zumindest für mich möglich leicht einzusteigen, also mir soll's recht sein... ^^
Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werd ich dankbar auf Nocs Angebot zurückgreifen und mir mit ihrer Hilfe einen Char zusammenstellen...


---
Pain is weakness leaving the body.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 8
5. Jumara 06, 21:22

Kianna Noita
Rang: Aufgenommene

Benutzer-Avatar

Da bin ich ja mal gespannt! Schön, dass Du mitmachen willst!

Und wenn jemand anders noch Lust hat, mitzumachen, nehme ich auch gerne noch wen unter meine fittiche, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin. Andere würden das aber sicher auch tun!


[ antworten ]

Beitrag Nr. 9
5. Jumara 06, 22:08

Skarn
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Hab momentan nicht so die Zeit werd das aber beobachten und wenn möglich auch einsteigen :)


[ antworten ]

Beitrag Nr. 10
6. Jumara 06, 00:11

Daved Hanlon
Rang: Schattenlord

Benutzer-Avatar

geht mir genauso. mich reizt es schon längere zeit. will ja auch endlich mal dazugehören. aber bisher nie die zeit dazu gehabt. aber sind ja bald semesterferien, da kann man sich ja sowas überlegen. und ne ungefähre vorstellung für den char hätt ich schon.


[ antworten ]

Navigation: » Kritik-Forum » RPG für alle

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang