Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
3. Adar

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 570

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(



Im Discord:
haylie1.__85870
jelnpueskas
monzetti
inkraja

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Gossip-Forum » wie soll man rdz beschreiben [ 1 2 ]

Beitrag Nr. 11
2. Nesan 05, 17:05

Dina Gildin
Rang: Bäuerin

Benutzer-Avatar

Daß die meisten das Interesse verlieren, wenn sie die Anzahl der Bücher erfahren, habe ich auch schon erlebt. Allerdings konnte ich 2 Leseratten schon *bekehren* und die sind nun auch eingefleischte Fans!

Wenn mich mal jemand gefragt hat was ich da lese, habe ich versucht eine Kurzbeschreibung abzugeben.. (gar nicht so einfach):


In einem längst vergangenen Zeitalter war es einer kleinen Gruppe von Menschen (Aes Sedai) möglich mit der *Macht* unvorstellbare Dinge zu tun ( ich erwähne oft, es ist vergleichbar mit der Macht der Jedirittern.. darunter können sich die meisten was vorstellen). Die Frauen arbeiteten mit der weiblichen Seite der Macht Saidar, die Männer mit der männlichen Seite Saidin.
Jedoch wurden einige zu machtgierig und haben einen Durchbruch zum eingesperrten Dunklen König vollzogen um noch mehr Macht zu erhalten.
Die Folgen : Tod, Intrigen, Krieg und Wesen des Schattens, alles bis dato unbekannte Dinge.
Ein besonders starker Machtlenker der Drache genannt machte sich auf das Gefängnis des dunklen Königs mit 100 Gefährten wieder zu versiegeln. Er schaffte diese Aufgabe, doch der Gegenschlag sah wie folgt aus: jeder männliche Machtlenker wurde auf der Stelle wahnsinnig ( jedem Machtlenker wird in Zukunft das gleiche Schicksal ereilen) und sie leiteten die Zerstörung der Welt ein.
Die *übriggebliebenen* Menschen fingen in einem mittelalterähnlichen Zustand wieder von vorne an und begannen einen Wiederaufbau der Welt.
Die weiblichen Aes Sedai schlossen sich zusammen und gründeten die weiße Burg. Die männlichen Machtlenker werden von einer ihrer Gruppen gesucht und von der Macht abgetrennt um Schlimmeres zu vermeiden.
Eine Prophezeiung aber besagt, das Der Drache wiedergeboren wird um dem dunklen König erneut gegenüberzutreten, und eine erneute Zeit der Zerstörung wird beginnen...
In der jetzigen* Zeit gibt es 5 jugendliche Hauptchars um die sich die Geschichte dreht, die in die Machenschaften der Aes Sedai, der Schattengeschöpfe und des dunklen Königs mit hineingezogen werden. Einer von Ihnen mag vielleicht der wiedergeborene Drache sein....


*Hechel*... so in etwa fällt meine Beschreibung aus. Ab und an füge ich noch was bei, zb was mit der Macht so alles vollbracht wurde etc.
Dabei betone ich, wie jeder Char seine eigene Geschichte und sein eigenes Schicksal zugeteilt bekommt und wie komplex und interessant die Story wird...

Aber wer nicht lesefaul ist, horcht als Fantasyfan eigentlich schon bei der Beschreibung *Machtlenker*, *Schattenwesen* und *Dunkler König* auf. Diese Wörter haben wohl eine magische Anziehungskraft ;)


---
Nihil homini amicost opportuno amicius - Nichts auf der Welt ist so willkommen wie ein Freund, der zur rechten Zeit erscheint.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 12
4. Nesan 05, 19:07

Toram
Rang: Büttel

Benutzer-Avatar

So, Zeit, dass ich mal meinen Senf dazu geb :)

Wenn jemand fragt, was ich da gerade lese, interessiert er sich dann wirklich dafür, wie vielschichtig die Geschichte ist? Oder wie die ganze Geschichte angefangen hat? Interessiert er sich wirklich daür, dass Ta'veren das Schicksal beeinflussen könne, das sich das Muster um sie herum webt? Mal ehrlich, wer mich fragt, was ich da gerade lese, dann sag ich immer: eine Fantasy Geschichte, so in der Richtung wie Herr der Ringe.
Kurz, knapp und ausreichend. Wer sich für Fantasy interessiert fragt jetzt vielleicht nach, worum es sich da genau handelt, und man kann dann tiefer einsteigen.
Aber wenn ich einer unbedachten Peson gleich das ganze Rad der Zeit Universum offenbare.... das vergrault eher als zu begeistern.
Ich hab mal versucht, einen kurzen Vortrag zu halten, mit dem Resultat, dass die hinterher ganz vergessen hatten, das es sich um eine Buchvorstellung handelt, und eher dachten, ich rede von einer Sekte. War sehr aufmunternd :D

Und wer hier behauptet hat, das Herr der Ringe flach wie ein Pfannkuchen sei... ich frag einfach mal ganz ketzerisch: hast du denn Herr der Ringe schon gelesen?

So, genug rumgestänkert!
Wandelt im Licht!


---
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 13
5. Nesan 05, 04:51

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

ich muss zugeben, es ist ein paar jahr her das ich herr der ringe gelesen habe, da war ich 15. seitdem habe ich es nichtmehr gelesen, so schlecht hat es mir gefallen :)


---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 14
5. Nesan 05, 07:34

Dina Gildin
Rang: Bäuerin

Benutzer-Avatar


Naja, die Leute die MICH fragen WAS genau ich da lese, wissen eh es KANN sich bei mir nur um Fantasy handeln. Wenn meine Antwort so knapp ausfallen würde wie: *Jo, is so etwa wie HDR*, dann würden die sich nachher wundern was für eine merkwürdige Inhaltsangabe ich gemacht habe. Denn immerhin kamen dann keine Elben, Zauberer und kleine böse Viecher drin vor...

Also mache von vornherein eine etwas genauere Angabe. Schließlich gibt es halt in RDZ keine FantasyWesen, die in vielen anderen Fantasybüchern vorkommen (Elben, Zwerge , Einhörner etc). Es ist eben eine völlig andere Komplexe Welt und ich möchte diesen Unterschied dann schon gerne hervorheben.

---
Nihil homini amicost opportuno amicius - Nichts auf der Welt ist so willkommen wie ein Freund, der zur rechten Zeit erscheint.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 15
6. Nesan 05, 07:24

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

der hdrvergleich bietet sich halt immer an weils die bekannteste highfantasy ist.


---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 16
8. Nesan 05, 15:02

Hades
Rang: Bauer

Benutzer-Avatar

Naja wenn du behauptest es gibt keine bösen Viecher. Elben oder orks?
Das frag ich mir was Trollocs, Mydraal und diverse Flugechsen der Seachaner etc. sind?
Also wenn das keine FantasyGestalten sind was dann?
Ich mach meistens den Fehler zu sagen: Es sind 28 Bände. Dann interessiert sich keiner mehr dafür. Aber ansonsten find ich den Konflikt um Rand ziemlich gut und beschreib den auch gerne: Keiner weiß ist er schon verrückt. Hört er Stimmen. Kann er die Welt retten. Denk er selbst er wäre verrückt?

Drachenlanze ist auch ein geiler FantasyZyklos

[ antworten ]

Beitrag Nr. 17
9. Nesan 05, 03:33

Padreic
Rang: Junggeselle

Benutzer-Avatar

Mal zu der RDZ

[ antworten ]

Beitrag Nr. 18
9. Nesan 05, 12:50

beagel
Rang: Auserwählter

Benutzer-Avatar

ich geb auch gern zu das ich hdr's geschichte vielleicht nimmer richtig im kopf hab, mein wissensstand ist mehr oder weniger der der filme, der extended editions. die freundschaft zwischen legolas und gimli kommt ja nur dort raus, und der charakter der beiden nichtnutze auch :) und tom bombadil kenn ich noch. andere details weis ich nimmer, kann gut sein das ich einfach nur ignorant bin :)
in meiner erinnerung ist hdr eine standartfantasygeschichte, eben ohne die phantastischen theoriemöglichkeiten vn rdz wie padreic gesagt hat.


---
Light help us! Light help the world! He lies in the snow and cries like the thunder! He burns like the sun!

[ antworten ]

Beitrag Nr. 19
9. Nesan 05, 13:22

Priapismus
Rang: Trolloc

Benutzer-Avatar


*grins* hab schon so manchen die Ohren weggelabert, wenn man mich auf die Bücher angesprochen hat... na ja, manche fandens gut, und sind nun selbst begeisterte Leser, andere haben sich angewidert weggedreht....
Übrigens, Hdr ist und bleibt Kult, ist gar nicht mit Wot zu vergleichen, so wie padreic meinte...
Seit 9 Jahren Wot, und immer noch nicht langweilig, das schafft keiner....


---
Priapismus

[ antworten ]

Navigation: » Gossip-Forum » wie soll man rdz beschreiben [ 1 2 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang