Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
5. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 565

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Niemand :`(




RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » Andere Fantasy » Tolkien respektive Fantasy & Rassismus [ 1 2 3 ]

Beitrag Nr. 21
5. Saven 02, 20:34

Joar Addam
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Die Gewinner schreiben die Geschichtsbücher und sie schreiben sie so, das sie die guten sind - das ist ganz beabsichtigte Schwarz-Weiss-Malerei. Wenn Fantasyauthoren dies so übernehmen, mag das vieleicht armseelig erscheinen, aber es ist keineswegs unrealistisch so.

--
---
Let Darkness receive my every breath, with her own - Let our lives speak in answer unto death, never alone

[ antworten ]

Beitrag Nr. 22
7. Saven 02, 09:12

Ragnar
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar

Es ist sicherlich nicht unrealistisch, aber aber drängt die Fanatsy auch in eine Ecke, nämlich die fiktioneller übersubjektivierter Geschichtsschreibung.
Wer kennt denn von Euch noch Bücher, die sich davon lösen?

--
---
Waiting for Life to shower me with Meaning and Happiness

[ antworten ]

Beitrag Nr. 23
7. Saven 02, 10:37

Nator
Rang: Ta'veren

Benutzer-Avatar


Also nur mal ne Frage was habt ihr denn gegen eine Schwarz weiß Darstellung in Fantasy Romanen. Ist es nicht genau das warum man Fantasy ließt?
Außerdem in Punkto RdZ find ich die Darstellung recht gelungen. Klar sind die Überzeugungen absolut gut oder böse.
Aber wenn man bedenkt, dass viele Leute mehr Angst vor dem Wiedergeborenen Drachen haben als vor allem anderen, oder die entwicklung Rand's kann man hier nicht von strahlendem Helden sprechen. Grade hier haben die Hauptfiguren ne Menge Probleme und werden nicht zuletzt auf Grund ihrer Herkunft diskriminiert.
Von Außen betrachtet, glaub ich kaum, dass Rand so Gut wirkt wie das auf den Leser Wirkt. Der Großteil der Menschen hasst oder fürchtet ihn für sein Schicksal.


Und warum bitte Rassistisch. Nun gut Rassistisch ist es bereitz, wenn man sagt Trollocs sind böse und sie deshalb tötet. Eindeutiger fall von Rasssismuss. ABER ist das so entscheidend? Die Parallele zur realen Welt seh ich absolut nicht. Und noch etwas mehrfach wurde darauf angesprochen, dass die Geschichte vom Sieger bestimmt wird(in der Realität geb ich euch recht), aber man sieht doch auch aus der Perspektive der schattigen Charaktere recht gut, dass sie keine verkannten Wissensvermittler und Aufklärer sind, sondern NUR nach persönlicher Macht streben und das mit allen Mitteln und teilweise sich bewusst sind, dass sie nur das Böse an sich wollen.

Außerdem wer Hässlich=Böse setzt macht irgendwas falsch.

Lanfear ist edenfalls nicht häßlich und wohl trotzdem eindeutig böse.
Gaidal Cain bzw. Olwer sind total häßlich aber trotzdem gut
etc. etc. etc.


--
---
Es gibt keinen großen Geist, ohne einen Funken von Wahnsinn! (Seneca)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 24
14. Maigdhal 02, 18:53

Balk
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar



--

[ antworten ]

Beitrag Nr. 25
16. Maigdhal 02, 21:41

Meerschwein
Rang: Bettler

Benutzer-Avatar


Ich als alte Germanin rege mich immer wieder gern über die Nazis auf. Sie haben
doch den Glauben unserer Vorfahren nur benutzt, um ihre kranken Ideen zu rechtfertigen,
genauso, wie sie das alte Symbol des Hakenreuzes - eigentlich eine Art Rune - zu
"ihrem" Symbol gemacht haben. Das gab es schon vor hunderten von Jahren. Und nur
deswegen kann man es heute nicht mehr benutzen. Genauso tauchen an den Sonnenwendfeiern
immer wieder Glatzen auf, um dort ihre Parolen zu brüllen.
Ich stehe auch auf blonde Männer. Bin ich deshalb eine Nazibraut ?
Ich war mitte des letzten Jahrhunderts micht mal gezeugt. Warum muss ich mich dauernd
einschränken und darf nicht mein Land mögen ? Wir können doch den Nazis nicht solche
Macht zubilligen, dass sie uns auch in diesem Jahrhundert noch solche Angst
einjagen !
--
---
...und das ist noch nicht alles.

[ antworten ]

Navigation: » Andere Fantasy » Tolkien respektive Fantasy & Rassismus [ 1 2 3 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang