Bannerrotation
Home | Suche
head-rdz Top-Navi 2
Ãœberschrift
Mein Konto
Wir schreiben den
4. Aine

Einleitung
Der Autor
RJ's Blog
Buchübersicht
Buchdetails
Handlung
Kurzgeschichte
Weitere Produkte

Die Welt
Enzyklopädie
Personen
Heraldik
Alte Sprache
Prophezeiungen
Namensgenerator

Umfragen
Insgesamt: 581

Verbleibend: 84
Umfragearchiv

Anwesende
Enigma
(index)




Im Discord:
haylie1.__85870
Kyo
Suandin

RdZ-Forum
RdZ-Forum
Serien-Forum
Serien-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
RPG-Forum
Andere Fantasy
Gossip-Forum
Gossip-Forum
Kritikforum
Kritikforum
neuer Beitrag
Navigation: » RdZ-Forum » Chronologie der Zeitalter [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]

Beitrag Nr. 111
12. Maigdhal 06, 23:15

Maegwyn
Rang: Prinzessin

Benutzer-Avatar

@Iscoron: Finde Deinen vierten Punkt nicht stichhaltig. Die Menschen kennen maximal ihr Zeitalter und das vorangegangene, überblicken also unmöglich alle. Daher also noch mal die Frage: Wer gibt den Zeitaltern ihre Nummern? Wer sind "manche" bzw "some"? Ich bleibe dabei, dass dies nicht diejenigen sind, die gerade "ihr" Zeitalter erleben. Und genauso noch mal: Warum nennt denn dann im von manchen so genannten Dritten Zeitalter niemand das Zeitalter der Legenden Zweites Zeitalter? Was Deinen fünften Punkt betrifft, glaubst Du also an den Allwissenden Erzähler, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, weil zwischendurch stets zu viele Fragen offen bleiben, die ein Allwissender Erzähler nicht offen lassen würde. Und damit meine ich jetzt nicht den vieldiskutierten Tod von Asmodean.


---
Weiche dem Übel nicht; noch kühner tritt ihm entgegen! (Vergil)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 112
12. Maigdhal 06, 23:40

Iscoron
Rang: Kandierter Apfel

Admin-Avatar

Das Zeitalter der Legenden nennt niemand 2. ZA, weil die Leute es schon Zeitalter der Legenden nennen ;)
Mit "manchen" sind dann vielleicht die paar Historiker und Aes Sedai gemeint, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Der typische RandlandBauer weiß ja (außerhalb der Gernzlande) nicht einmal, dass es Trollocs wirklich gibt, woher sollte der also mehr vom Aufbau der Zeitalter wissen, als dass es vielleicht das Rad der Zeit als Motor der Schöpfung gibt. Interessiert ihn vermutlich auch gar nicht, weil es für sein Leben keine Bedeutung hat.
Also können diese Historiker für sich ja Fachtermini einführen, die außer ihnen keiner benutzt. Und im Volksmund heißt es nunmal Zeitalter der Legenden.

Außerdem: Wie sollte man die Zeitalter sonst klassifizieren, wenn nicht durch Nummern? Buchstaben wären ja genauso witzlos. Man könnte höchstens noch irgendwelche willkürlichen Namen geben, die nichts über die Reihenfolge aussagen. So ist das nun einmal bei Kreisen ... die haben kein Anfang und kein Ende.

Woher die Menschen in Randland wissen, dass es überhaupt 7 Zeitalter gibt, ist natürliche ne gute Frage, denn das muss ihnen ja auch erstmal einer gesagt haben, der über allem steht (der Schöpfer? der DK?).
Andererseits gab es ja im ZdL ja durchaus Wissenschaftler, die sich mit dem Aufbau der Welt beschäftigt haben und offenbar auch detailliertes Wissen über das vom Rad gewebte Muster und evtl. noch diverse Portalwelten, die Welt der Träume, usw. hatten. Immerhin hat es die Forschungsgruppe um Lanfear ja auch egschafft, den DK außerhalb des Musters zu lokalisieren, auch wenn sie damals noch nicht wussten, worum es sich eigentlich handelt. Vielleicht hat man auf diese Weise auch etwas über den Aufbau der Zeitalter erfahren, Wissen, dass natürlich im Verlauf der Zerstörung der Welt zum Teil wieder verlorengegangen ist.

Das sind natürlich alles nur Theorien, die wir hier aufstellen, natürlich bleiben da immer Lücken.

Und zum Schluss noch zum allwissenden Erzähler: Ich habe weder gesagt, dass er Erzähler allwissend ist (muss er auch nicht, wenn Loial sein Buch zu Ende geschrieben hat, wird das auch ein Werk des 4. ZA sein und Lioal ist nicht allwissend), noch habe ich gesagt dass er nicht allwissend ist immerhin ist die Geschichte ja noch gar nicht zu Ende ;)




---
He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone. - Robert Jordan

[ antworten ]

Beitrag Nr. 113
13. Maigdhal 06, 01:22

Candlelight
Rang: Tochter des Speers

Benutzer-Avatar


...Ich find Iscoron hat das so ziemlich auf den Punkt gebracht....

[ antworten ]

Beitrag Nr. 114
13. Maigdhal 06, 04:00

Prinegon
Rang: Waldläufer

Benutzer-Avatar

Ein paar Gedankengänge, die noch nicht genannt wurden:

Es könnte ja z.B. sein, daß die Leute rückwärts zählen, dann wäre das ZdL das vierte Zeitalter. Da es sich ja bei den Zitaten offensichtlich um Prophezeihungen handelt, liegt es zumindest nahe, daß sie zeitlich VOR dem Geschehen geschrieben wurden.
Das Problem dabei ist, daß man dann erklären muß, wieso die Leute wissen, daß noch 2 weitere Zeitalter kommen werden, bis das Rad eine Drehung vollendet wird.

Aber das schein ja ein Allgemeinproblem zu sein, woher nehmen die Leute ihr Wissen? Für die Schattenfreunde kann man eine einfache Antwort geben: Der dunkle König. Schattenfreunde können im Shayol Ghul (zumindest nach der Zerstörung der Welt) Kontakt mit dem DK aufgenommen haben und die Infos bekommen haben. Somit hat man schonmal "some". Aber: Es muß kein Wissen sein, sondern kann auch einfach eine Glaubensform sein. Die Leute glauben halt, daß es 7 Zeitalter gibt, und daß dieses Zeitalter (egal ob nun vorwärts oder rückwärts gezählt) das dritte welche ist.

Wenn man übrigens vorwärts zählt, dann hat man dieses Wissensproblem nicht, dann kann man willkürlich angefangen haben, zu zählen. Es ist ja nur wenig über das ZdL wirklich überliefert worden, aber selbst ein Fragment, welches sich um den Beginn des ZdL dreht, würde nahelegen, daß es 3 Zeitalter gegeben haben muß: Die Zeit VOR dem ZdL (denn wenn es einen Beginn gab, dann gab es ein VORHER, das ZdL selbst, und halt das dritte Zeitalter, welches jetzt ist (den Gedankenfehler, daß die Zeit vorher dieses dritte Zeitalter sein könnte, es somit "nur" 2 Zeitalter gäbe, die sich abwechseln, lasse ich außen vor, spielt in einem Glaubenssystem, in dem das Rad 7 Speichen hat, es also 7 Zeitalter gibt in einer Umdrehung, keine Rolle).

Wie wird ein Zeitalter bestimmt? Irgendwer definiert, daß ein Ereignis wichtig genug ist, daß es eine neue Ära einleutet. So war die Zerstörung der Welt das letzte bedeutsame Ereignis. Man hätte theoretisch sagen können, die Erschaffung der weißen Burg (laut den Informationen, die Rand aus Rhuidean mitbekommen hatte, etwa 200 Jahre nach Zerstörung der Welt), hätte ein weiteres solches Ereignis sein können, war es offensichtlich aber nicht.

Wenn wir wollen, können wir ja auch für unser Zeitalter eine Angabe machen, das wievielte Zeitalter es ist. Nehmen wir z.B. den buddistischen Glauben, so gibt es 4 Zeitalter, am ende des 4. Zeitalters wird ein neuer Buddha geboren, welcher eine neue Ära (eine neue Umdrehung des Rads) einleitet. Die Zeitalter sind das goldene, das silberne, das kupferne und das eiserne, und wir würden uns gerade im vierten Zeitalter befinden. Hier steht auch kein Wissen hinter, sondern der Glaube. Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter

Sollte nicht rückwärts gezählt werden, dann müßte man erklären, wieso Prophezeihungen aus dem vierten ZA eine Umdrehung des Rades überlebt und in die Köpfe der Menschen gefunden haben sollen, wo doch selbst das Wissen NUR EIN ZEITALTER VOR den Ereignissen schon fast vollkommen verloren sind.
Nicht hingegen erklärt werden müßte, wie die Prophezeihungen überhaupt zustande gekommen sind. DER Teil ist einfach: Jemand hat einfach aufgeschrieben, was passiert ist.
Erster Ansatz: Diese Prophezeihungen sind im dritten Zeitalter gar nicht bekannt. Sie kommen erst später, und RJ hat uns leser als allwissende Entität schonmal einen Ausblick gegeben, was die Leute später über die Ereignisse schreiben werden.

Möglich, aber unschön, insbesondere, weil das die Frage aufwürfe, wieso die Prophezeihungen so rätselhaft niedergeschrieben wurden, anstatt direkt und auf den Punkt gebracht, man hat ja das Wissen, was passiert ist, und somit keinen Grund, es in Prosa zu legen.
Wenn ich das jedoch mit der Geschichte der Erde vergleiche, dann kommt mir es gar nicht zu unwahrscheinlich vor, daß dieses Wissen überlebt hat, wo kaum anderes Wissen weitergegeben wurde. Denn die Prophezeihungen des Drachen haben nunmal eine fast schon religiöse Bedeutung, insbesondere, wenn man bedenkt, daß allein das Auftauchen des Drachen Glaubenskriege auslösen kann. Der Lichtglaube gibt als Religion nicht viel her, aber an die Prophezeihung des Drachen und der Auserwäh...äh Verlorenen "glauben" die Leute. Insofern wird die Weitergabe dieses "Wissens" wohl eine kulturelle Hauptrolle einnehmen.
Ich gehe davon aus, daß im vierten ZA wirklich ziemlich exakt niedergeschrieben wurde, was passiert ist. Doch Originalschriften werden wohl nicht mehr vorhanden sein, und mit jeder Abschrift, jedem Weitererzählen, wurde das Werk neu interpretiert, teilweise weil das Wissen um die Dinge, die beschrieben wurden, verlorengegangen ist, teilweise, weil derjenige, der die Schrift abgeschrieben hat, oder die Geschichte überliefert hat, Dinge anders interprätiert hat. Und irgendwann wurde aus einem klaren Bericht halt eine schwammige Prophezeihung.

Guckt man auf die Erde, und dabei auf die Arbeit der Geschichtsforscher, dann wird man erkennen, daß es in etlichen Epochen enorme Wissenslücken gibt, aber der Teil, über den am meißten bekannt ist, ist immer der Glaube. Was weiß man z.B. über das alltägliche Leben der alten Ägypter? Gut, inzwischen auch nicht gerade wenig, aber verglichen damit, was man über ihren Glauben weiß, ist es wenig. Durch Zeichnungen weiß man z.B. daß Pharaonen wie Götter angebetet wurden, daß in den Mastabas/Pyramiden ein Seelentunnel eingebaut wurde, daß die Seele nach osten entweichen und ins Nachleben eingehen kann (zur aufgehenden Sonne hin), daß das Nachleben einer Person an ihrem Namen hängt und die Auslöschung des Namens den Geist der Person zerstört, daß überhaupt an ein Nachleben geglaubt wurde, sogar nicht nur Gegenstände, sondern auch Gefolge als Grabbeigaben bedeutenen Persönlichkeiten mitgegeben wurden, ect...
Wieso? Weil Glauben das war, was die Leute bewegt hat, und was sie für die Nachwelt festgehalten haben.
Oder noch weiter zurück, man weiß inzwischen, daß sogar Steinzeitmenschen einen Totenkult hatten, obgleich noch nicht einmal bekannt ist, wie viel Zeit die Menschen überhaupt auf 2 Beinen verbracht haben, und wie viel auf 4 Beinen.
Und in sofern finde ich es nicht unwahrscheinlich, daß gerade die Prophezeihungen überdauert haben, wo alles andere vergessen scheint.

Okay, ist mal wieder lang geworden, aber den interessierten Leser wird es nicht stören, der nicht interessierte kann ja den Post überspringen ;)
---
Wenn du einen Engel fangen willst, und nur nach den Flügeln Ausschau hältst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.

[ antworten ]

Beitrag Nr. 115
13. Maigdhal 06, 08:12

Maegwyn
Rang: Prinzessin

Benutzer-Avatar

Das nenne ich mal eine umfangreiche Abhandlung, die so ziemlich alle Probleme auf den Punkt bringt, die ich mit den Zeitaltern habe, insbesondere, was die rätselhaft verklausulierten Prophezeiungen des Vierten Zeitalters angeht. Danke, Prinegon.


---
Weiche dem Übel nicht; noch kühner tritt ihm entgegen! (Vergil)

[ antworten ]

Beitrag Nr. 116
13. Maigdhal 06, 18:26

Osric Droth
Rang: Auge und Ohr

Benutzer-Avatar


Darum weiß ich warum ich lieber ein "dumpfer" Kämpfer bin, mir fehlt der Geist für solche Theorien, eben eine Sache der Aes sedai und der "Weisen Frauen" ! ;=)

---
Schon einmal mit dem Schatten getanzt?

[ antworten ]

Beitrag Nr. 117
8. Saban 09, 14:22

Salak Turvalis
Rang: Behüter

Benutzer-Avatar

Mann, Mann, Mann! Die Verwirrung über die Zeitalter hat ja schon verdammt große Wellen geschlagen ^^ Dabei finde ich es eigentlich ganz einfach:

1. Zeitalter: Es gibt keine Machtlenker. Das Ende des 7. (letzten) Zeitalters war so schlimm und zerstörerisch, dass es nur wenige Überlebende gibt, die jetzt verstreut und unter primitivsten Bedingungen leben - sozusagen eine "Steinzeit". Als sich (mal wieder ^^) die Anfänge neuer Kulturen bilden, sind praktisch keinerlei Erinnerungen mehr an vorherige Zeitalter vorhanden, auch wenn vielleicht noch einige wenige Artefakte unbekannter Herkunft und Geschichten von einem alten Bösen existieren. Wo immer sich eine Kultur entwickelt, beginnt stets das jeweils erste Zeitalter, was davor kam, weiß man nicht und zählt daher auch nicht. Aus der Ferne des nächsten Zeitalters betrachtet, nehmen diese "Zeitalter" sich aber nicht viel, die Entwicklung schreitet nur langsam voran. (Aus diesem Zeitalter stammt aber immerhin das Horn von Valere, daher weiß man auch, dass es vor dem ZdL schon mindestens eines gab.)

2. Zeitalter: "Zeitalter der Legenden". Die Entdeckung Saidars und Saidins sorgt für einschneidende Veränderungen. Vielleicht muss der Drache verhindern, dass ein böser Machtlenker (auf Veranlassung des DK?) die Weltherrschaft erobert oder so, auf jedem Fall markiert sein Leben/Tod abermals das Ende eines Zeitalters. Hat der Drache zu Beginn des vorigen Zeitalters die Welt fast völlig zerstört, so ist das Ende diesmal eher ein Beginn und viele Erinnerungen überdauern. Eine im Wesentlichen friedliche Gesellschaft entwickelt sich und es werden viele Fortschritte gemacht und u. a. viel Wissen über das Muster gesammelt. Gegen Ende des 2. Zeitalters wird der Drache (LTT) erneut wiedergeboren, diesmal, um den Kampf gegen den DK anzuführen. Sein Tod und die Schaffung des Drachenbergs markiert mMn den Ende des ZdL.

3. Zeitalter: Geprägt von den Nachwirkungen der Befreiung des DK ist es sehr kriegerisch und der Kampf gegen den Schatten und seine Kreaturen setzt sich mit wechselnder Intensität fort. Wieder haben recht viele Erinnerungen überdauert, wenn man es mit dem völligen Neuanfang des 1. Zeitalters vergleicht, das grundlegende Geschehen am Ende des letzten Zeitalters ist allgemein bekannt. Als sich dieses Zeitalter seinem Ende zuneigt, wird der Drache (Rand) wiedergeboren. Bemerkenswert ist, dass andere Menschen häufiger wiedergeboren werden (z. B. Birgitte - und damit auch Gaidal - allein 4x zwischen der Zerstörung und den Trolloc-Kriegen), der Drache jedoch nur, wenn ein Zeitenwechsel bevorsteht.

4. Zeitalter: Aus dieser Perspektive erzählte RJ zumindest teilweise die Geschichte. Tarmon Gaidon ist vorbei. Von den wahren Geschehnissen des 3. Zeitalters sind nur Bruchstücke überliefert, wie sie sich zu Beginn mancher der Bücher finden. Vielleicht befinden wir selbst uns auch im fünften oder sechsten Zeitalter und RJ hat diese Bruchstücke aus dem 4. entdeckt, wer weiß? RJ jedenfalls waren (warum auch immer) die wahren Ereignisse im 3. Zeitalter vollständig bekannt. Die Informationen über die Welt des Rades, das Muster und die Abfolge der Zeitalter, die RJ besaß und durch ihn UNS vorliegen, sind weit umfassender, als die den handelnden Charakteren zur Verfügung stehenden - auch wenn noch vieles unklar bleibt. Bereits seit dem 1. Band ist KLAR, dass Rand den DK letztendlich besiegen/zurückschlagen wird, denn schon hier findet man eingangs Worte aus dem nachfolgenden Zeitalter.

Also, nochmal kurz what I believe:
- Der Drache wird pro Umdrehung des Rades genau 7 Mal wiedergeboren.
- Jedesmal gibt es einen Zeitenwechsel.
- Die Grundstruktur der 7 Zeitalter ist bei jedem Umlauf gleich (1.: "Tabula rasa", 2.: "Da gibt es Eine Macht", 3.: "Der böse Dunkle König", 4. bis 7.: "Da passiert auch noch was"), aber Details verlaufen anders.
- Der Charakter, der wohl am meisten über den Wechsel der Zeitalter weiß, ist Ishamael, dicht gefolgt von Thom ("Ich kenne alle Geschichten..."). Dann kommen Moiraine und Cadsuane (in dieser Reihenfolge), aber Min holt auf ;-) Natürlich greift Ishamael, der ja aus dem 2. Zeitalter stammt, dabei auf ältere Erinnerungen zurück, die nicht seine eigenen sind, aber das tut hier nix zur Sache.

PS: Eigentlich habe ich nach dem Thread zu der RealLife-Connexion von RdZ gesucht, aber angesichts solcher Verwirrung um die Chronologie musste ich einfach meinen Senf dazugeben :-)
---
"Pferd schmecken gut. Reiter schmecken besser." Alte Trolloc-Weisheit

[ antworten ]

Navigation: » RdZ-Forum » Chronologie der Zeitalter [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]

Du bist nicht eingeloggt!


Du bist noch
nicht registriert.
Registrieren
Anmelden


Community
Neuigkeiten
Foren-Übersicht
Artikelübersicht
Bücherecke
Grußkarten
Umfragen
Ratespiel
Links
Chat
Discord

Statue
Taladas
Hier Abstimmen
Statue
Home | Suche | Rechtliches | Impressum | Seitengeschichte| Ehrungen | Support | Statistiken | Seitenanfang